Handys und Smartphones

• Sim24 ist Drillisch. Die stellen ja gerade ihr Netz um: weg von O2 hin zu 1&1. Ich hatte auch mehrere Probleme nach dieser Umstellung: konnte teilweise nicht telefonieren, Netz weg, VoLTE ging nicht etc.

Wurde bei dir auch umgestellt?

Lösung bei mir war ein Wechsel zu fraenk...

1&1 hat die letzten Wochen aber auch häufig Probleme, ihr Netz aufrecht zu halten. Da ging dann teilweise auch gar nichts mehr.

Ich bin schon lange dort, aber so massiv habe ich das noch nicht erlebt.

Am heutigen Warntag ist deren Netz teilweise ausgefallen, weil die mit der "Masse" an Nachrichten nicht klarkamen.

• Weiß ich nicht so genau. Hab eine applewatch dort gekauft, damit ist alles gut. Aber ob ich mich das bei so einem teuren Handy traue?

Ich hab nur noch 76% Batterieleistung und das hintere Glas ist zerbröselt, Reparatur macht da wenig Sinn, es darf jetzt auch mal neu sein nach 3,5 Jahren. Aber bis Weihnachten halte ich noch durch wenn da was in Aussicht ist.

• Welches hast du aktuell? Ernstgemeinte Frage: Brauchst oder willst du unbedingt ein 16 Pro?

Ich bin trotz aller Begeisterung für neue Technik beim iPhone mittlerweile leidenschaftslos, hinke der aktuellen Generation mit meinem 12er weit hinterher und freue mich eigentlich nur noch auf einen gut laufenden Akku.

Schon mal bei Swappie geschaut? Die schneiden in Vergleichen mit anderen refurbished-Shops auch immer gut ab.

Was ich dort nicht nehmen würde, sind Angebote mit neuem Akku. Der ist nämlich ein Drittprodukt und nicht sooooooo der Bringer. Dann lieber den Originalen mit +- 90%.

• Wie sieht es mit den Akkulaufzeiten aus beim Pixel christitus ?

Hab momentan noch ein Xiaomi 13T, will mich perspektivisch aber verkleinern, das Handy ist mir auf Dauer einfach zu groß.

In der Auswahl sind momentan das Xiaomi 14/15 und halt die Pixel Serie.

• Wie sieht es mit den Akkulaufzeiten aus beim Pixel?

Ich nutze die Funktion "Optimiertes Laden", so wird mein Handy nur bis zu 80% geladen, um den Akku zu schonen. Ich komme damit trotzdem immer über den Tag und ich nutze es schon recht ordentlich.

• Es muss zwingend ein iphone sein. Ich hab diese Dinger seit 2009. Das aktuelle ist das 13 und hat wie gesagt nur noch 75% Akkuleistung und die hintere Scheibe ist total zerbröselt, kann die Hülle gar nicht abmachen. Ich hätte nun schon gerne ein neues Funkelding um mich über Geschwindigkeit und Laufzeit zu freuen. Auch wenn der Preis natürlich absurd ist. Da das 17 aber offenbar gar nichts neues kann ausser scheiße aussehen reicht mir das 16 vollkommen.

• Ich hab dann auch zwei Anmerkungen:

1) warum müssen es denn 512 GB auf dem Gerät sein? Kannst du nicht Sacehn asulagern oder in der cloud speichern?

2) schon mal gebraucht geschaut? Bei ebay kann man das schon mal günstiger finden.

• Genau genommen sind es "nur" der aufgeführte Gerätepreis plus rund 295 Euro, die die monatlichen Raten in Summe teurer sind als das normale Zwei-Jahres-Abo der SZ. Lohnt sich aber wohl trotzdem nur als Hardcore-Apple-Nerd und/oder wenn man eh Interesse an einem SZ-Komplettzugang hat.

Edith meint, dass es außer dem Handyhandbuch aber wohl wenig Papier gibt, da es sich um den SZ Plus-Onlinezugang handelt. Dann wird zumindest auch das Anheizen des Ofens schwierig. Menno! Und gerade auf der Angebotsseite gesehen, dass iPhone 16 gibt's da für 119 Euro plus die 1.200 Euro für den Onlinezugang...

• Mit den 200€ mehr für 512Gb kaufe ich mir den Luxus niemals Platzprobleme auf dem Handy zu haben. Ich bin zwar nur Förster und nicht wohlhabend, aber wenn mich eins nervt dann wenn der Speicher voll ist. Cloud nutze ich zwar auch aber ich weiß nicht genau wie das da eigentlich zusammenhängt.

Für ein Zeitungsabo habe ich keine Zeit. Hab neulich die Taz versucht aber ich habe es in zehn Wochen nicht einmal geschaft auch nur eine Ausgabe zu lesen.