Grand Prix Eurovision de la Chanson

• Durch die Jurys bekommt das Ergebnis für mich persönlich immer so einen grundsätzlichen Makel. Auch wenn ich selbst die Schweiz ebenfalls vor Kroatien sehe. Trotzdem finde ich das mit den Jurys doof.

Größte Überraschung am Ergebnis für mich ist das schwache Abschneiden Spaniens. Hätte die ganz weit oben vermutet.

• Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Entscheidungen ohne die Jurys

gerechter waren. Da spielte gefühlt die Qualität des Songs ja oft eine eher untergeordnete Rolle.

Eventuell wäre es eine Idee, dass die Jurys nur 1/3 der Stimmen ausmachen und nicht 50%.

• Ich konnte den ESC dieses Jahr leider nicht sehen, die Feier zum 90. Geburtstag war wichtiger.

Das Punktevergabesystem war schon immer ein großer Streitpunkt, Musik und Darbietung zu bewerten schon immer schwierig. Am Ende war ich meistens enttäuscht, das der Anteil Europas, der das mag, was mir gefällt, so klein ist. Und das macht die Kritik dann halt sehr subjektiv.

Und um es auf den Punkt zu bringen, ich habe nur ganz ganz wenige Lieder nach dem Event selbst nochmal gehört. Auch meine eigenen Favoriten nicht. Es ist halt nur das event selbst, das es zu genießen gilt

• Zitat

NDR richtet weiter deutschen ESC-Vorentscheid aus

Dann halt weiter wie bisher im Mittelfeld und auf den hinteren Plätzen.

• Raab wieder mit im Boot. Mal abgesehen davon, dass das ja in der Vergangenheit recht gut funktioniert hat, sprudelt der Mann ja nur so vor neuen Ideen, was seine Karriere angeht. Als wäre er nie weg gewesen. :schlafen: