Grand Prix Eurovision de la Chanson

  • Was soll man sagen, verglichen mit dem anderen Kram war der deutsche Song so schlecht nicht, hätte ihn so auf 9-15 eingeordnet. War auch ok, performed. Soll halt so nicht sein. Vielleicht einfach mal einsparen und mal nur zuschauen...

  • Ohne die deutsche Brille muss man zugeben, dass der deutsche Beitrag nicht gelungen war. Alllerdings finde ich, dass er schlechter war als die beiden Jahre zuvor.


    Aber slebst wenn der Beitrag von besserer oder gar exquisiter Qualität gewesen wäre, kann man nicht mit Sicherheit behaupten, dass eine bessere Platzierung erreicht worden wäre.


    Deutschland sollte sich vllt. in den nächsten Jahren schon im Halbfinale dem Wettbewerb stellen.

  • Ich kann dem Song noch immer nichts abgewinnen. Die Sänger waren auch schwach. Dass aber so ein leises Lied gewonnen hat, finde ich schön. So, nun aber wirklich...husch, husch ins Körbchen.
    Gute Nacht.

  • Was soll man sagen, verglichen mit dem anderen Kram war der deutsche Song so schlecht nicht, hätte ihn so auf 9-15 eingeordnet. War auch ok, performed. Soll halt so nicht sein. Vielleicht einfach mal einsparen und mal nur zuschauen...


    Für einen Song muss sich entschieden werden. Der deutsche Beitrag hat in keiner Kategorie etwas Herausragendes geboten. In jeder Hinsicht belanglos. Über Spanien konnte ich mich immerhin aufragen, weil das so geplant Scheisse war.


    Edit: Stephan sachst auch.

  • Helene hätte mit dem Song locker, wenn nich..., mindestestens, ich sach mal... 7 Punkte geholt.


    Was dafür für ne Kohle verpulvert wird: Vorentscheid, mindestens zwei Songs bei Charterfolgskomponisten gekauft (wer weiß, wie viele in Auftrag gegeben...), Promo....
    Lasst die Leute doch einfach wieder mit "ihren" Songs antreten. Oder lasst das einfach wieder den Raab machen, der langweilt sich doch.
    Oder schickt den Luther mit der Gitarre....

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Helene in ihrem scharfen Leder-Outfit hätte das locker gewonnen! Diese Portugiesen konnten doch nicht einmal richtig singen. Gut sahen sie auch nicht aus. Da frage ich mich: Wieso haben die's geschafft? :???:

  • Als Konsequenz dieses immer wiederkehrenden Debakels sollte Deutschland nicht länger die weitgehende Finanzierung dieses Spektakels übernehmen. Mir stellt sich auch die Frage, ob das Ganze nicht etwas weniger aufwändig gestaltet werden könnte. Das ist mir alles viel zu viel Glamour, zu laut und künstlich. Insofern war der portugiesische Beitrag, auch wenn er mir nicht gefallen hat, richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Aber trotzdem sollten Wirdeutschen das als Druckmittel nutzen. "Wenn wir nicht mindestens 3. werden, geben wir kein Geld mehr."
    Dann kann man auch wieder stolz sein.

  • Sehr richtig. Lena hat ja gezeigt, dass man mit einem guten Angebot auch Punkte holen kann, muss ja nicht immer gleich der Sieg sein.


    Die hat gewonnen!!

    Man braucht aber:
    - Interpret mit Ausstrahlung. Ich weiß nicht, ob Levina die sonst hat, aber wenn, hat man sie gestern Abend bestmöglich versteckt. Blonde, hellhäutige Frau im weißen Kleid, die sich auf der Bühne praktisch gar nicht bewegt. Das war zusammen mit ihrer nicht besonders voluminösen Stimme einfach... irgendwie nichts.
    - dazu ein Song, der irgendwie besonders ist. Es haben ja schon alle möglichen Genres gewonnen (Hardrock, Balladen, Folk, Pop). Aber der Song muss halt zum Interpreten passen und irgendwie etwas haben.


    Es war grau.

    Das kann doch nicht so schwer sein. Es gibt keine Garantien (bei Roger Cicero ist mir bis heute nicht klar, wie er so schlecht abschneiden konnte), aber man kann sich zumindest Mühe geben. Levinas Auftritt gestern hatte DSDS-Vorrunden-Niveau.


    Stimmt.Wären wir nicht gesetzt, hätte sie es nicht ins Finale geschafft. Das war so farblos, da hat nichts gefunzt. Das war aber schon nach dem Vorentscheid klar. Aber ihre Konkurrenz dort, war noch schlechter. Die beiden Lieder, die zur Auswahl standen, haben sich auch nichts genommen. Der vorletzte Platz war mit Ansage. Der Spanier konnte noch nicht mal singen.


    Hirschi


    Der portugisiesche Beitrag war nicht richtungsweisend. Das nächste Jahr werden einige auf diesen minimalistischen Zug aufspringen und ein ganz anderes Lied wird gewinnen. Das sind wiederkehrende Muster. Wir hatten übrigens mit Max Mutzke auch mal solch einen echt guten Vertreter dieses Stils.

  • Elaiza, Ann Sophie und Levina mögen alle auf kleinen Bühnen gut zur Geltung kommen. Auf dieser Riesenbühne blieben sie farblos und zurecht ohne nennenswerte Punkte. Es sind 3 Minuten Zeit, um ein großes Fernsehpublikum zu beeindrucken, warum glaubt Deutschland eigentlich, daß man da mit Amateuren etwas holen könnte?


    Ach ja klar, Lena. Das kann man ja dann jedes Jahr so machen.


    Dieser ESC war wirklich gut besetzt und hatte eine Breite in der Auswahl. Da waren - für meinen Geschmack - sicher 10 Lieder schlechter, als das Perfect life. Aber deren Interpreten haben ihrs nicht nur solide abgearbeitet.
    Gefallen hat mir, das einige Länder wieder in ihrer eigenen Sprache singen. Und ich bin immer noch bei Ungarn :herz:

  • Mit anständiger Frisur und keinem Sack als Kleid hätte es bestimmt doppelt so viele Punkte gegeben. Man versucht aber die Interpreten offensichtlich so hässlich wie möglich zu präsentieren. Das war schon bei Lenas zweitem Auftritt der Fall. Dazu wird die Inszenierung der Bühnenshow jedes Mal bombastisch verkackt.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Fest steht m.E., dass Erfolg oder Hits nicht planbar ist.
    Selbst bei Hitgaranten wie seinerzeit Lennon/McCartney oder Andersson/Ulvaeus war nicht jeder Song ein Treffer.


    Es gibt kein Rezept oder Erfolgsmethode. Die Siegertitel sind von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Jetzt dieser Portugiese mit einem Balladen-ähnlich Lied. Dann mal Lordi, Frau Wurst, Lena, Ruslana. Kein Muster.


    Ich habe den Eindruck, dass Deutschland unbedingt diesen Erfolg planen möchte und gerade deshalb scheitert. Dazu kommt noch, dass ein Sieg keine Garantie für Ruhm ist, eine Niederlage wahrscheinlich karriereschädigend wirkt. Das Risiko ist also höher als die Chance. Da kann man verstehen, dass Künstler lieber in der After-Show auf der Reeperbahn auftreten. Das ist ungefährlicher.

  • Das sind doch die billigsten sendeminuten die sich ein sender nur vorstellen kann.
    Für einen til schweiger tatort können die 4 x esc kaufen. Inkl. Halbfinale und Urban-Schlaftablette