Grand Prix Eurovision de la Chanson

    • Offizieller Beitrag

    Freu dich doch einfach ... den Song kann ich auch nicht mehr hören, aber wir haben gewonnen!


    Kann ich leider nicht. Ich bin schon ungefähr seit ihrem zweiten Auftritt genervt und leider hat's der Siegersong dann auch nicht rausgerissen, dass ich sie positiver wahrnehme, da Satellite meines Erachtens ein ziemlicher 08/15-Song ist, der unter anderen Umständen niemals ein Nr. 1-Hit geworden wäre. Und dass "wir" gewonnen habe, entspricht nicht meinem Empfinden (bei der WM übrigens auch nicht, das einzige, was mich in einem "patriotischen Sinne" wirklich interessiert, ist Hannover 96). Eigentlich ist mir das alles ziemlich egal, aber es ist ganz schön schwer, dass einem das auch egal bleibt, da man sich dem nicht entziehen kann. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ein paar Tage nach diesem Contest dieser "Overkill" vorbei ist, aber nun wird wohl leider das Gegenteil eintreten.


    Zumal Nils nur einen seiner französischen alternativ Radiosender mit seinem Internetradio anmachen brauch und er dort schon eine 40% höhere Chance hätte, die Musik nicht zu hören.


    Medien bestehen nicht nur aus Musik.


    Aber gut. Es ist, wie es ist. Ich gönne euch die Freude (und halte mich hier nun raus). ;)

  • Little Nora Tschirner werde ich die nächsten Wochen ertragen. Schlimmer ist, dass der eklige Schlachter in nächster Zeit noch omnipräsenter sein wird und als großer Musikproduzent gefeiert werden wird.

  • Weißt Du Nils. Als Celine Dion hip und toll und ach war, da musste ich diese Medienpenetranz auch ertragen, und da sag ich mir: Warum solls Dir besser gehen als mir!:p :D


  • Mag sein. Aber die restliche Infrastruktur könnte hier nicht ausreichend sein für so ein Spektakel.

    Wir haben die Expo gwuppt, wir haben AC/DC gewuppt, wir wuppen jährlich die größte Industriemesse und die größte Kommunikationsmesse und das größte Schützenfest der Welt, und mit Chaoten kennen wir uns aus.


    Das Spektakel, welches Hannover nicht wuppen kann, muß noch erfunden werden.


    Ein erster Versuch findet wahrscheinlich heute nachmittag auf dem Trammplatz statt.

  • Aber ist er das nicht auch irgendwie? "Groß" im Sinne von "erfolgreich"?

    Natürlich ist ihm ein gewisser Erfolg nicht abzusprechen. Was wirklich bleibendes hat er aber als Musikproduzent noch nicht hervorgebracht. Glaube nicht, dass sich in zehn Jahren noch irgendwer für Mutzke, Stefanie Heinzmann und Co interessieren wird. Wir werden sehen wie es mit LML aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese immer nur Hallen. Wir haben MESSEhallen. Früher, vor der Finanzkrise, wurden dort Tennis-GP oder Konzerte (Depeche Mode) veranstaltet. Aber wohl eher wird der nächste Schlager-Gipfel in der Hartz IV-Hauptstadt stattfinden...


    Alternativ könnte ich mir auch ein ca. 50.000 Leute fassendes temporäres Zelt auf dem Heiligengeistfeld vorstellen, mit anschließendem Bungeesprung von der Elphi.

  • Weht ganz schön laut aus Richtung Rathaus.


    Da sagst du was. 100m Luftlinie und ich dachte, dass wir 12:0 im WM-Finale gewonnen hätten. Ständiger Jubel und 100x das Lied von Lena. Meine Herren... verdienter Sieg. Aber nur, weil der REST absoluter Oberschrott war.

    • Offizieller Beitrag

    Es war ja zu erwarten, dass bei einem Sieg Lenas wieder die aus ihren Löchern kommen, die sich medial die letzte Dröhnung geben um dann rumzuheulen, dass der Hype um Lena doch so schlimm war und alles viel schlimmer werden wird. Klasse! Ohne relevantes Informationsdefizit habe ich es zum Beispiel geschafft das Lied gestern zum vierten Mal zu hören. Seltsam, irgendwie scheint dieser Hype an mir vorbeigegangen zu sein, also müssen so einige doch recht viel falsch machen.


    Klar, es ist ein 08/15-Popsong. Was auch sonst, das ist massenkompatibel, was wird gekauft und von vielen gemocht. Das ist auch der Grund für den Sieg, schließlich haben fast alle Länder Punkte an Deutschland vergeben. Wer das auf diesen (angeblichen) Hype schiebt, der überschätzt Raab, Pro Sieben und die ARD maßlos.

  • Die Jury hat die Hälfte der Punkte gegeben, und die haben wohl mitbekommen, das der Hype um Lena der mit Abstand größte dort war. Klar hat sich das positiv auf die Punktevergabe ausgewirkt.

  • Ich habe nichts gegen Lena, sondern gegen den Hype. Mit der medial letzten Dröhnung hat das nicht viel zu tun, wenn man in einer Buchhandlung eine Biographie von ihr erwerben kann. Wenn ich den HAZ-RSS-FEED durchstöbere und gefühlt jeder zweite Artikel von Lenas Abiturnoten oder Geburtstag handelt, dann stört es ein wenig.


    Letzten Endes hat sie verdient gewonnen. Ich habe lieber 1000 Lenas als auch nur einen Menowin oder Merzat (oder wie die heißen).


    Wenn schon eine Deutsche diesen komischen Wettbewerb gewinnen muss, dann eine Hannoveranerin.

    • Offizieller Beitrag

    Die Jury hat die Hälfte der Punkte gegeben, und die haben wohl mitbekommen, das der Hype um Lena der mit Abstand größte dort war. Klar hat sich das positiv auf die Punktevergabe ausgewirkt.


    Dann sage uns, oh Allwissender: Wer hätte gewonnen, wenn nur das wahre, gnädige Votum der unabhängigen Zuschauer gezählt hätte und nicht die willenlosen, dem Pressediktat folgenden Jurymitglieder, die dem europaweiten Lenahype ausgesetzt waren, Einfluss darauf gehabt hätten.

  • Seit wann eigentlich singen die nicht mehr alle in ihren Landessprachen? Deutsch kann doch nicht unbedingt ein Hinderungsgrund sein. DIe Kinder dieser Welt feiern doch auch Tokio Hotel, Rammstein, Apollo 3 und Lacrimosa.

  • ich kann viele von euch hier echt nicht verstehen. auf der einen seite gucken die meisten ja scheinbar die sendung oder "haben sich anders damit in irgendeinem sinne beschäftigt". auf der anderen seite kritisiert ihr den hype und das was jetzt medial folgen wird. paßt irgendwie nicht finde ich.


    in den letzten jahren wurde immer darüber hergezogen, wie sich unsere "künstler" blamiert haben. teils schlecht aufgetreten oder versungen, teils einfach nur in der punktewertung sehr sehr weit hinten. jetzt hat deutschland gewonnen und viele von euch meckern auch rum - was übrigens ja typisch deutsch sein soll: also meckern in jedem falle.


    und genau das ist für mich einer der hauptgründe, warum lena gestern gewinnen konnte: sie ist so herrlich undeutsch. nicht seriös, nicht steif, nicht "normal" und nicht arrogant. solche "undeutschen" kommen im ausland an - ähnlich wie vor vielen jahren übrigens bei gildo horn. auch der wird als eher undeutsch im ausland gesehen.


    ich persönlich freue mich, daß lena/deutschland gewonnen hat. obwohl ich mich ganz sicher nicht als fan oder grandprix-freak bezeichnen würde. aber wie hier über die ganze sache und den "schlachter" hergezogen wird, kann ich nicht verstehen. raab hat es geschafft in seiner sendung eine person zu finden, die seit 28 jahren wieder einen grand prix gewinnen konnte. was wollt ihr eigentlich?