Politik der ruhigen Hand gegen den Abstieg?

  • Ich finde erschreckend wie schnell das Interesse an diesem Thread verloren gegangen zu sein scheint ! Oder sollte ich lieber schreiben verloren gegangen ist ?


    Im übrigen war die Kritik berechtigt, einige und auch ich, wir haben uns von dem Thema zu weit entfernt gehabt. Ich wollte keinen beleidigen, geschweige denn "oberlehrerhaft " Einfluß nehmen. Sollte es so gewirkt haben, bitte ich um Nachsicht.


    Aber ich meine aber auch, daß es dieser Thread verdient hat länger zu bestehen. Bitte nicht von der vermeintlichen Ruhe blenden lassen. Zwar scheint ein Trainer Hecking die richtige Wahl zu sein. Nur, Tabellenplatz 18 ist immer noch Realität ! Was ist mit den vielen anderen "Baustellen" ? Nur durch einen Trainer werden diese Baustellen nicht bereinigt, geschweige denn behoben. "Politik der ruhigen Hand gegen den Abstieg" muß gerade dann betrieben werden, wenn vermeintliche Ruhe vorhanden ist, um dann gewappnet zu sein, wenn der Ernstfall eingetreten ist; wenn er denn nicht schon vorhanden ist !


    Auch lese ich immer von den verschiedenen Modellen wie Freiburg, München usw. Alles sei nicht übertragbar auf Hannover. Dies mag schon richtig sein, aber einzelne Segmente dieser Modelle sind meines Erachtens schon übertragbar, um eben ein Modell "Hannover" aufbauen zu können. Über die finanziellen Rahmenbedingen habe ich ja chon weiter oben geschrieben. Nur soviel sei noch mal dazu gesagt, wer gleichzeitig 2 Trainer + Ablösesumme bezahlen kann (Neururer und Hecking), der kann auch verstärkt ein Jugendinternat in Hannover unterstützen, bzw. die Rahmenbedingungen verbessern. Leider glaube ich aber, daß dieses nicht geschehen wird, weil daß die Gewinne der Gesellschafter der einzelnen Gmbhs und KGs schmälern würde. Talente gibt es halt überall ! Die müssen nicht unbedingt aus Hannover kommen !

  • Natürlich ist Platz 18 noch Realität, wir haben ja gar nicht gespielt seit Heckings Verpflichtung, bzw. PNs Demission. So gesehen, sollte man sich doch jetzt aber erstmal anschauen, ob nun Ruhe einkehrt und Hecking vom Verein und auch der Presse und den Fans Zeit bekommt, das vermeintliche Potential des Kaders sichtbar werden zu lassen. Deswegen muss man ja nicht gleich so verblendet sein, dass man denkt, dieser Thread sei nicht mehr nötig.
    Ich jedenfalls werde das Ganze weiter sorgsam beobachten, poste hier aber nicht, solange keine Vorkommnise da sind, die etwas Neues zu kommentieren bieten. Das ist bei den anderen "Teilnehmern" der Diskussion hier nicht anders, denke ich...
    Ich gebe Dir aber recht, dass die sogenannten Rahmenbedingungen hier im Bereich Sport noch weit entfernt von anderen etablierteren Bundesligisten sind und da einige Investitionen nötig sind. Da sollte man in der Tat am Ball bleiben, sowohl bei der Nachwuchsarbeit als auch bei Trainingsplätzen und anderen "Baustellen"...

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • Ist man denn verblendet, wenn kontinuität angemahnt wird, bzw. ein weiter diskutieren der Probleme (Baustellen) in aller Ruhe ohne in Zugzwang zu kommen, bzw. zu sein ?
    Natürlich kann man auch erst dann diskutieren wenn Probleme schon akut sind. Aber das ist ja gerade der Fehler in Hannover. Fehler deshalb, weil erst immer dann diskutiert und gehandelt wird, wenn Zeit nicht mehr vorhanden ist und " das Kind schon in den Brunnen gefallen ist".
    Ich muss dann doch mal wieder polemisch werden; bei manchen ist das Nachdenken schon Glücksache !

  • Zitat

    Original von jimmygjan
    ...
    Ich muss dann doch mal wieder polemisch werden; bei manchen ist das Nachdenken schon Glücksache !


    Mußt du das wirklich ?


    Das ist eine schlechte Diskussionsbasis. Mit dir auf diesem Niveau zu diskutieren macht mir keinen Spaß.


    Übrigens gebe ich Sujo recht: Ich verfolge das hier und poste aber derzeit nicht, da ich gerade in einem Meinungsbildungsprozess bin hinsichtlich der neuen Strukturen der Mannschaft und des unmittelbaren Umfeldes.


    Hier verzichte ich ( im Gegensatz zu anderen Threads) auf irgendwelche "Schnellschüsse" oder tagesaktuelle Kommentare getreu dem Motto der "ruhigen Hand".


    Wenn ich jedoch solche Ausflüsse wie "Nachdenken ist Glückssache" lese, dann fällt es mir ein Stück schwerer, ruhig zu bleiben. Was hälst du davon, jimmygjan, einfach mal sachlich zu bleiben und andere nicht mit polemischen Geschwätz zu provozieren bzw gar anzugreifen ? Wie kannst du bei einem Thema "Politik der ruhigen Hand" glaubhaft mitdiskutieren, wenn du schon bei einem vermeintlichen Seitenhieb ( "verblendet") derart überzogen reagierst ?

  • Wenn ich hier mal kurz moderieren darf, um wieder etwas Ruhe in die Diskussion zu bringen – ich glaube, Ihr habt Euch hier gerade etwas mißverstanden.


    Wenn ich Sujo richtig verstanden habe, hat er sich mit dem Zitat


    Zitat

    Original von Sujo
    Deswegen muss man ja nicht gleich so verblendet sein, dass man denkt, dieser Thread sei nicht mehr nötig.


    auf folgende Bitte von Jimmygjan bezogen


    Zitat

    Original von jimmygjan
    Bitte nicht von der vermeintlichen Ruhe blenden lassen.


    und sich selbst damit gemeint. Sprich: „Ich (Sujo) lasse mich keineswegs von den jüngsten Ereignissen blenden und halte die Diskussion hier auch nicht für überflüssig.” Insofern wäre das keineswegs als Vorwurf gegen Jimmygjan gemeint, und Ihr wärt Euch ja grundsätzlich über den Sinn dieser Debatte durchaus einig. Also kein Grund, sich aufzuregen.

  • Nun gut, sollte ein Mißverständnis vorliegen, bitte ich um Nachsicht. Ich werde mich bemühen sachdienlich zu argumentieren ! In der Sache selbst ist aber m.E. noch viel zu Diskutieren. Ich hoffe nur, daß dies zumindest als Anregung bei den Entscheidugsträgern auch Berüksichtigung findet. Es wäre auch schön, wenn sich mal einer der Entscheidungsträger hier in diesem Thread zu erkennen geben würde, um dann gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Ein finanziell günstigeres Brainstorming gibt es nämlich nicht.

  • Nun ist der neue Trainerstab formiert. Es hat den Anschein, dass die Schjönberg und Beschorner zwar nicht wirklich glücklich mit den neuen Positionen sind, diese aber akzeptieren und es bisher auch außergewöhnlich geräuscharm getan haben.


    Thomas Kristl Abgang war ebenfalls recht ruhig.


    Insofern kann man sagen, dass diese "Umstrukturierungsmaßnahmen" ( Zitat C. Linke ) gut - im Sinne von "ruhiger Hand"- geklappt haben.


    Mit einem 4-Jahresvertrag mit Hecking wollte man ein Zeichen setzen. Guter Ansatz, aber es wird sich erst in einigen Monaten oder in erneuten Krisenzeiten herausstellen, wie tragfähig diese Idee ist.


    Die Umstrukturierungsmaßnahmen sollen nun "vorerst" abgeschlossen sein. Allerdings kommt es mir verdächtig vor, dass es um Kaenzig relativ ruhig geworden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schon alles gewesen ist. Natürlich lasse ich mich gerne positiv überraschen.


    Die Mannschaft hat nun in WOB ihr erstes Erfolgserlebnis seit langer Zeit erhalten. Das war nicht nur für die Tabelle sehr wichtig, sondern auch für die weitere Beruhigung im Umfeld und in der Mannschaft. Sehr positiv sind mir die bescheidenen Reaktionen von Hecking nach dem Spiel aufgefallen.


    Insgersamt könnte es jetzt wirklich so sein, dass eine gewisse Basis dafür geschaffen wurde, dass an den sportlichen Problemen gearbeitet werden kann. Schnelle Erfolge sollten wir nicht erwarten und selbst wenn jetzt soetwas wie eine "Serie" gestartet wird, sollten wir nicht der Versuchung erliegen, die rosarote Brille wieder auszupacken.


    Die Lösung folgender Aufgaben ist mE wichtig:


    - Stabilisierung der Abwehr.
    Auf allen Positionen haben wir "Baustellen": Fahrenhorst hat noch nicht den Beweis erbracht, dass er die Klasse hat, die ihm in der Vergangenheit zugeschrieben wurde. Die Spieler Troest und Andersson sind noch nicht integriert und müssen ebenfalls an das geforderte Leitungsniveau herangeführt werden - insbesondere vor dem Hintergrund der Nachfolgeregelung für Tarnat. Und schließlich muss Cherundolo wieder an alte Leistungsstärke herangeführt werden.


    - Torwartfrage
    Die Vertragsverlängerung von Enke ist verständlicher- und richtigerweise ausgesetzt. Dennoch ist der Verbleib von Enke ein wichtiges Mosaiksteinchen für die Weiterentwicklung der Mannschaft. Hier ist unbedingt Augenmaß zu bewahren und die große Bedeutung von Enke zu berücksichtigen.


    - Mittelfeld
    Um die Qualität unseres jetzigen Mittelfeldes beurteilen zu können, ist es mE zu früh. Ich habe den Eindruck und auch die Hoffnung, dass alle unsere Mittelfeldspieler ( auch Balitsch ) ihr Potenzial noch nicht vollständig abgerufen haben. Viel wird davon abhängen, wie sich Bruggink entwickelt und ob er tatsächlich die Rolle des Spielmacher ausfüllen kann. Daran hängt dann auch die Systemfrage und eventuell Verstärkungsbedarf mit einem echten "10er" - sofern wir an diesem System festhalten wollen. Daneben sollte berücksichtigt werden, dass Lala seinen Zenit langsam aber sicher überschritten hat und hier auch systemkonforme Alternativen erarbeitet werden sollten.


    - Sturm
    Die Situation um Hashemian und Brdaric ist angesichts der Kosten für die beiden Spieler unbefriedigend. In der Hinterhand wartet noch Thorvaldsson, dessen Bundesligatauglichkeit wir auch noch nicht beurteilen können.


    - Nachwuchsspieler
    Jeder weiß, wie wichtig dieser Bereich für jeden Verein ist. Meines Erachtens gilt es hier als ersten Schritt ein Klima zu schaffen, dass positiv ist und den jungen Spielern das Gefühl gibt, dass sie jederzeit eine gute Chance haben, sich für den BuLi-Kader zu empfehlen und bei guten Leistungen auch berücksichtigt zu werden.



    Ich hoffe, dass der Kredit von Hecking so groß ist, dass er diese Felder strukturiert anpacken kann und ich wünsche ihm ein glückliches Händchen, damit er durch ein paar Anfangserfolge diesen Kredit vergrößert und so möglichst lange mit ruhiger Hand an den Problemstellen arbeiten kann. Damit hätten wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun.


    Nach den letzten 2 Wochen bin ich recht zuversichtlich, dass es gelingen wird !

  • - Stabilisierung der Abwehr


    Das Abwehrverhalten der gesamten Mannschaft gilt es weiter zuverbessern.Gute Ansätze waren in WoB schon zu sehen.


    - Torwartfrage


    Robert Enke in Hannover längerfristig zu halten dürfte äusserst schwierig sein.Versuchen sollte es die sportliche Leitung auf jeden Fall.


    - Mittelfeld


    Im Moment sehe ich nur Huszti in guter Form.Von Balitsch erwarte ich mehr Dominanz.von Yankov den endgültigen Durchbruch.Von Bruggink
    erwarte ich wesendlich mehr als er bisher zeigte.Er muss die Bälle fordern und zeigen,dass er Chef auf dem Platz ist.


    - Sturm


    Brdaric und Hashemian - das passt einfach nicht.Daher sollte man sich spätestens nächsten Sommer von Hashemian trennen.


    - Nachwuchsspieler


    Es sollte 96 gelingen jedes Jahr einen Jugendspieler an die Profis heranzuführen,da stimme ich Dieter Hecking zu.


    -Neue Spieler: Hier sollten mehr Spieler aus der Region geholt werden.
    Interessante EX-96 Spieler: Asa,Ernst,Schäfer/falls Enke uns verlässt.
    Ein echter 10er ist von Nöten,falls Bruggink in der Bundesliga nicht zurecht kommen sollte.

  • Zitat

    Original von HSV96
    Interessante EX-96 Spieler: [...] Schäfer/falls Enke uns verlässt.


    Hatte das nicht einen Grund, dass Schäfer damals gehen musste? Da gab es irgendein Scharmützel mit dem Verein, ich glaube er wollte mehr Geld (als Nachwuchstorwart), worauf Fanz sich erbost weigerte, ihn weiter zu trainieren.


    Aber das gehört eigentlich in einen anderen Thread. Aber da eh keiner so genau weiß, worum es in diesem überhaupt geht, ist es auch egal.

  • Lag glaube ich auch an der fehlenden Perspektive, da Sievers damals noch ein Denkmal auf dem Platz war.


    Aber glaube nicht, dass Schäfer aus Nürnberg weggeht.


    In Lübeck hat er ja auch schonmal gespielt! Unter einem gewissen Dieter H. ...


    ALLERDINGS SOLLTE MAN HEUTE NICHT SCHON ÜBER ALTERNATIVEN ZU ENKE NACHDENKEN!

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Kuddl ()

  • Denke es mag keiner im Moment über einen Enke-Nachfolger nachdenken, da wenn das irgendwie durchsickert, andere Vereine sofort auf der Matte stehen nachdem Motto: 96 weis das sie ihn nicht halten können, also greifen wir zu!

  • Enkes Wohnsitz in der Region und mithin das Engagement bei 96 passten in der Lebensplanung sehr gut mit der Betreuung Laras in der MHH zusammen. So gesehen muss man sich (sportlich profan gedacht) natürlich Sorgen machen. Ohne allzu pietätlos erscheinen zu wollen: Aus dem Begräbnisort könnte man vielleicht ein Signal herauslesen. Weiß jemand, wo die Beerdigung erfolgt?


    P.S. Vielleicht hab ich es auch verpasst - bin kein Bildleser und kann mich auch nicht durch die ganze Kondulenzposterei hindurchlesen.

  • In unserem Fanforum gibt es mindestens zwei Threads, in denen über gefühlsmäßige Momentaufnahmen hinaus Lösungsansätze erkennbar sind.
    Da ist der Thread " Wem gehört Hannover 96" mit kompetenten Beiträgen
    beispielsweise von LisaB.
    Der von mir am 20. August 06 eröffnete Thread " Politik der ruhigen Hand gegen den Abstieg?" steht dem in nichts nach.
    Beide Threads haben gemeinsam, viel Zeit für Stellungnahmen zu den einzelnen Beträgen zu benötigen. Vielleicht ein Grund, auf Seite 5 bzw. 6 der Thread-Liste abgerutscht zu sein.


    apropos abrutschen:
    Was ich am 20. August 06 als Horrorszenario darstellte, ist leider traurige Realität.
    Das es statt der befürchteten 6 bis zum 10. Spieltag nun 7 Punkte geworden sind, ist kein Trost. Hannover hat am vergangenen Freitag wie ein Absteiger gespielt. Und es kommt noch schlimmer. In den nächsten beiden Wochen steht mit Bayern München und VfB Stuttgart schwer Verdauliches auf der Speisekarte. Man wird sich auf das Bewohnen des Kellergewölbes ohne Sonnenlicht einrichten müssen, da es zusammen mit Bochum und Mainz schlechtere Mannschaften in der Bundesliga voraussichtlich nicht geben wird.


    In einer neuen Diskussionsrunde möchte ich anregen, in einer Art Brainstorming von jedem der User zu hören, wie in einer simulierten Notgemeinschaft Kind-Kaenzig zu handeln wäre, um das Gespenst Abstieg zu verjagen.
    Dabei sollten die bisher gemachten Fehler, so die Entlassung von Neururer, unberücksichtigt bleiben.
    Sonntägliche Grüße aus dem ungemütlichen Berlin
    frithjof

  • Zitat

    Original von frithjof
    Dabei sollten die bisher gemachten Fehler, so die Entlassung von Neururer, unberücksichtigt bleiben.


    FEHLER? Gut, dann hätten wir nicht 7 Zähler sondern gar keinen... das der Maulheld weg ist, war das einzig Richtige. Mag sein, dass es am Freitag düster aussah, aber ich bin trotz der derzeitigen Situation davon überzeugt, dass wir genauso wenig absteigen werden wie der kleine HSV aus Hamburg.

  • Für das Management sind die möglichen Maßnahmen derzeit beschränkt. Man wird Auschau nach Spielern halten müssen, die zur Rückrunde die Mannschaft verstärken können. Etwas anders fällt mir nicht ein.