Dieter Hecking

  • Es gibt keine Argumente FÜR Hecking...außer einer zu zahlenden Abfindung bei seiner Entlassung. Niemand der Hecking-Befürworter kann doch ein wirklich gutes Argument bringen. Dass man nicht weiß, ob ein neuer Trainer (ob bekannt oder unbekannt) es besser machen würde, ist doch kein Argument. Meiner Meinung könnte es keiner schlechter machen. Kein System, keine Handschrift zu erkennen, anscheinend unzureichende Zusammenstellung des Teams, keine Spielkultur usw. usw....alles 1000fach beschrieben. Es ist nicht so, dass ich daran erfreue. Mir wäre es lieber, man könnte von Heckings System und seiner Mannschaft sprechen - kann man aber nicht. Der Wechselzeitpunkt ist (LEIDER) verpaßt, aber für die neue Saison sollte ein Trainer geholt werden, der nicht nur etwas in Hannover entwickeln will, sondern es auch realisert.


    Hecking ist leider gescheitert. Er hat es weder geschafft die vorhandenen Spieler weiterzuentwickeln, Nachwuchs einzubauen (Rausch kam nur auf Druck von außen), passende Spieler einzukaufen (Huch: Forssell ist eigentlich der gleiche Spielertyp wie Hanke; Innenverteidiger? Rechtsverteidiger?). Konstant waren bei ihm nur die spielerische Armut der Mannschaft (bis auf wenige Ausnahmen) und das planlose Auftreten auf fremden Plätzen. Im Ernst: Soll DAS eine Weiterbeschäftigung rechtfertigen?

  • Also ich seh nicht wirklich handfeste gründe, warum man Hecking rauswerfen sollte. Die Rückrunde läuft verbessert ab. Zwar viele Gegentore aber auch viele eigene Tore. konnte bisher, ausser gegen die Bayern, immer recht gut mithalten. Okay 2 Auswärtspunkte sind definitiv zu schlecht aber reicht das um einen Trainer rauszuwerfen? Wissen wir warum er am Wochenende diesen oder jenen Spieler nicht ein oder ausgewechselt hat? Was wissen wir überhaupt über interne Abläufe? Was in der Kabine passiert?
    Anscheinend erreicht er die Mannschaft noch und schafft es, sie immer aufzubauen, bei so vielen 2-Tore-Rückständen. Dass er Fehler gemacht hat will ich nicht bestreiten aber reicht das, um nach einer solchen Krisen-Saison mit vielen Verletzten und Neben-Kriegs-Schauplätzen (Hochstätter), einen Trainer rauszuwerfen, der auf Platz 13 steht?


    Meiner Meinung nicht. Und erst recht nicht mitten in der Saison, wo ein neuer Trainer eh nicht so viel verändern kann. Nach der Saison kann man gerne ein Fazit ziehen und schauen was man erreicht hat und was nicht, und dann entscheiden, was man macht und sich zeit lassen um ggf. nen passenden Trainer zu finden.

  • Hecking hatte bereits nach dem 1-5 in Cottbus abgewirtschaftet.Nach diesem Spiel ging es kontinuierlich bergab.
    In schöner Regelmässigkeit gab es hohe Niederlagen.Die schlechte Auswärtsbilanz spricht Bände.Deshalb ist das 2-2 in Hoffenheim als Erfolg zu werten! Zu mal Tarnat,C.Schulz und Cherundolo ausfielen.
    Im Winter hätte Kind den Trainer wechseln müssen,nun ist es zu spät und man muss sich jetzt eben bis zum 34.Spieltag durch wurschteln.
    KInd wird auch in die neue Saison mit Hecking gehen.Hoffentlich verfährt er dann so wie mit Hochstätter,dass er eine Vertragsverlängerung vom Erfolg abhängig macht.Platz 13 ist für hannoversche Verhältnisse kein Erfolg!


    So müssen wir alle Hecking noch eine weitere Saison ertragen.Dann sollte allerdings ein Trainer vom Fach her und kein Trainerlehrling!
    Ich möchte hier einen Mann sehen,der erfolgreich eine Mannschaft zusammen stellen kann und ja,ohne dass zweistellige Millionenbeträge verbrannt werden!

  • Platz 13 ist für hannoversche Verhältnisse kein Erfolg!

    seh ich etwas anders.. alles was zwischen 10 und etwa 12 oder 13 ist, ist ein erfolg alles drunter ist standard, alles drüber ist ne sensation. Bei dem Etat ist nunmal nicht mehr drin.

  • Naja, so wie ich das sehe, müssen wir schon die obere Tabellenhölfte als Ziel haben (hatten wir ja auch richtigerweise). Das Problem ist, dass ~13 andere Mannschaften auch unter die ersten neun wollen. Von daher muss halt vieles passen, damit 96 dieses Ziel erreicht. In einer Saison mit so vielen Verletzungen (mir scheißegal, ob ihr das noch hören könnt, oder nicht) und einem wirklich unglücklich ausgewürfelten Spielplan, muss man dann auch mal wieder mit dem 13. Platz zufrieden sein können.

  • Zitat

    seh ich etwas anders.. alles was zwischen 10 und etwa 12 oder 13 ist, ist ein erfolg alles drunter ist standard, alles drüber ist ne sensation. Bei dem Etat ist nunmal nicht mehr drin.



    ganz genau so isses.


    und wenn das hier jeder begreifen würde, wäre es um die person hecking auch sehr viel ruhiger und und alle würden sich daran erfreuen mannschaften wie bayern, schalke und werde empfangen zu dürfen und nicht wehen, aue oder fürth

  • Bezeichnend, dass eine Manschaft mit über 50 Gegentoren, erbärmlichen zwei Auswärtspunkten nicht "ernsthaft" auf die Abstiegsplätze schauen muss (Bevor es Diskussionen gibt, natürlich sind wir gefährdet, die Lage ist aber alles andere als aussichtslos). Wer also dieses Jahr absteigt, ist selbst schuld.


    Oft vernachlässigt wird mir die Tatsache, dass 96 aufgrund seiner desolaten Auswärtsspiele einfach keine Serie von 5-6 ungeschlagenen Spielen starten kann. Hatten wir die letzten Jahre eigentlich immer, diese Spiele (goldener Oktober) haben uns auf Tuchfühlung mit dem oberen Drittel gebracht. Gewinnst du 3-4 Spiele am Stück, punktest du im 5. teilweise allein der Serie wegen, dann klappt manchmal fast alles. Stehst du allerdings alle 2 Wochen vor der Aufgabe, die vergangene Auswärtsschlappe, nicht selten eine Hohe, gutzumachen, kann man sich über einen 13. Platz wirklich nur wundern. Dahingehend scheint es mit der Psyche unserer Jungs nicht allzu schlecht zu stehen.


    Ich halte es grundsätzlich für richtig, eine solche Phase mit dem Trainer zu durchstehen, nicht bei der kleinsten Gelegenheit an seinem Stuhl zu sägen. Kennen wir aber die hannoversche Presselandschaft und unsere Erwartungshaltung, sollte man sich eingestehen, dass dieser Mann wohl bei der kleinsten zukünftigen Krise in Frage gestellt wird. Mir ist kein Beispiel bekannt, in dem ein fast entlassener Trainer langfristig in Ruhe weiterarbeiten konnte.


    Mein Fazit also, die Saison mit Hecking zu Ende bringen, sich danach trennen und einen geeigneten Nachfolger suchen. Wer, keine Ahnung, aber das sollte nicht das ausschlaggebende Argument für Dieter Hecking sein.

  • Ich halte es für einen Gedankenfehler, so zu tun, als ob man mit Hecking erstmal die Saison durchspielt und dann über sein Verbleiben ( Schicksal) entscheidet.


    Weil es im Grunde nur zwei Szenarien gibt:


    1.) 96 steigt ab


    Dieser Abstieg wird sich vorher ankündigen und zumindest gibt es jetzt ja schon nicht zu übersehende Indizien dafür, dass es zumindest sehr knapp werden könnte.


    Bei diesem Szenario muss vorher gehandelt werden. Ganz einfach, weil der Trainer die Ultima Ratio ist. Der einzig verbleibende Stellhebel in dieser Saison. Eher man also absteigt, muss gehandelt werden und mit einem Trainerwechsel die zumdindest theoretische Möglichkiet genutzt werden, den Abstieg zu vermeiden. Weil ein Abstieg für den Verein schlimmer ist als die Zahlung einer Abfindung oder das Eingeständnis, dass das Konzept nicht aufgegangen ist.


    Sollte 96 absteigen, ohne dass vorher der Trainer gwechselt wurde, wird Martin Kind die Frage beantworten müssen, ob er den sicherlich angestrebten sofortigen Wiederaufstieg mit Hecking realisieren will.


    2.) 96 rettet sich


    Warum soll man dann im Sommer Hecking entlassen ? Er hat dann bewiesen, dass er eine Krise - für die er sicher auch selbst Mitverantwwortung trägt - überwunden hat. Es ist Sommer 2009 und Hannover 96 noch immer in der Bundesliga ! Die Planung für die Saison 09/10 läuft an und aus den Fehlern der Vergangenheit kann gelernt werden. Warum sollte man in diesem Fall Hecking das Vertrauen entziehen, anstatt ihm die Chance zu geben, die Saison 09/10 erfolgreicher zu gestalten, so wie er das auch schon in der Saison 07/08 hinbekommen hat ?


    Ganz im Gegenteil: Bei diesem Szenario bleibt Hecking. Martin Kind fühlt sich bestätigt und wir Fans sind ersteinmal beruhigt.


    Und selbst wenn die ersten Spiele der neuen Saison entäuschend verlaufen, wird es sicher dafür Gründe geben ( vielleicht Spielplanpech oder Verletztenpech oder Schiedsrichterpech oder Transferpech ). Irgendwas wird dann schon in die Waagschale geworfen und wenn es "nur" solche Totschlagargumente sind, dass man nicht weiß, ob ein Nachfolger es besser machen würde oder dass der Verein die Ablösesumme nicht zahlen will.


    Also: Also entweder entlassen wenn es fünf vor zwölf ist oder Treue zeigen, die dann nicht auf Sommer 2009 befristet sein darf.

  • hmmmm...also höherer etat = bessere platzierung? :grübel:

    nicht zwangsläufig aber das machts wahrscheinlicher... natüärlich muss da noch mehr dazu kommen wie z.B. unterstützung der Fans, keine Verletzungen und so weiter... aber mehr etat erhöht auch die Chancen...

  • Kann ich durchaus nachvollziehen. Ich sehe jedoch die Gefahr bei einem jetzigen Trainerwechsel.


    Szenario Klassenerhalt mit neuem Trainer:


    Keine Rettung a lá Zachhuber in Rostock oder Meyer in Gladbach. Bei der angesprochenen, schwachen Konkurrenz ein Muss. "Hätten wir wohl auch mit Hecking geschafft, wenn auch knapper" könnte es evtl. heißen. Überraschen könnte einer Neuer aktuell nicht, was ist denn in der aktuellen Spielzeit noch möglich?


    Wie gesagt, alles eine Frage, wie man die Abstiegsgefahr bewertet. Ich bin der Meinung, es wird uns nicht treffen, ich halte Karlruhe und Cottbus für zu schwach, in meinem konstruiertem Worst-Case-Szenario stünden wir allerschlimmstens auf einem Relegationsplatz, selbst das halte ich für unwahrscheinlich.


    Ein Trainerwechsel im Sommer würde für Schwung sorgen, derjenige der das Ruder jetzt übernehmen würde, wäre im Sommer unter Umständen schon "verbraucht".

  • Hecking muss in der 1. Liga erstmal das erreichen was Lienen und Slomka erreicht haben, dann können wir darüber weiterreden. Hecking mag ganz ok sein. Aber auf einer Stufe mit Slomka und vorallem Lienen ist er noch nicht. Hecking hatte in der 3. und 2. Liga gute Arbeit geleistet, aber zwischen der 1. , 2. und 3. Liga besteht noch immer ein Unterschied.


    Hecking sollte die Chance nutzen, bei seinem neuen Arbeigeber nochmal neu anzufangen und somit die Chance zu haben, nicht wieder die gleichen Fehler zu machen wie in Hannover.


    Hecking und Hannover bringt nichts mehr.

    was genau hat lienen jetzt so großartiges in der bundesliga erreicht? bei allen seinen 5 bundesligastationen das gleiche schema: kurzfristiger erfolg mit viel disziplin, keine titel oder uefa-cup teilnahmen, nach ca. 1-2 jahren die entlassung wegen stagnation. ach ja, bundesligaaufstieg mit köln. ein gewisser hecking soll das auch schonmal mit aachen geschafft haben.


    slomka hatte gerade mal eine einzige bundesligastation als cheftrainer und diese bei einem klub, der aufgrund seines (damaligen) kaders und nicht zuletzt seiner großen finanzkraft die mit slomka erreichten erfolge definitiv auch im stande zu erreichen ist. was da heute abläuft steht doch völlig außerhalb dieser diskussion. slomka hat da gute arbeit gemacht, aber mit so einer starken mannschaft ist das auch keine wundertat gewesen.


    möglicherweise ist slomka ein trainergigant, aber es kann dies aufgrund der vorliegenden daten überhaupt noch nicht bewiesen werden. da muss er sich schon noch woanders beweisen.


    im übrigen bin ich auch nicht pro hecking. allerdings finde ich, dass er von einigen auf übelste weise schlecht geschrieben wird. und das ist in seinem fall sicher ungerechtfertigt.


  • Ein Trainerwechsel im Sommer würde für Schwung sorgen, derjenige der das Ruder jetzt übernehmen würde, wäre im Sommer unter Umständen schon "verbraucht".


    Sehe ich nicht so. Wenn derjenige, der jetzt das Ruder übernehmen sollte, absteigt, wird gesagt, dass Hecking den Karren schon so weit in den Dreck gefahren hatte, dass da nichts mehr zu retten war. Und schafft der neue den Klassenerhalt, ist er zunächst der Retter und hat daher einen Bonus.


    Das Risiko für einen neuen Trainer ist also minimal.

  • Sehe ich nicht so. Wenn derjenige, der jetzt das Ruder übernehmen sollte, absteigt, wird gesagt, dass Hecking den Karren schon so weit in den Dreck gefahren hatte, dass da nichts mehr zu retten war. Und schafft der neue den Klassenerhalt, ist er zunächst der Retter und hat daher einen Bonus.


    Das Risiko für einen neuen Trainer ist also minimal.

    Ja, genau das sehe ich anders. Ich spüre, zumindest in meinem Umfeld, keine direkten Abstiegsängste. Das kann durchaus in die Hose gehen, dessen bin ich mir bewusst (bsp. Nürnberg), aber ich kann nicht behaupten, dass das Umfeld in Hannover sich zu 100% im Abstiegskampf befindet. Ich warte immer auf den Punkt, an dem sich das Umfeld solidarisiert, eine Haltung eintritt, die sagt: "Egal was war, wie ihr spielt, ab jetzt gibt es nur ein Ziel!"


    Spüre ich überhaupt nicht. Was ich feststelle, ist Unverständnis. Keiner kann so richtig verstehen, warum es diese Saison nicht läuft, aber absteigen sollten wir nicht.


    Innerhalb dieses Stimmungsbildes, sollte es denn tatsächlich vorherrschen, wäre ein neuer Trainer kein Retter, ich denke, dass kann man durchaus so stehen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Besco ()

  • ganz genau so isses.


    und wenn das hier jeder begreifen würde, wäre es um die person hecking auch sehr viel ruhiger und und alle würden sich daran erfreuen mannschaften wie bayern, schalke und werde empfangen zu dürfen und nicht wehen, aue oder fürth


    diese bahnbrechende logik geht mir schon seit monaten auf den keks.
    wir ewig abgehobenen fans sollten wirklich mal auf dem teppich bleiben.
    und die ganzen ach so schlauen realisten unter uns wissen es eh, wir sind halt am limit und besser wird es eh nicht und die ganzen erfolgsfans wissen halt nicht wie sich zweite liga am montag auswärts in freiburg anfühlt.


    und dann würde man endlich auch mit der ganzen vollkommen haltlosen kritik an dem großen dieter hecking aufhören.


    nur wer hat denn die erwartung tatsächlich nach oben geschraubt?
    wer hat vom uefa-cup gefaselt?
    klar, war eine fehler von ihm. übrigens der einzige fehler den er zugibt. der gott mit liniealfrisur.
    eine ziel auszugeben! was für ein fehler...
    wer hat vom 40 punkte denken gequascht, das aus den köpfen hier muß?


    wer hat letzte gespröche mit den spieler geführt, bevor sie in hannover unterschrieben und dann im ersten interview immer alle ausnahmslos vom uefa-cup gesprochen haben?
    da konnte dann jeder lesen, dass sich alle einige waren - in hannover entsteht was!


    es war dieter hecking!
    und GENAU DER MUSS SICH DANN AUCH DER KRITIK STELLEN UND DIE VERATWORTUNG ÜBERNEHMEN, GANZ EGAL WIE OBERSCHLAU ES NATÜRLICH WIEDER EINIGE FANS GEWUSST HABEN.


    UND NICHT DER GROSSTEIL DER ANDEREN FANS, DIE DEN SCHWACHSINN VON HECKING GEGLAUBT HABEN.


    hecking ist doch im grunde auf dem besten weg wo doll schon lange hockt.
    auf dem abstellgleis für eintagsfliegenblender.
    ich persönlch habe schon lange das gefühl, dass der trainer da im team einfach keinen mehr für fußball begeistern kann, die haben nichts gegen ihn, aber wenn der redet geht das ins eine ohr rein und aus dem anderen wieder raus.
    der kriegt die einfach nicht mehr motiviert.
    und das ist meiner meinung nach die hauptaufgabe eines trainers.


    ein unfitter, lahmer haufen, der unmotiviert höchstens peinlichkeiten aus dem weg gehen will.
    fast noch schlimmer als wenn sich die alle hassen würden.
    am ende sind sie abgestiegen und keiner hat es mitgekriegt, bei der schlafenden grauen maus.

  • ich persönlch habe schon lange das gefühl, dass der trainer da im team einfach keinen mehr für fußball begeistern kann, die haben nichts gegen ihn, aber wenn der redet geht das ins eine ohr rein und aus dem anderen wieder raus.
    der kriegt die einfach nicht mehr motiviert.

    wenn er die nicht motiviert kriegt, wie erklärste dann das ewige aus dem Rückstand zurückkommen? Ach ich weiß was nun kommt... das macht nicht der Trainer, dass kommt von den Spielern selber...

  • genau so ist es.


    du mußt doch nur die mannschaft nach toren oder siegen beobachten.
    wenn der trainer da den spieler nicht hinterherlaufen würde um den handschlag abzuholen, dann würden die ihm erst wieder beim training am dienstag gegenüberstehen.


    das mein ich ja mit "peinlichkeiten aus dem weg gehen".
    verlieren will keiner gerne, aber gewinnen wollen sieht einfach anders aus.

  • Also ich hab das noch nicht beobachten können.


    Aber woher weißt du was z.B. in der Kabine passiert? Vielleicht umarmen die sich da oder sonstwas. Wer weiß das schon.... aber es ist doch nur albern, zu sagen, der Trainer ist an allem schlechten Schuld und die Spieler werden von aller schuld befreit und umgekehrt den Spielern alles gute zuzuschreiben und dem Trainer keinen Anteil daran zu geben.. Sorry aber sowas ist einfach nur albern. Gerade bei so vielen Individuellen Fehlern der Spieler, wo der Trainer nun keine Schuld hat... albern :nein: :nein: :nein:

  • oh mann.
    mir wird hier jetzt schon wieder das grundsätzliche aus den augen verloren.
    HECKING HAT DIE ERWARTUNGEN IN HANNOVER HOCHGESCHRAUBT!


    das waren keine angeblich verblendeten fans, sondern der trainer.