StudiVZ, facebook, twitter & Co.

• Ja.

Kapitalistische Unternehmen haben keine "Werte", "Haltung" und ihnen war und ist "Diversität" egal. Sie haben ein ökonomisches Interesse, sich dem jeweiligen Zeitgeist und den aktuell Herrschenden anzupassen, solange diese den Interessen des Kapitals nicht in die Quere kommen.

Zuckerberg möchte sich natürlich mit Trump gutstellen, damit Meta und seine Aktionäre keine Probleme bekommen.

• der Markt regelt das, ist eben nur die halbe Wahrheit. Ohne Regularien funktioniert das nicht. Einer 5 % Partei kann das egal sein. Wer sich fürs Ganze verantwortlich fühlt, sieht das anders.

„Kubicki feiert Zuckerbergs Facebook-Plan – „schlechte Nachrichten für links-populistische Grüne““

• Kann mir jemand den Sinn dieser Entwicklung aus Sicht der Entscheider plausibel erklären?

Das ist sehr einfach. Es braucht Regierungen, die Druck auf social-media-Unternehmen ausüben, damit diese nicht einfach den billigsten Instinkten freien Lauf auf ihren Plattformen lassen, denn genau damit verdienen sie Geld.

Ganz offensichtlich antizipiert Zuckerberg hier lediglich die kommenden Freiräume und geschäftlichen Gelegenheiten.

• Samstagnacht, ich saß vor einer Flasche Flens, bekam ich eine pushup Nachricht von Twitter. Ich habe lange kein Update gemacht deshalb ist es tatsächlich noch das Twitterlogo. Naja jedenfalls guckte ich auf das Handy, dachte es sei ein Satiereaccount aber nein, ich habe ein pushup Nachricht vom offiziellen Alice Weidel Account bekommen.

Ich folge ihr selbstverständlich nicht, niemandem von den Neonazis. Das hat mich erschüttert und schockiert.

• Samstagnacht, ich saß vor einer Flasche Flens, bekam ich eine pushup Nachricht von Twitter. Ich habe lange kein Update gemacht deshalb ist es tatsächlich noch das Twitterlogo. Naja jedenfalls guckte ich auf das Handy, dachte es sei ein Satiereaccount aber nein, ich habe ein pushup Nachricht vom offiziellen Alice Weidel Account bekommen.

Ich folge ihr selbstverständlich nicht, niemandem von den Neonazis. Das hat mich erschüttert und schockiert.

Das sind diese sogenannten Algorithmen, die bei deinem Twitter Account vermutlich eine gewisse Variabilität glauben erkannt zu haben :engel:

• Kann mir jemand den Sinn dieser Entwicklung aus Sicht der Entscheider plausibel erklären?

Das ist sehr einfach. Es braucht Regierungen, die Druck auf social-media-Unternehmen ausüben, damit diese nicht einfach den billigsten Instinkten freien Lauf auf ihren Plattformen lassen, denn genau damit verdienen sie Geld.

Ganz offensichtlich antizipiert Zuckerberg hier lediglich die kommenden Freiräume und geschäftlichen Gelegenheiten.

Nee, es braucht keinen Druck von Regierungen auf Medien. Im Gegenteil braucht es unbedingt freie Medien.

Abgesehen von strafrechtlich Relevanten muss alles geäußert werden dürfen.

Auch die Algorithmen dürfen auf keinen Fall staatlich gesteuert werden. Es gibt keine demokratiekonformen Alternativen zum freien Diskurs.

• Dann muss mindestens sichergestellt sein, dass alle Meinungen gleichberechtigt verteilt werden und keine Richtung bevorzugt bzw benachteiligt wird. Ist z. B. bei X definitiv nicht der Fall.

• Freier Diskurs in der Hand einiger weniger am Maximalgewinn orientierter Unternehmen?

Das glaube ich erst, wenn es auf deren Plattformen ein Diskurs über die Enteignung und Zerschlagung stattfindet.

Da nehme ich doch lieber die Regulierung von demokratisch gewählten Regierungen, bei den Risiken, die auch das birgt siehe Ungarn.

• freier Diskurs ist ja schön.

Aber vieles, was geschrieben wird, ist die Vorwegnahme von lebendigen Menschen, die in brennenden Autoreifen stecken.

Dann will ich endlich diese Originalbilder auf deutschen Seiten von sozialen Netzwerken ohne Filter sehen, wie ich das auf afrikanischen kann. Dann will ich nicht, dass die mir unmittelbar nach dem Teilen gelöscht werden hier 🤔

• Freiheit ist nicht die Abwesenheit von Regeln, sondern die Freiheit von Menschen sich Regeln zu geben, nach denen sie leben möchten.

Mit Freiheit hat Musk nichts am Hut. Er wird ausschließlich vom Gewinnstreben geleitet.

(ist alles nicht von mir, sondern habe ich irgendwo gelesen und für richtig gefunden)

• wo kann man den Aufkleber denn bestellen?

also mal im ernst: ist der aufkleber nicht nur ein alibi, um seinen schönen tesla ohne kognitive dissonanzen weiterfahren zu können?

ich glaube übrigens nicht, dass die marke tesla irgendeinen schaden von dem aufruhr hat. das ist eine begehrenswerte marke, ein statussymbol wie das iphone, oder für andere der bmw, mercedes, audi usw. 99% aller käufer oder kaufinteressierten ist dieser aufruhr völlig egal. das ist nur eine kleine bubble, die das umtreibt. ein sturm im wasserglas.

• Ich besitze keinen Tesla und der Aufkleber wäre eine kleine politische Botschaft und kein Alibi. Besser und angemessen wären deutschlandweite Großdemonstrationen gegen Musk aufgrund seiner Unterstützung für die Rechtsradikalen der Welt und hier speziell der AfD.

• Jetzt hampelt der Maxi Krah so erfreut den Tates hinterher, dass sogar ein NPDler ihn anscheißt :kichern:

Zitat von Frank Franz

...

Aber echte Männer lassen sich auch nicht mit Abschaum ein, die Frauen zu Prostituierten machen und anti Woke mit Degenaration von der anderen Seite bekämpfen wollen.

...

Natürlich hat der keine Ahnung, ist unbedeutend und die Tates haben Millionen junge Männer in Reichweite, die Krah erreichen will.