Premier League

  • Manchester City hatte nach 23 Spielen sehr gute 56 Punkte geholt. 14 Siege in 14 Spielen später haben sie ihren Meistertitel dann verteidigt. 98 Punkte haben sie geholt. Liverpool 97.


    14 Siege in Folge sind fast rekordverdächtig.

    Die Titelverteidigung gelang zuletzt Manchester United vor rund zehn Jahren.

    97 Punkte für den Zweitplatzierten sind Rekord.


    Dafür holen die Tabellenletzten halt immer weniger Punkte.


    Und so spannend das einerseits sein mag: Im Grunde würfeln die großen Sechs immer nur den Meister aus. Jahr für Jahr ist die Lücke zum Siebtplatzierten enorm.


    #GeldundToreundso

  • Immerhin würfeln in England ca. 6 Teams um den Titel.


    Solche Zustände würde ich in der Bundesliga sehr begrüßen.



    Schade, dass es für Pool nicht gereicht. Unfassbar, mit dieser Punktzahl nicht Meister zu werden.

  • Der letzte Titelträger außerhalb der Top 6 ist ja mit Leicester City nun auch gerade erst 3 Jahre her. Zum Vergleich: In Deutschland gab es letztmals 2009 einen Meister der nicht Bayern oder Dortmund hieß.

  • Wenn du dir solche Zustände auch in der Buli wünscht, dann geht das mit 50+1 nun einmal nicht.

    Erst wenn Geld keine Rolle mehr spielt weil die Großen mit Kohle zugeschissen werden, ja erst dann herrscht wieder nahezu Chancengleichheit.

    Find ich jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht so doll.

  • Genau das ist ja die Krux.

    Mit 50+1 wird sich an der aktuellen Lage nichts ändern.

    Aber 50+1 aufgeben möchte ich persönlich auch nicht. Dafür muss man dann wohl in Kauf nehmen, dass in 9 von 10 Jahren der Meister Bayern München heißt.


    Ob das gut ist für das „Produkt“ Bundesliga möchte ich mal dahinstellen.



    Ist alles schwierig momentan....

  • Liverpool nach 8 Spieltagen mit 8 Punkten Vorsprung auf City.


    Die Tendenz ist gut, doch die letzte Saison lehrt, dass man sich nicht zu früh freuen sollte...

  • Jepp. Liverpool hatte schon ein bißchen Dusel während der acht Spiele. Das kann sich drehen. Das dreht sich in der Premier League meistens irgendwann.


    Aber wasn mit Everton los? Und mit Leicester?

  • Leicester hat einen guten Kader. Söyüncü zB kommt nach einer etwas schwächeren ersten Saison in England immer besser zurecht und Vardy weiß eben wo das Tor steht. Tielemans spielt in der Zentrale auch eine super Saison bisher ( bei 45 Mio darf man aber wohl auch was erwarten). Nur gegen Liverpool waren sie recht schwach, das späte 2:1 durch den Elfer ist natürlich dämlich, bei 2:18 Torschüssen kann man sich über eine Niederlage allerdings nur schwer beklagen.


    Everton habe ich viel weiter oben gesehen. Da geht nichts zusammen.

  • Liverpool gegen Manchester City.


    DAS ist Fußball.


    Ehrlicherweise nicht wegen des Kommerzes. Der Fernsehrechte, Eigentümerstrukturen und des Spielplans. Der Summen oder dem auf Lügen aufgebauten Verzicht auf Stehplätze.


    Sondern weil das Team, das ich zufällig mag, zwei Tore gemacht hat. Obwohl die Hellblauen die ganze Zeit drücken, machen und tun und eigentlich besser spielen.

  • Allein was Tempo und Ballsicherheit angeht, ist das schon ein krasser Unterschied zu heute Nachmittag. Obwohl das der selbe Sport ist...

  • Vom Zweitligamittelmaß braucht man nicht das Niveau des englischen und europäischen Titelkampfes erwarten. Das wäre ja nun wirklich unfair. Ich freue mich nur für LFC. Und ich bin mal wieder ein bißchen beeindruckt davon, wie einzelne Spielszenen (Bewertung Handspiels, ein Konter, ein Fernschuß) den sonstigen Spielverlauf bis dahin (Powerplay, gefährliche Standards, mehrere Großchancen) auf den Kopf stellen können. Ohne daß einer von beiden den Kopf hängen läßt. Sondern einfach weiter und weiter und weiter volle Pulle.

  • Klar kann man das nicht vergleichen. Aber immer weiter und volle Pulle, sollte ja auch in den Niederungen der 2.Liga möglich sein. Im Rahmen der Möglichkeiten.

    Ansonsten ist das natürlich ein klasse Fussballspiel gerade. :klatschen:

  • Krasses Spiel. So kann Fußball auch aussehen. Das macht schon echt Spaß zuzugucken.

    City beeindruckt mich. Hatten genug Chancen um 1-2 Tore zu machen. WIrkten dominanter als Liverpool und schaffen es teilweise auch sich praktisch durch ein Nadelöhr zu kombinieren.

    Wenn Liverpool aber einmal das Pressing überspielt hat, gehen sie ab wie ne Rakete und es brennt lichterloh in Citys Defensive.


    Glaube bald, dass Liverpool noch ein Drittes braucht heute. Hoffe pool gewinnt das Ding!

  • Die Unermüdlichkeit haben sich die Citizens über Jahre erarbeitet. Sie glauben (fast) immer an sich, auch bei Zwei- und Dreitorerückständen. Weil sie in der Vergangenheit gewachsen sind. Fast 200 Punkte in zwei Jahren geholt haben. Dieses Selbstvertrauen holt man sich nicht in vier Wochen, nicht in vier Monaten. Dieses Selbstverständnis, zu den besten der Welt zu gehören. Dortmund etwa braucht noch lange, um da wieder hinzukommen, wo sie vor acht Jahren gewesen sind. Die haben immer wieder mal gute Phasen. Spielen oben ein bißchen mit. Aber eben ohne Titel. Ohne das i-Tüpfelchen. Der Aufbau einer solchen Mannschaft dauert natürlich auch und wurde in der Vergangenheit laufend gestört. Das holt keiner in einem Transfersommer auf.


    An den internationalen Erfolgen der PL-Spitzenklubs kann man inzwischen auch wieder sehen, daß es Geld für Erfolg braucht. Falls Geld nicht reicht, braucht es mehr Geld. Man muß es auch sinnvoll einsetzen, klar. In den letzten Jahren haben sie deswegen eine Vielzahl von ausländischen Trainern, Assistenten und Kaderplanern verpflichtet. Zahlt sich aus. Ob man die Geldquellen und manche Nebenwirkungen gut findet, steht auf einem anderen Blatt.


    Und jetzt: Go, Liverpool, go. Holt euch endlich den Titel.