Handys und Smartphones

  • Mit O2 hatte ich heute im Vormittagsbereich im Stadtgebiet H auch ungewohnte Verbindungsabbrüche. Inzwischen ist da aber nicht mehr auffällig, seit ca 90 Minuten. Geht es bei dir nun auch?

    Er hat Vodafone …

  • ein bekannter von mir, dem es nicht so ganz toll finanziell geht, "beklagt" sich mehr oder weniger über sein samsung s7. ich bin geneigt, im eine freude zu machen und ihm da was aktuelleres zukommen zu lassen. ich weiß allerdings null über samsung. ist die kiste wirklich sooo schlecht? heutzutage nicht mehr ausreichend? wenn es so ist, was wäre eurer meinung nach angebracht, ohne ihm jetzt das high end teil zu besorgen. es sollte schon samsung sein.

  • Was macht er denn damit? Viele Fotos? Oder zockt er viel?

    Das s7 wurde 2016 vorgestellt... da wird der akku nicht mehr so lange halten. Was willst du denn ausgeben?

  • gute frage... ich dachte so an 200.

    aber ich hab mir grad preise vom s7 so angeschaut.... das sind ja auf den ersten blick so 300... für was er das nutzt, weiß ich gar nicht so genau. ich glauge zocken weniger

    ich glaub mit 200 war ich etwas blauäugig...

  • ein bekannter von mir, dem es nicht so ganz toll finanziell geht, "beklagt" sich mehr oder weniger über sein samsung s7. ich bin geneigt, im eine freude zu machen und ihm da was aktuelleres zukommen zu lassen. ich weiß allerdings null über samsung. ist die kiste wirklich sooo schlecht? heutzutage nicht mehr ausreichend? wenn es so ist, was wäre eurer meinung nach angebracht, ohne ihm jetzt das high end teil zu besorgen. es sollte schon samsung sein.

    Über was beklagt er sich denn? Ich habe mein S7 nach 3 Jahren an meinen Vater weitergegeben. Der hat es jetzt auch schon über 3 Jahre.


    Die Kamera is grundsolide und den Akku kann man für einen halbwegs überschaubaren Betrag austauschen lassen.


    Alternativ würde ich (wenn er sich nicht umgewöhnen will) wohl diese A33 Serie von Samsung empfehlen. Das kommt auch preislich ungefähr hin.

  • Weiß ich nicht. Mein Smartphone ist auch von Samsung und hat nur 110 Euro gekostet. Mir reicht das, auch wenn eine bessere Kamera schon ganz schön wäre.



    Auf Seiten wie http://www.rebuy.de oder http://www.backmarket.de kann man Elektronikartikel "refurbished" kaufen. Das bedeutet der Händler kauft die Ware gebraucht an und tauscht den Akku aus. Man kriegt dann zum Teil statt 24 sogar 36 Monate Garantie. Sowas sollte ja für deinen Bekanten völlig ausreichen. Wenn ich mir da die Smartphones im Bereich 200 Euro angucke, sollte da schon was dabei sein.


    Weißt du was genau ihn an seinem alten Telefon stört?

  • In den meisten Fällen dürfte das Betriebssystem das größte Problem bei alten Handy darstellen, da es nicht mehr gepflegt wird und irgendwann will man ne App installieren und das geht nicht weil man ne neuere Version von Android dafür benötigt.

    Abhilfe: Entweder ein neueres Handy kaufen, oder ein alternatives Betriebssystem laden. Bei meinem alte Samsung A5 wollte ich für die Feuerwehr eine App installieren. Ging nicht, da erst ab Android 8 die App funktioniert, auf dem Handy aber Android 6 am werkeln war. Also, ein anderes Betriessystem drauf gemacht und nun werkelt auf dem Handy ein Android 11 und die App funktioniert genauso wie mit einem neuen Handy.


    Ws muss nicht immer ein neues Handy sein... das ist leider die Masche der Hersteller.

  • Habe ein Problem mit dem Smartphone: bei Anrufen (eingehend und ausgehend) wird die Verbindung aufgebaut und der Gesprächspartner kann mich hören, aber ich kann niemanden hören. Nun dachte ich, mein Lautsprecher ist kaputt, jedoch klappt eine Verständigung über WhatsApp-Gespräch problemlos. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

  • Ergänzung: Wenn ich Kopfhörer über Klinke eingesteckt habe oder die Lautsprecherfunktion aktiviere funktioniert es auch. Nur, wenn ich das Telefon ans Ohr halte, höre ich nichts. Sieht wohl doch nach einem Hardwareproblem aus oder?

  • Gibt’s Erfahrungen mit kaputten Displays bei iPhone und iPad? Ich habe Risse im Display beim iPad Air 4 von 2020 und beim iPhone 12. Die Teile sind ansonsten, denke ich, uneingeschränkt funktionstüchtig. Ich habe jetzt zig Reparatur-Läden durchtelefoniert, das Gewerbe kommt mir aber irgendwie so halbseiden vor. Nimmt man da Originalteile? Vielfach wurde mir zu preisgünstigen Alternativen geraten, was sich ja erstmal okay anhört. Nur: Wer verbaut da welche Qualität? Angeblich soll man keinen Unterschied merken. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit den hiesigen Reparaturshops?

  • Mit Reparaturshops habe ich keine Erfahrungen, nur mit dem Store von CDX Datentechnik, die auch Reparaturen durchführen. Dort kann man z.B. bei Displays aus verschiedenen Nachbauqualitäten oder Originalteil wählen. Ich habe da für mein iPhone 5 einen Originalakku und ein Originaldisplay bestellt und selbst gewechselt, beim iPhone 8 plus auch einen Originalakku, als Display habe ich "Grade-A+" genommen.

    War immer alles zur Zufriedenheit.


    Für eine Reparatur kann man die gewünschten Teile auswählen und denen die Geräte zusenden. Scheint ein seriöser Laden zu sein, er existiert seit 1999 und einen 4,9er Durchschnitt bei Google-Bewertungen habe ich auch noch nicht so häufig gesehen.


    Also schätze ich mal, dass man dort auch bekommt, was man bestellt. Einige Meckerer gibt es immer. Und oft sagen die nicht mal die Wahrheit.

  • Gibt’s Erfahrungen mit kaputten Displays bei iPhone und iPad? Ich habe Risse im Display beim iPad Air 4 von 2020 und beim iPhone 12. Die Teile sind ansonsten, denke ich, uneingeschränkt funktionstüchtig. Ich habe jetzt zig Reparatur-Läden durchtelefoniert, das Gewerbe kommt mir aber irgendwie so halbseiden vor. Nimmt man da Originalteile? Vielfach wurde mir zu preisgünstigen Alternativen geraten, was sich ja erstmal okay anhört. Nur: Wer verbaut da welche Qualität? Angeblich soll man keinen Unterschied merken. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit den hiesigen Reparaturshops?

    Ich kann uneingeschränkt Ismail auf der Limmerstr. empfehlen, was er verbaut weiß ich nicht, aber er ist günstig und fair...und hat gaaaaanz viele positive Bewertungen, kann also so verkehrt nicht sein:)