• Wichtig ist, dass die Distanz per GPS bestimmt wird und nicht aus den Schritten berechnet, wie vermutlich bei deinem Armband?

    Das sehe ich genauso. Ich hab mal so ein billiges Ding für unter 50 Euro getestet. Die Anzeigen sind vermutlich mehr durch Zufallsgenerator als durch Messung entstanden.


    Polar oder Garmin sind auf jeden Fall gute Alternativen. Welches Modell genau für dich passend ist hängt davon ab, was du für weitere Funktionen möchtest. Ich hab seinerzeit auch Wert auf gute Eignung für's Schwimmen und die Herzfrequenzmessung gelegt und hatte mich für Garmin fenix 5 entschieden. Gerade für die Herzfrequenz sollte es schon was ordentliches sein, wenn du nicht sowieso noch einen Brustgurt dazu nimmst.


    Auf den Webseiten sollten Konfiguratoren sein.

  • Meine Frau und ich laufen den Halbmarathon in Hannover, Ziel sub 2:00.


    Ich liebe inzwischen meine Polar Vantage V, meine Frau ihre M 200. Für reine Läufer dürfte die Vantage M ausreichen... und es gibt regelmässig gute gebrachte V800, wohl die beste Multisportuhr - leider zickt meine derzeit beim Laden.

    Hab mir gerade die Vantage M angeschaut. Gefällt mir. Gibt es bei Amazon gerade für 209€...

    Ich schwimme auch, aber da will ich eigentlich keine Uhr nutzen.

  • Ich habe die Garmin 245 Music. Ich kann auf ihr Alben, Itunes Playlisten oder auch Spotify-Sachen speichern. Es funktioniert gut und ich kann auf Handy oder Ipod verzichten. Auf Musik kann ich wiederum nicht verzichten. Bei den langen Läufen höre ich gerne Hörbücher, dann geht die Zeit schneller rum.

  • Man sollte sich in jedem Fall das Webinterface anschauen. Was nützt einem die schönste Uhr (Suunto zB.), wenn die Daten suboptimal aufbereitet werden.


    Mir zB. gefällt das von Garmin ebenfalls nicht, aber ich bin eben "polarverliebt"...

  • Man sollte sich in jedem Fall das Webinterface anschauen. Was nützt einem die schönste Uhr (Suunto zB.), wenn die Daten suboptimal aufbereitet werden.


    Mir zB. gefällt das von Garmin ebenfalls nicht, aber ich bin eben "polarverliebt"...

    Deshalb sollte man sich ggf. herstellerunabhängige Plattformen anschauen. Strava, Runalyze...

  • Tatsächlich bin ich von Strava und Runalyze nicht überzeugt - aber ich räume offen ein, dass dies an der recht speziellen Struktur von Polar liegt. Man mag es ... oder halt nicht.

  • Ich nutze seit vielen Jahren Garmin-Geräte, derzeit ist es eine Fenix 5. Der Rest der Bande trägt die Vivoactive, für Mademoiselle gab es eine White/Rose Edition.


    Die Fenix ist nicht nur eine geile Sportuhr/Smartwatch, sondern die hat auch gute Funktionen für die Berge/Wildnis.


    Die Garmin-App ist meiner bescheidenen Meinung nach auch kaum zu toppen, ich wüsste nicht was man noch an zusätzlichen Infos bräuchte?

  • Ich bin im Spätsommer relativ viel (also für meine Verhältnisse, für die meisten anderen in diesem Faden ein Klacks) gelaufen, auch mit kleinen elektronischen Helferlein am Handgelenk. Das fand ich schon recht interessant. Leider ist das doch wieder ziemlich eingeschlafen. Ich starte jetzt aber seit gestern einen neuen Anlauf. Auf irgendwelche Messgeräte möchte ich aber aus vielerlei Gründen diesmal weitestgehend verzichten. Ziel ist körperliche Fitness und überfällige (und akut besonders nötige) Gewichtsreduktion. Das sollte ich auch ohne irgendwelche Charts schaffen.

    Heute geht es aber erstmal aufs Rad. Falls jemand mit will, ca Viertel nach 12 sollte ich am Maschsee-Südufer gemütlich Richtung Osten radeln. Laufen werde ich wohl morgen oder übermorgen wieder.

  • Ich denke, die Sache mit den Uhren und den Portalen ist ziemlich subjektiv - und wird ja deswegen in den sozialen Netzwerken als Glaubenskrieg geführt.


    Für mich (ganz subjektiv) funktioniert Polar am besten, die Uhr und das Portal geben mir ein gutes und nachvollziehbares Feedback zu meinen Trainingsleistungen, dem -nutzen, meinen Schlafgewohnheiten und der täglichen Belastung. Und all das ohne viel Schnickschnack und vielfältiges Einstellen. Dazu sind die Trainingsprogramme und einige andere Funktionsgimmicks "nice to have"... ich finde halt, dass man merkt, wieviel Sportlerwissen hinter Polarprodukten steckt... aber ich weiss auch, dass man das ganz, ganz anders sehen kann - wie umfangreiche Hassthemen insbesondere bei FB zu Polar beweisen.


    Meine V800 mit rotem Armband (derzeit lädt die alte Dame leider nicht und muss zum Service) ist und bleibt ein Hingucker, und die Vantage V finde ich für den täglichen Gebrauch sehr nett (neben den Sportfunktionen). Tatsächlich nervt nur eins, sowohl bei der V als auch bei der V800: man kann die Dämpfung des GPS nicht einstellen, und da es um Längen sensibler eingestellt ist als bei der Polar M400 (nach meiner Einschätzung immer noch die reine Laufuhr schlechthin), kann man seine aktuelle Pace eher mühevoll ablesen.


    Der grosse Vorteil der V im Gegensatz zur V800 und M400 ist die Pulsmessung am handgelenk die bei mir jedenfalls für Trainingsläufe mehr als ausreichend funktioniert (ganz im Gegensatz zur Suunto Spartan, die bei mir schon im Sitzen eine HF von 0 bis 220 anzeigte, ohne dass ich das Handgelenk bewegt habe). Trotzdem nutze ich im Wettkampf (oder das, was ich als einen solchen bezeichne...) dann schon den Brustgurt.


    Man kann jetzt eine lange Liste aufstellen, was der Eine braucht und der Andere nicht, aber am Ende muss es jeder selbst wissen...

  • Schade, dass ich das eben erst gelesen habe. Nun ist es zu spät. Aber Richtung Osten? Etwa nach B.?

    Nee, nicht so weit. Nur eine kleine Runde durch die Eilenriede, an der Schleuse vorbei, etwas neben der A7 runter und übers Messegelände zurück. Edit: insgesamt ca zweieinhalb Stunden.

    Ich denke, die Sache mit den Uhren und den Portalen ist ziemlich subjektiv - und wird ja deswegen in den sozialen Netzwerken als Glaubenskrieg geführt.

    Ich bin heilfroh, das wenigstens hier jedem anderen seine persönliche Meinung zugestanden wird. FB & co darf man sich leider nichtmal bei solchen Themen nähern. Am Ende läuft man mit Polar, Garmin, Smartphone oder ganz ohne was zu tracken. Weltrekorde brechen wir eh alle nicht mehr.

  • Meine Familie und ich waren heute beim Jogginghosenlauf: Sohn ist wie gewohnt abgeschossen, hat aber nach 4 Runden aufgegeben. Meine Frau hat 6 Runden gemacht und war beim meiner Aufgabe nach 5 Runden vor mir - allerdings kann ich mich damit rechtfertigen, daß ich morgens schon meine 10k gemacht hatte.


    Ansonsten habe ich allen Ernstes einen Puls von 173 erreicht... für mich ist das unglaublich; letztendlich: eher nicht so mein Lauf!

  • Meine Familie und ich waren heute beim Jogginghosenlauf: Sohn ist wie gewohnt abgeschossen, hat aber nach 4 Runden aufgegeben. Meine Frau hat 6 Runden gemacht und war beim meiner Aufgabe nach 5 Runden vor mir - allerdings kann ich mich damit rechtfertigen, daß ich morgens schon meine 10k gemacht hatte.


    Ansonsten habe ich allen Ernstes einen Puls von 173 erreicht... für mich ist das unglaublich; letztendlich: eher nicht so mein Lauf!

    Ist das sowas wie der underpants-run in Kona? Mit dem Unterchied, dass Ihr nur halb so ästhetisch daherkommt? :lookaround:


    https://www.runnersworld.de/ne…-run-ironman-hawaii-2019/

  • Ehrlich gesagt waren da schon ein paar Menschen dabei, die auch in Jogginghose einen ausgesprochen guten Eindruck gemacht haben... ich jetzt eher nicht so! :krank:


    Aber der Anteil an nackter Haut war sicherlich geringer als bei der von dir zitierten Veranstaltung...