Handys und Smartphones

  • Rechnung ist vom 01. April 2022. Zustand ist einwandfrei. Display ist kratzerfrei, wenige kleine Staubkörner und/oder Luftblasen sind unter der Displayschutzfolie. Würde ich für 200,- abgeben. Ein Schutzbumper ist drum. Kann vorm Kauf angesehen werden.


    Ich nutze inzwischen nur noch mein Diensthandy. Das A52 ist zwar nominell etwas schwächer, aber die Vorteile des S20 fallen bei meiner Nutzung nicht ins Gewicht. Im Gegenteil, beim A52 hält der Akku etwas länger, es hat ein UKW-Radio und einen 3,5mm-Anschluss für ein Headset.


    Mehr per PN.

  • Schaue derzeit nach neuen Tarifen. Derzeit habe ich Aldi talk. Insbesondere mit der Musik flat ist der unschlagbar günstig.

    Die Musik flat könnte ich aber auch bei der Frau einbuchen. Nutze die eh eher selten.


    Bei den einschlägigen Vergleichsportalen sind häufig Provider dabei (logitel z. B.).

    Habe ich Nachteile wenn ich nicht direkt bei congstar oder o2 bin, sondern dann noch den Provider dazwischen habe?


    Zur Hardware: jemand Erfahrung zum Pixel 6a? Lohnt sich der Kauf (noch)?

  • Was kauft man denn heute so, wenn man ein Smartphone mit sehr guter Kamera sucht? Ansonsten reicht das übliche. Vielleicht etwas Speicher. Danke schön, ich bin unwissend.

  • Evtl. Google Pixel 6a? Kostet gut 300 Euro. Gilt traditionell als Handy mit guter Kamera. Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit.

  • Evtl. Google Pixel 6a? Kostet gut 300 Euro. Gilt traditionell als Handy mit guter Kamera. Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit.

    Haben andere hier Erfahrungen mit dem Handy und vor allem der Kamera?

    Meine Frau hat das 6a jetzt seit Anfang des Jahres. So richtig taugt der kurze Zeitraum sicher nicht für eine fundierte Erfahrungsbeschreibung, aber sie ist bisher mit dem Handy und der Kamera zufrieden. Ich finde die Bilder auch richtig gut und das Handy hat schon ein paar sehr nette Gimmicks und Features. Einzig der Fingerabdrucksensor auf dem Display scheint sehr ungenau zu sein.

  • Ich habe das Pixel 6 seit knapp 1,5 Jahren im Einsatz. Das kriegt man refurbished ab ~ 350 €.


    Die Kamera macht sehr sehr gute Aufnahmen, das Smartphone ist täglich mehrere Stunden in Betrieb und führt größtenteils energieintensive Aufgaben durch (speech-to-text Transkription). Ich komme trotzdem noch erstaunlich wir mit dem Akku über den Tag.


    Klare Empfehlung. Egal ob 6 oder 6a.

  • Ich suche auch ein neues Smartphone. Wichtig wäre mir, dass ein Übergang von meinem aktuellen Samsung problemlos möglich ist (Kontakte, Dateien, Apps, Einstellungen etc. ), dass es möglichst kurze Zeiten hat beim Aufruf von Apps, Internetseiten, Dateien etc., der Akku problemlos 24h hält, nicht wesentlich größer als 5'' ist, da ich keinen Laptop in der Hosentasche mit mir rumschleppen will, auch mal einen Sturz und ein bisschen Feuchtigkeit aushält (also von selbst robust oder Hülle+Displayschutz) und am besten Android, damit ich mich nicht großartig umgewöhnen muss.


    Hat jemand was im Auge!

  • Wenn es Samsung und (einigermaßen) robust sein soll -> XCover.
    Beim Xcover 5 würde aus meiner Sicht alles passen, es ist allerdings etwas träge.

    Das Xcover 6 Pro erfüllt wiederum alle Kriterien bis auf die Größe.

  • Ich suche auch ein neues Smartphone. Wichtig wäre mir, dass ein Übergang von meinem aktuellen Samsung problemlos möglich ist (Kontakte, Dateien, Apps, Einstellungen etc. ), dass es möglichst kurze Zeiten hat beim Aufruf von Apps, Internetseiten, Dateien etc., der Akku problemlos 24h hält, nicht wesentlich größer als 5'' ist, da ich keinen Laptop in der Hosentasche mit mir rumschleppen will, auch mal einen Sturz und ein bisschen Feuchtigkeit aushält (also von selbst robust oder Hülle+Displayschutz) und am besten Android, damit ich mich nicht großartig umgewöhnen muss.


    Hat jemand was im Auge!

    Von Android zu Android, egal welcher Hersteller, hatte ich noch nie Probleme. Solange ein Backup in der Cloud liegt, ist das schneller erledigt als Hannover 96 in Rückstand gerät.

    5 Zoll ist von der Auswahl natürlich eher mau, was ich gar nicht verstehen kann. Scheint aber keinen großen Markt zu geben, das iPhone Mini wird glaube ich auch wieder eingestellt.

    Ich kann das Pixel übrigens auch weiterempfehlen. Nutze das 7pro jetzt seit Oktober und bin sehr überzeugt. Lediglich die Haptik des Displays ist enttäuschend. Aber die ganzen Gimmicks und die Kamera machen das und das langsame Laden locker wieder wett.

  • Ich habe aktuell das Xcover 4s. Langsam schwächelt der Akku, der Speicher kommt an die Grenzen und die Trägheit nervt zusehends. Von daher würde mich das Xcover 5 vermutlich auch schnell nerven.


    Es ist echt merkwürdig, dass es, wie ja auch der Techniker sagt, kaum Smartphones gibt, die man bequem einhändig bedienen kann.

  • Das absurde ist ja, dass man bei den großen Smartphones inzwischen einen Einhand-Modus einstellen kann, in dem der nutzbare Bildschirm so verkleinert wird, dass man das einhändig bedienen kann.