StudiVZ, facebook, twitter & Co.

• X hat übrigens 80% Wertverlust seit der Übernahme durch Musk.

Quelle: tech.co, englisch. Ganz ähnlich der Guardian schon vor 8 Monaten.

Von daher fühle ich mich nicht wirklich verpflichtet, x zu boykottieren, das macht Musk schon selber. Stattdessen halte ich mich an die Sterne, "wir hatten Sex in den Trümmern und träumten..."

• Vielleicht bin ich heute Morgen noch etwas blind, aber die Abendzeitung schreibt von einem Ranking auf einer Homepage in den USA, benennt diese aber nicht, oder ich finde es einfach nicht.

Von daher fühle ich mich nicht wirklich verpflichtet, x zu boykottieren, das macht Musk schon selber. Stattdessen halte ich mich an die Sterne, "wir hatten Sex in den Trümmern und träumten..."

Wobei Wert jetzt nicht zwingend was mit Verbreitung zu tun haben muss. Ist Twitter nicht jetzt gerade erst wieder Top 1 in "Nachrichtenquelle für die Amis" und in den App Charts?

• Aber wie macht man mit diesen "Auszeichnungen" Geld? Ich kriege irgendwelche Dropship- oder Kryptowerbung eingeblendet. Vor Musk BMW, Chanel, Samsung.

Und soviele blaue Haken können die nicht verkaufen, dass man damit auf entsprechenden Umsatz kommt.

Aber vielleicht ist Musk das monetäre egal. Vielleicht ist ihm wichtiger, diese Plattform als Dreckschleuder nach seinem Gusto zu etablieren. Da ist er auf einem guten Weg.

• War nicht gut ausgedrückt. Es ging so in die Richtung, dass es ja egal ist ob der Wert so krass gesunken ist, wenn es eben weiter eine wachsende Spielwiese für Desinformation für immer mehr Menschen werden würde.

Jetzt mal stellvertretend, vielleicht hat man sich da ein wenig zu früh gefreut... aktuell sieht es ja so aus als hätte sich der Kauf doch bereits schon wieder gelohnt. Wenn man davon ausgeht, dass er ein Instrument an die Hand bekommen hat, mit dem er unter dem Deckmantel von Free Speech eine mächtige Propagandaplattform hat, mit der er sogar Einfluss auf Wahlen nehmen kann.

Durch Trumps Wahlsieg mal eben 21 Mrd reicher ... was interessieren da die Werbeeinnahmen und den Wert einer seiner Firmen? Und trotzdem ist die Popularität von Twitter ist ungebrochen, selbst hier und nichts geht dran vorbei (siehe exemplarisch die Rückkehr von Habeck).

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bei Musk habe ich das Gefühl, dass irgendwann noch so ein scheiß über ihn herauskommen wird, dass er selbst von Trump noch verstoßen wird.

• Die Berliner Filmfestspiele haben ihre Partnerschaft mit X/Twitter nach 15 Jahren beendet.

Zunehmend unprofessionelle und umstrittene Arbeitsmethoden, mit eigenem Anspruch nicht vereinbar, Fakes, ...

• Ich würde mich auch freuen, wenn wir hier keine Links zu Twix mehr posten würden. Die Relevanz sinkt zurzeit quasi täglich. Könnten wir hier ja auch mitmachen.

• Bluesky erlebt ja scheinbar aktuell einen schönen Aufwind was die Neuregistrierungen angeht. Teilweise bis zu 1 Mio Neuanmeldungen pro Tag bei aktuell 18 Mio Usern.

Wäre ja schön, wenn dadurch wirklich was in Gang gesetzt wird. Vermutlich müssten aber mehr große Accounts exklusiv nach Bluesky umziehen, um noch einen größeren Pull-Effekt zu erzeugen. Auf jeden Fall alles gut, was User aus dem Einflussbereich von Musk entfernt.