• Das stimmt so nicht. Vielleicht ist es das älteste Derby in Norddeutschland. Das älteste Deutschlands ist jedenfalls das Franken-Derby Nürnberg vs. Fürth.

  • Oh, jetzt hast du mich auf was gebracht. Wir kommen nun zwar endgültig vom Thema ab, aber diese Videos find ich ja auch ganz geil anzuschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke Nürnberg gegen Fürth wird als ältestes Derby Deutschlands bezeichnet, da beide Vereine sehr früh zur Spitzenklasse Deutschlands gehörten und dadurch eine besondere Brisanz in dem Spiel und zwischen den Vereinen entstanden ist. Die gab es so früh zwischen 96 und den anderen zu Beginn nicht.

  • Das erste Frankenderby fand 1904 statt und ist das am häufigsten ausgetragene in Deutschland. Das erste Niedersachsenderby war 1905. Beim Ergebnis hat es wohl einen Übermittlungsfehler gegeben, anders kann ich es mir nicht erklären :lookaround:

  • Natürlich gab es das. Schon Galileo Galilei konnte sehr weit in die Ferne sehen. Zwar nur schwarzweiß, aber immerhin. Da Vinci war für die nachträgliche Colorierung zuständig.

  • Das erste Niedersachsenderby war 1905.

    Kann gut sein. Aber der gegenseitige Hass war ja schon frueher da. (Ich weiss nicht, wie es zwischen der Stadt Nuernberg ind dem Vorort Fuerth ausgesehen hat).

    Also "offiziell" ist unser Derby das zweite in deutscher Geschichte?

  • Wer hat denn das allererste Fußballspiel in Deutschland ausgefochten? Also jetzt nicht bloß Fußball genannt, aber mit der Rugby-Murmel gekickt, sondern wirklich mit Fußball und ohne die Hände zu benutzen?

  • Der derzeit älteste Nachweis für Fußball im heutigen Sinne (Assoziationsfußball) stammt aus Lüneburg. Dort führten der Lehrer Wilhelm Görges und der aus Australien stammende Richard E. N. Twopenny das Spiel am dortigen Johanneum im August 1875 ein. Mehrere Spiele sind dokumentiert, über das erste berichtete auch der Lüneburgsche Anzeiger im September 1875.