Ausschalten!

  • wie gesagt, ich befürworte einen öffentlich- rechtlichen rundfunk, mir passen nur 95 % der politischen inhalte nicht.


    Könnte da nicht das Problem liegen? Der ÖRR ist ja auch nicht dafür da, genau die Meinung zu repräsentieren die Du vertrittst.

  • Ich hatte damals das große Vergnügen die Dokumentation "Das Schweigen der Quandts" als Erstaustrahlung zu sehen. Heimlich zur Prime Time in das Programm geschmuggelt, um der einstweiligen Verfügung zu entgehen. So ungefähr anmoderiert mit "und jetzt eine kurzfristige Programmänderung, statt irgendwas mit Volksmusik sehen sie die Dokumentation..."

    Eigentlich schad, hatte mich so auf Heino und so gefreut.

  • https://www.welt.de/kultur/med…ngfristig-abschalten.html


    Sachsen-Anhalts CDU hätte gerne das dezentrale ARD langfristig abgeschaltet und möchte lieber den von Adenauer geplanten und konzipierten Regierungssender ZDF stärken. Das wurde schon Ende der 50er Jahre vom Bundesverfassungsgericht verworfen.


    Das ist doch schon mehr als nur ein Wink mit dem Zaunpfahl, welchen Zugriff auf den ÖRR den Konservativen so vorschwebt.

    Ausgerechnet das auf Föderalismus basierende 1. Programm muss weg und zur Kontrolle über den einzigen örr nationalen Sender ist es dann - vermeintlich - nur ein kleiner Schritt.

  • Achja, die alte Privatfehde zwischen der sachsen-anhaltinischen CDU und der ARD.


    Bleibt auf jeden Fall immer unterhaltsam. Diese Forderung ist natürlich völlig weltfremd und wird es auch bleiben

  • Mittlerweile braucht man für die Dschungelcamp-Teilnahme scheinbar nicht mal mehr C-Promi Status.


    Es reicht wohl, Lippen wie Frischkäse-Bagels mit sich zu tragen.

  • Das will ich nicht ausschließen, habe nur momentan keine Zeit, danach - aus rein wissenschaftlichen Gründen, versteht sich - zu forschen.

    Dachte aber, dass sie es jetzt, als gestandene Schauspielerin, nicht mehr soo nötig hat. Aber der Markt in der Schauspielbranche kann hart sein, und vor allem Corona schlägt da natürlich übelst zu.

  • Für Dich ist sie eine gestandene Schauspielerin, für diese Branche mit Mitte 50 zu alt. Viele Angebote und Rollen von Frauen in dieser Altersklasse gibt es nicht.

    Corona tut dann noch sein Übriges.

  • … andererseits, wenn sich Z-Promis mit Dreck beschmeißen, warum nicht. Es hat was von einem Autounfall, sehen will ich es nicht, weggucken kann ich aber auch nicht.

  • Für Dich ist sie eine gestandene Schauspielerin, für diese Branche mit Mitte 50 zu alt. Viele Angebote und Rollen von Frauen in dieser Altersklasse gibt es nicht.

    Corona tut dann noch sein Übriges.

    Für eine "gestandene Schauspielerin" halte ich sie auch nicht. Laut wiki hat sie in den letzten 25 Jahren in drei Kinofilmen mitgespielt, war vor 10 Jahren das letzte Mal in einem Fernsehfilm zu sehen und hatte in den letzten 5 Jahren nur fünf Serienauftritte.


    Mit dem Alter hat das m.E. überhaupt nichts zu tun. Ich erinnere als Beispiel an Katharina Böhm, Claudia Michelsen, Mechthild Großmann, Natalie Wörner, Heike Makatsch. Um nur ein paar zu nennen. Die sind auch nicht zu alt, um Rollen angeboten zu bekommen.


    Vielleicht ist Tina Ruland als Schauspielerin auch zu limitiert oder das Talent reicht nicht. Auf jeden Fall ist sie nicht mehr die Uschi aus "Manta, Manta". Da muss gar nicht Corona herrschen.

  • Klar, man kann da widersprechen. Und es wird sich auch immer ein Beispiel finden, wo eine 40- oder 50-jährige keinen Job (mehr) findet. Aber die Pauschalaussage "Viele Angebote für diese Altersgruppe" von Tina Ruland gibt es nicht, ist m.E. schlicht falsch oder zumindest zu pauschalisierend. Wobei zugegebener Maßen die Definition "viele Angebote" auslegbar und unklar ist.


    Allgemein ist es so, dass bei reinen Theaterschauspielern die Lage wirklich durch Corona ernst ist. Aber Ausgangspunkt war ja, dass Frau Ruland als "gestandene Schauspielerin" bezeichnet wurde und nicht als reine Theaterschauspielerin. Denn neben dem Theater gibt es für gestanden Schauspieler das Fernsehen (Stichwort Serien) und den Film. Die Bandbreite hier ist um ein vielfaches breiter als bei den Theaterstücken, die auf den Bühnen aufgeführt werden. Es gibt unzählige Serien, in denen 50-jährige Frauen mitspielen. Nur eben Tina Ruland nicht (mehr).


    Die Frage also, wie wird eine Serienrolle für eine 50-jährige Frau besetzt, stellt sich immer wieder. Da wird - so unterstelle ich - auch nach Können und Gehaltsvorstellungen entschieden. Diese Rollen gibt es überall; du mußt nur mal den Fernseher einschalten.

  • Zumindest hat sie selbst wohl jetzt mit ihrer "ernsthaften Schauspielkarriere" abgeschlossen - das Format taugt wohl wenig, um sich für zukünftige Rollen zu empfehlen.