StudiVZ, facebook, twitter & Co.

  • Scheiße, was bin ich alt. Ich kenne das, weil mein Sohn damit viel unterwegs war. Für mich war es halt so neumodisches Zeugs für die Jugend …

  • Nachdem Kiebitz jetzt seine Spielchen gespielt hat, würde ich tatsächlich gerne weiter ernsthafte Antworten auf meine Fragen bekommen. Wie kann man noch mit Menschen sinnvoll diskutieren, die Quelle A aus Prinzip trauen und Quelle B aus Prinzip misstrauen? Wie kommt man an die überhaupt noch ran?

    Ich erlaube mir mal, Sasas Frage hierüber zu ziehen, denn ich meine, hier geht sie nicht so leicht unter. Die politische Dimension muß ja nicht aussen vor bleiben.


    Andremd hat gutes dazu geschrieben, vielleicht kann ein mod das rüber kopieren.

  • Meine eigene Meinung dazu:


    Das Echoblasen Phänomen, die ständige Repetition der eigenen Wahrnehmung und Argumente, unterstützt durch Algorithmen und demnächst KI wird in gespaltenen Gesellschaften resultieren. Und gespalten im Sinne von Themen.


    Ich hätte noch eine andere Idee als Andremd, aber keinen Schimmer, ob das durchführbar wäre. Nehmen wir den digitalen Netzwerken die Anonymität weg, wenn du bei Twitter aktiv sein willst, musst du dich mit deinem digitalen Ausweis registrieren und zwingend unter Nutzung deines Klarnamens kommunizieren.

  • Wie unterstütze ich denn Twitter durch verlinken? Das lebt nicht von den Views, sondern von Saudi-Arabischem Kapital. Und steht und fällt mit sowas, ob ich verlinke oder nicht.


    Ja, Views sind eine wichtige Metrik. Aber genau an dem Fall sehen wir doch, dass andere Metriken das locker schlagen. Auf Views guckt vor allem der selbstversklavende Content-Creator. Quod licet Iovi, non licet bovi.

    Ich antworte jetzt mal hier um den Nahostkonflikt Faden nicht zu zu müllen.


    Vorweg, ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung wie dieses Internet überhaupt funktioniert. Da sind bei mir eher so rudimentäre Erklärungen mit denen ich mir das zu recht biege um im Alltag nicht ständig darüber nachdenken zu müssen.



    Eine dieser Erklärungen ist, dass Relevanz im Internet durch Verlinkungen und Klicks erzeugt wird.


    Eine weitere Erklärung ist, dass der angezeigte Inhalt von Twitter hier im Forum bei jedem Seitenaufruf neu geladen wird.


    Das kann auch völliger Quatsch sein, ich bin da offen für Wissenszuwachs.


    Es ging mir in dem Post nicht um Unterstützung im Sinne von Kohle generieren sondern um das schaffen von Relevanz.


    Dass da Links hier oder das anklicken der selben wahrscheinlich keinen messbaren Effekt haben ist mir klar. Ich finde aber das ist eine ähnliche Argumentation wie wenn man nix gegen die Klimakatastrophe tut weil die Chinesen.


    Also ist mein Motto da jede Nichtverlinkung ist eine gute Nichtverlinkung