Ausschalten!

  • Ja, und die Abschaffung des ÖR wäre dafür definitiv die Lösung. Was sollte daran schiefgehen?


    Wenn Du Dich etwas reinkniest, könnte Dir aufgehen, dass Deine berechtigt kritisierten Missstände eher mit als ohne die öffentlichen Mittel in den Griff zu bekommen sind.

  • Ah, überlesen. :bier:

    Im Ernst: Ging in Deiner Tirade etwas unter in meinen Augen...


    Unser ÖR krankt u.a. daran, dass Parteiproporz bei der Besetzung der Intendantenposten eine zu mächtige Rolle spielt, und dass man (ich....) oft das Gefühl habe, dass das Geld in schrägen Formaten versackt. Die Meinungsvielfalt sehe ich hingegen nicht bedroht. Deine Beispiele hatten doch sicherlich auch Gegenbeispiele, oder?

  • ich schon , deshalb ja zur veranschaulichung die obige liste.

    Naja, die Liste erhebt Anspruch auf Vollständigkeit?

    Ich kann mich durchaus an Gegenstimmen gegen den Afghanistaneinsatz entsinnen, vor allem im Rundfunk und auch in den diversen Formaten der politischen Satire.

    Generell habe ich persönlich nicht das Gefühl, dass wir hier über Gebühr (haha) einseitig manipuliert werden vom ÖR.


    Aber das ist nur mein Eindruck.

  • Naja, die Liste erhebt Anspruch auf Vollständigkeit?

    nein.

    vor allem im Rundfunk und auch in den diversen Formaten der politischen Satire.

    im deutschlandfunk vielleicht, den eine ganz kleine minderheit der gesamtbevölkerung wahrnimmt. worauf deutet es hin, wenn eine kontroverse hauptsächlich oder fast auschließlich in satiresendungen stattfindet ? ich würde das als outsourcing und alibi bezeichnen.

  • Nein. Satire ist valider Teil des Programmes und kein Outsourcing. Outsourcing von was denn?

    Nachrichten, Musikantenstadl, Bundesligafußball(!), Satiresendungen, Sandmännchen,....., alles Teile des großen ÖR Kuchens.

    Wer was schaut, ist nicht Aufgabe des ÖR zu bestimmen. Das würde zumindest ich mir verbitten.


    Du darfst Deine Mitmenschen zu einem Dir überlassenen Teil für doof und uninteressiert halten, das tu ich auch, aber es ist nicht Aufgabe des NDR, den Konsum seines Programm zu verlangen. Es sind Angebote.

    Wer in Elternhaus & Schule nicht auf den Trichter kommt, nimmt die Vielfalt des Angebotes gar nicht wahr.

  • Calogero81
    Und welch Rundfunk schwebt dir vor, privat oder gebührenfinanziert? Das war nämlich die ursächlich angesprochene Problematik.


    Selbstverständlich ist die gebührenfinanzierte Berichterstattung zu kritisieren, allein schon dafür, daß sie auch eigene Interessen vertritt.
    Aber das ist schon noch ein anderes Niveau als „Bauer sucht Frau“, oder meinethalben diese Fragestunden vor der BT-Wahl.

  • @ prickelpit:


    da machst du es dir etwas zu einfach. die klassischen politmagazine wurden von der primetime in den abend verschoben und gekürzt. stattdessen kam die volle ladung christiansen mit schröder- blair propaganda und insm gästen ohne ende. jeden sonntag arbeitgeber- tv. diese walze kann durch satiresendungen nicht ausgeglichen werden.

    Und welch Rundfunk schwebt dir vor, privat oder gebührenfinanziert?

    wie gesagt, ich befürworte einen öffentlich- rechtlichen rundfunk, mir passen nur 95 % der politischen inhalte nicht. ausserdem ist die verkündete "staatsferne" ein witz.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • oh ja, ich erinnere mich gut, früher kamen Report, Monitor oder auch Notizen aus der Provinz immer Samstags um 20:15. Da saß ganz Deutschland vor der Glotze und das Ergebnis war die linke BRD, die komplett dem Sozialismus verfallen ist.


    Also ich picke mir gern die Rosinen aus dem ÖR.


    Mehr kann ich auch nicht, da ich freiwillig auf alles andere verzichte. Mein Geld kriegt nur der ÖR. Und erstaunlicherweise vermisse ich keine neuesten Serien oder Filme oder Fußball oder anderen Sport. Nichtmal den Schnack darüber vermisse ich.


    Schöne Bilder kann ich mir vor meinen Augen selbst malen, für Grusel und Gewalt gibt es die Realität.

  • Und welch Rundfunk schwebt dir vor, privat oder gebührenfinanziert?

    wie gesagt, ich befürworte einen öffentlich- rechtlichen rundfunk, mir passen nur 95 % der politischen inhalte nicht. ausserdem ist die verkündete "staatsferne" ein witz.

    Also ging es dir nicht darum, dich an einem Diskurs über privat oder öffentlich-rechtlich finanzierten Rundfunk zu beteiligen, sondern quasi, als neues Thema, den deutschen ÖR zu kritisieren.

  • du suchst dir die rosinen raus, merkst aber nicht wie schwer genießbar der kuchen ist , so würde ich das interpretieren.

    Sagen wir mal so: Ich bin in der Lage, mich darüber zu informieren, was läuft, und dann zu entscheiden, was ich davon sehen möchte.

    Oder anders ausgedrückt, bin ich nicht zu blöd, ein Fernsehprogramm zu lesen & zu verstehen.

    Dass viele Sendungen einen prominenteren Sendeplatz bräuchten, sei unbestritten.


    Generell sehe ich das aber so wie Hesketh.

  • @ hesketh :


    ja.


    @ blue valentine : bist du wirklich sicher , dass die magazine jemals samstags liefen ? um 20h15 auf jeden fall, aber meiner erinnerung nach an unterschiedlichen tagen unter der woche.

  • "Staatsfunk" und "Regierungstreue Propaganda" gibt es beim polnischen TVP, wie ich aus eigener Anschauung berichten kann. ARD und ZDF sind davon zum Glück Lichtjahre entfernt.

  • Warum wollen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Großbritannien eigentlich überall die Rechtsaußen den ÖR sturmreif schießen? Sicher nur ein komischer Zufall.