• Heute vor genau 30 Jahren wurde ich 96-Fan, und das kam so :


    Als keiner Steppke wurde ich meistens mit nach Bremen genommen und war daher erstmal Werder-Fan. War ja auch eine ziemlich spektakuläre Truppe Mitte der Achtiger und so haben wir dort wirklich klasse Spiele gesehen (u.a. einen 4:2 Sieg gegen Bayern mit einem Völler-Heber als Sahnehäubchen). Außerdem waren wir immer beim Hallenfußballturnier in der Stadthalle und für einen Autogrammjäger gab es damals nichts Besseres. Meistens habe ich nur in den Fluren der Halle rumgelungert und den Werder-Spielern aufgelauert, um dann strahlend mit einem Benno Möhlmann oder Uwe Reinders Autogramm zurück zu Papa zu laufen.


    In Hannover waren wir seltener und es hatte mich bis zum 16.4.1988 auch noch nicht so richtig gepackt. Dann war das Heimspiel gegen Bayern, zu dem ich mit Schulkumpels ohne Ticket angereist bin. Natürlich gab es vor Ort auch keine Karten mehr zu für Schülern bezahlbaren Preisen und so ging es bei Spielbeginn leider erstmal nur auf den Rummel auf dem Schützenplatz. Zu der Zeit gab es aber noch die Besonderheit - heutzutage natürlich aus Sicherheitsgründen mehr als undenkbar - dass selbst bei ausverkauften Spielen um Punkt 17 Uhr die Tore hinter dem Nordeingang geöffnet wurden. Also liefen wir sofort rein und hockten uns unter den H 31 Block. Die Stimmung war schon zu diesem Zeitpunkt unfassbar gut, denn Peter Hobday hatte den frühen Rückstand durch Hansi Pflügler ausgeglichen. Dann kam etwa 10 Minuten vor Schluss der große Auftritt von Gregor Grillemeyer. Aus ca. 25 - 30 Metern knallt er den Ball direkt in den Winkel von dem Tor vor der Nord, man konnte den Ball förmlich reingucken. Später am Abend sprach Rolf Töpperwien im Sportstudio etwas altbacken davon, dass das Niedersachsenstadion in seinen Grundfesten gewackelt habe (habe die Zusammenfassung des Spiels noch auf VHS). Die Extase in H 31 und im gesamten Stadion, bis dann etwas später der Sensationssieg feststand, war so beeindruckend, dass ich von diesem Moment an eigentlich nur noch nach Hannover zum Fußball wollte.


    Die Nähe zu Bremen war zwar nicht gleich ganz weg, aber spätestens beim DFB-Pokal-Halbfinale vier Jahre später war mir klar, dass es mich eigentlich gar nicht besonders interessierte, dass nun Bremen der Gegner war.


    Bin also dann bis heute dabei geblieben. Getoppt wurde der Grillemeyer Moment vor allem noch von Milos Fallrückzieher gegen TeBe, aber daran kann ich ja nochmal erinnern, wenn auch dieses Tor Jubiläum feiert.


    Baue leider momentan wie viele andere auch aufgrund der Kind-Machenschaften eine Distanz zu 96 auf, die ich mir vor einiger Zeit nicht hätte vorstellen können. Da kann es ja nichts schaden, sich nochmal an den Moment zu erinnern, als man sich in den Verein verliebt hat.

  • Ich habe also 4 Siege gegen Bayern erlebt - zweimal 1-0 (Freistoss Huszti 2008 und Stainer+Huszti 2006), dann auch 3-1 und 2-1 in Folge (2011).
    Ist das zu wiederholen?

  • Ich hätte dann noch das 3:1 im September 1973 zu bieten. Hattrick Willi Reimann. Der Nachteil ist nur, dass am Ende der Spielzeit Bayern trotzdem Meister und 96 abgestiegen ist. :grübel:

  • Um beim Thema zu bleiben, wir haben gegen FCB gut angefangen nach dem Aufstieg 2002. Es gab in der ersten 3 Spiele in der 1. Liga gegen Bayern 3-3, 2-2 und wieder 3-3. Schon lustig. 8)

  • Ich habe also 4 Siege gegen Bayern erlebt - zweimal 1-0 (Freistoss Huszti 2008 und Stainer+Huszti 2006), dann auch 3-1 und 2-1 in Folge (2011).
    Ist das zu wiederholen?


    War das nicht Vinicius...oder irre ich mich im Jahr? :grübel:

  • Beim Tor von Vinicius sprang auch nur ein 2:2 heraus. Das müsste auch schon 2003 oder so gewesen sein.

  • O-Ton Kahn: "Ich brauche keine Mauer!" :D


    Das war während des Umbaus. Uns hatten sie aus B12 nach G ausgelagert. Heute irgendwo zwischen O und Langnese-Block.

  • Grad gehört, dass der FC St. Pauli nach dem Spiel "The Spotnicks" mit Amapola spielt.


    Hach, das waren noch Zeiten.... :rocken:

  • Als ich in einem anderen Faden von Jonker als Bayern-Trainer gelesen habe, musste ich mal eben googeln wikipediaen, denn das ging irgendwie an mir vorbei (ich hätte den eher mit Wolfsburg in Verbindung gebracht).


    Tatsächlich war Jonker nicht nur für ein paar Monate Trainer in Wolfsburg, sondern interimsweise auch bei den Bayern nach der Entlassung von van Gaal. Darum geht es mir aber gar nicht, sondern um folgenden Satz von seiner Wikipedia-Seite:


    Zitat

    (...) mit dem Auftrag, die Qualifikation zur UEFA Champions League für die Saison 2011/12 noch zu erreichen. Am vorletzten Spieltag gelang ihm dies durch den 8:1-Kantersieg seiner Mannschaft beim FC St. Pauli und der gleichzeitigen Niederlage des Konkurrenten Hannover 96 beim VfB Stuttgart.

    Hannover 96. Konkurrent. Der Bayern. Um einen CL-Platz. Erzähl' das mal jemanden, der sich erst seit drei-vier Jahren für Fußball interessiert.

  • das hat mich damals eine europalette herri gekostet


    naja, nicht direkt. 15 kisten hatte ich sicher, weil wir für europa qualifiziert waren. wir haben dann den wetteinsatz erhöht wenn 96 die cl erreicht auf 1 palette oder gar nix.

    war knapp.