StudiVZ, facebook, twitter & Co.

• Ralf Blume ist ja auch Heilpraktiker und hat für Hannover 96 gearbeitet.

Hat 96 also wohl schon mal gemacht.

Schmerz-beiseite

• Das fand ich ganz interessant:

https://www.arminwolf.at/2025/…st-ein-rechtsfreier-raum/

Fazit: Auf X existiert ein anonymer Account, der jeden Tag Dutzende Menschen aufs Übelste verleumdet, beleidigt und kreditschädigt, der ohne Unterlass rassistischen und sexistischen Müll verbreitet, nahezu jedes einzelne von zigtausenden Postings ist strafbar.

Doch selbst als Betreiber des größten österreichischen X-Accounts mit über 600.000 Followern, mit der Hilfe eines extrem engagierten Anwalts und Unterstützung des vorbildlich arbeitenden Wiener Straflandesgerichts ist es mir weder gelungen, die strafbaren Postings über mich löschen zu lassen, die Identität des Posters zu erfahren und schon gar nicht, den gesamten – eindeutig rechtswidrigen – Account sperren zu lassen.

• Auf Instagram zu kommentieren ist ja so schon sehr qualvoll doch mittlerweile ist es ja noch beschissener. Oder liegts an meinem Smartphone?

Tippe ich auf "Kommentieren" erscheint natürlich die Tastatur aber das Eingabefeld verschwindet. Ich kann dann nur blind schreiben und mit tippen auf meinen "Zurück Pfeil" (unten links) erscheint das Eingabefeld. Dann les ich was ich geschrieben habe, will weiterschreiben aber das Eingabefeld verschwindet dann wieder.

Woran hat's jelegen?

• Auf Instagram zu kommentieren ist ja so schon sehr qualvoll doch mittlerweile ist es ja noch beschissener. Oder liegts an meinem Smartphone?

hauptsächlich an den 90% vollverblödeten nutzern von "insta". was man da lesen muss. will.kann...

hauptsächlich an den 90% vollverblödeten nutzern von "insta". was man da lesen muss. will.kann...

Datt hilft mir nicht wirklich weiter und ich tippe da auch eher auf andere Gründe.

• Zitat

Es ist mir unbegreiflich, dass noch irgendein anständiger Mensch dieses Medium nützt.

jepp, mehr ist dazu nicht zu sagen!

• Der NDR hat vor ein paar Minuten einen Beitrag über weniger registrierte Zugänge in Niedersachsen auf Facebook veröffentlicht.

Wer jetzt Bock auf digitalen Katastrophentourismus hat, liest sich mal die Kommentare durch. :kopf:

Einmal editiert, zuletzt von christitus ()

• Der NDR hat vor ein paar Minuten einen Beitrag über weniger registrierte Zugänge in Niedersachsen auf Facebook veröffentlicht.

Wer jetzt Bock auf digitalen Katastrophentourismus hat, liest sich mal die Kommentare durch. :kopf:

Oh man. Ich habe gedacht , dass sich weniger Niedersachsen bei Facebook registriert haben. :kopf:

Das wäre toll...

• Nachdem ich mir selbst in der letzten Zeit eine toxische Benutzung diverser sozialer Medien attestieren musste, melde ich mich da erstmal ab. Einzig die klassischen Messenger bleiben, WA steht auf der Kippe, wird aber vermutlich bleiben, weil es der elementare Kontakt zur Elterngeneration ist.

• Tabakindustrie, Erdölindustrie, ...

Kriminellen Handeln fördert das Geschäft

Neue Medien auf solidem Weg.

TAZ: Gerichtsakten veröffentlichtMeta soll Studie zu psychischen Schäden vertuscht haben

Zitat

In dem Forschungsprojekt „Project Mercury“ aus dem Jahr 2020 hätten Nutzer, die eine Woche lang auf Facebook und Instagram verzichteten, über „geringere Gefühle von Depression, Angst, Einsamkeit und weniger sozialen Vergleichsdruck“ berichtet, heißt es in den am Freitag in den USA veröffentlichten, ungeschwärzten Gerichtsakten. Anstatt die Ergebnisse zu veröffentlichen, habe Meta das Projekt jedoch beendet. Ein Meta-Sprecher wies die Vorwürfe am Samstag zurück. Die Studie sei wegen methodischer Mängel eingestellt worden.