Handys und Smartphones

  • Mit Spitzer und seinen Thesen hat sich das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg relativ ausführlich auseinandergesetzt.


    Dass man Kinder nicht einfach irgendwo vor parken sollte, ist ne Binsenweisheit. Aber wie Spitzer quasi zu verlangen, dass man mindestens Kinder, besser die ganze Menschheit (ich überspitze (höhö)) von digitalen Medien fernhalten sollte, ist aus der Zeit gefallen und weltfremd.

    die laissez-faire-handhabe bei digitalen medien führt aber nicht zu medienkompetenz, sondern oft zur verendung als user. intuitive programme (instagram, facebook, twitter, wow.. medienkompetenz...) benutzen können alle, das muss man nicht groß lernen.


    programmieren wäre schon was anderes ;) oder allerwenigstens artikel/quellen/rhetorische kniffe einordnen können. letzteres sollte aber eigentlich auch kein neuland sein.


    ansonsten betreibt der artikel (wie du?) eher schattenboxen, indem spitzer eine generelle technologiefeindlichkeit in den mund gelegt wird, um ihn dann als demagogen zu bezeichnen. :???:


    immerhin hat die autorin und premium-medienpädagogin vom lmz-bw nen schönen satz formuliert..

    Dabei gibt es so viel zu tun, um den digitalen Medien einerseits den gebührenden Stellenwert in Schule und Gesellschaft einzuräumen und andererseits allen Auswüchsen einen energischen Riegel vorzuschieben – gemeinsam statt gegeneinander.

    dementsprechend ist man gut beraten, erkenntnisse zu (früh)kindlichen störungen bis hin zu kognitiven behinderungen aufgrund von screentime auch ernstzunehmen. :ja:

  • 1. Wer schreibt denn was von laissez-faire? Das wird niemand tun, der sich - ernstzunehmend - mit Medienpädagogik beschäftigt.

    2. Spitzer muss man nichts in den Mund legen - das schafft der schon ganz alleine.


    Mehr wird von mir zu dem Thema nicht kommen, weil ich hier eine Art religiöse Ereiferung rieche.

  • 1. du hast doch geschrieben, es sei weltfremd, kinder von digitalen medien fernzuhalten. (#2.887)

    2. ? ich kenne ihn abseits des vortrages nicht. wäre schön, wenn du dich zur besseren einordnung etwas weniger kryptisch ausdrücken und dein wissen teilen würdest! :)


    religiös? ... wie eloquent!

  • Dazu nicht. Ich kann aber sagen, dass ich nach dem S2, S4 und S7 jetzt mit dem S10 mega zufrieden bin.

    Allzweckwaffe. Immer stabil und ich kann damit so viel mehr machen, was ich mit meinem iPhone 8 Diensthandy nicht machen kann.


    Allgemein muss ich hier mal Dampf anblassen.


    Kollegin: "Ich komme mit dem iPhone besser klar"

    Ich: "Wie macht man beim iPhone... ?"

    Kollegin: "Achso, ne das geht beim iPhone nicht!"

    Ich: "Und wie macht man... ?"

    Kollegin: "Achso, ne das geht beim iPhone nicht!"

    usw.


    Ich habe manchmal das Gefühl, iOs ist für Leute, die nicht nachdenken WOLLEN.


    Aber lasse mich gern (wirklich!) eines besseren belehren.

    Wie geht:


    - Fotos umbennenen

    - "Rechtsklick" auf Fotos um die Abmessung und Dateigröße in MB zu erfahren

    - Fotos zu einem Odner/Album zusammenfügen und (Achtung!) sie dann per USB (nicht iTunes) als Ordner greifbar(!) zu kopieren

    - mp4 Dateien per USB aufs iPhone kopieren um sie dann (meintwegen in iMovie) zu verwenden

    - mp4 Dateien (z.B. Filme) per USB aufs iPhone kopieren

    - mp3 Dateien per USB aufs iPhone kopieren um sie in iMovie zu benutzen


    "Achso, ne das geht beim iPhone nicht!"

  • - "Rechtsklick" auf Fotos um die Abmessung und Dateigröße in MB zu erfahren

    Über den Umweg, das Foto in "Dateien" zu speichern


    - mp4 Dateien per USB aufs iPhone kopieren um sie dann (meintwegen in iMovie) zu verwenden

    - mp4 Dateien (z.B. Filme) per USB aufs iPhone kopieren

    - mp3 Dateien per USB aufs iPhone kopieren um sie in iMovie zu benutzen

    Z.B. mit MobiMover, das ist jedenfalls der erste Google-Treffer nach 3 Sekunden Suche. Ich kenne das Tool nicht, ich hatte in 12 Jahren iPhone diese Anforderung noch nie.


    Ob

    - Fotos zu einem Odner/Album zusammenfügen und (Achtung!) sie dann per USB (nicht iTunes) als Ordner greifbar(!) zu kopieren

    damit auch geht, weiß ich nicht.

  • Leute. Diese Diskussion ist doch 10 Jahre alt. Es gibt einfach unterschiedliche Anforderungen an unterschiedliche Systeme und trotzdem können beide einfach so nebeneinander existieren.

  • "Umweg", "zusätzliche App"...

    Ne ne


    Oh, ne zusätzliche App geht natürlich gar nicht... unter Windoofs arbeiten ja auch alle mit dem Editor, statt sich zusätzlich Word draufzuziehen.


    Find die Diskussion auch müßig, aber wenn schon, dann sollte es um Funktionalitäten gehen die eben gar nicht realisierbar sind. So wie z.B. SONOS Trueplay-Einstellung mit einem Android.

  • Wenn ich mein Adroid per USB mit dem Computer verbinde, wird es als zusätzliches Laufwerk erkannt (Phone und Speicherkarte). Ist das bei Iphone anders?


    Mein Arbeitgeber wird mich bald verdonnern, mein Samsung in ein Iphone zu tauschen. Daher die Frage.

  • Ich habe manchmal das Gefühl, iOs ist für Leute, die nicht nachdenken WOLLEN.

    Danke für das Kompliment.


    Für mich ist iOS eher "Ich würde das so machen... oh, das geht ja wirklich so!" und Android "Scheiße, wie geht das denn hier?"


    Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, mir jemals noch einmal ein anderes mobiles Gerät als eins mit iOS zu kaufen, auch wenn mich der Hype, die Preise und die Funktionsdiktatur nerven.


    Eben weil alles so funktioniert, wie es logisch erscheint und Apple-Hardware obendrein keine billig anmutende Plastikscheiße wie diese Samson-Telefone ist.

  • Zitat: "... auch wenn mich der Hype, die Preise und die Funktionsdiktatur nerven."

    Hach. Danke für diesen kleinen, netten Scherz am Abend. Für mich war das eindeutig ein K.o. Kriterium.

  • Das war gar kein Scherz. Das Problem mit den Preisen lässt sich ganz prima durch Gebrauchtkäufe eleminieren (wieviel billiger ist eigentlich so ein "S"-Telefon?) . Das erste genannte Problem kann ich gut ignorieren, weil ich mein Telefon nicht rumzeige und das dritte wiegt nicht schwer genug, um mich von der dunklen Seite der Macht verführen zu lassen.