• Feuerholz stimmt, die Möglichkeit gibt es nicht. Da muss man sich neu anmelden.

    Die Gelegenheit wird es ja nächstes Jahr sicher auch geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Halbmarathon komplett an die Gutscheinfraktion geht. 2021 liegt zwischen Berlin-Halbmarathon und Hannover nur eine Woche, nicht drei wie diesmal. Da werden sich viele für einen entscheiden (müssen), die jetzt sowohl als auch geplant hatten. Edit: neben dem vielen, vielen anderen Gründen, die dazu führen werden, dass nicht das komplette und ohnehin nicht ausverkaufte Feld dieses Jahres 2021 starten will.

    Da mach ich mir keine Gedanken das ich keinen Startplatz bekomme für den HM. Ich wollte nur nicht die ganze Summe spenden sondern 50% als Gutschein und 50% spenden aber wenn ich mich nur für die 10km anmelden kann bringt mir der Gutschein nichts. Na ja ist jetzt auch nicht so wild. Durch meinen eigenen Chip und meiner Anmeldung im November reden wir bei mir nur über 19€. Ich habe jetzt auf Rückerstattung in jeglicher Form verzichtet.

  • Nach 2, 3 mal heute die 10 km geknackt. :deal:


    Und ich möchte anmerken: ohne regelmäßigen Alkoholkonsum (16 Monate ohne) läuft es sich um Ecken besser...eigentlich kein Vergleich. Hätte ich so krass nicht gedacht. Mal sehen, was ich mir jetzt vornehme. Wohl eher an der Zeit arbeiten und nicht an der Länge der Strecke. Und wohl mal nach richtigen Laufschuhen schauen (jetzt geht der Mist wieder los mit kaufen, kaufen, kaufen...).

  • Seit 1 1/2 Monaten laufe ich alle zwei Tage, zwar im Schneckentempo, aber regelmäßig. Die Laufratgeber im Internet empfehlen die Laufdauer zu erhöhen. Ich bin heute morgen 8,8km in 54,54min gelaufen. Wie lange sollte ich die Laufdauer noch erhöhen, bevor ich versuche die Zeit zu verbessern? Gibt es da eine Richtlinie oder Erfahrungswerte?
    Persönlich würde ich mir auch gerne ein Ziel setzen. Entweder Halbmarathon oder 10km in unter 50 Minuten. Was ist für den Anfänger eher zu erreichen?
    Meine körperliche Konstitution ist auf jeden Fall nicht das Läuferideal. (204cm, 120kg).
    Ich freue mich auf eure Tipps.

  • Hm, 6:11 auf den Kilometer ist Schneckentempo? 10km sub 50 Minuten?


    Ich würde es ruhiger angehen... Dein BMI wirft ja auch leichtes Übergewicht aus. Sonst könnte es Anpassungsprobleme bei Sehnen und Gelenken geben.


    Hast Du eine Pulsuhr oder denkst Du darüber nach?

  • Ich weiß gar nicht so genau, ob ich tatsächlich übergewichtig bin. Ich habe zwar ein Bäuchlein und dickere Beine, aber besuche auch zwei bis dreimal wöchentlich das Fitnessstudio. Ich bin demnach recht muskulös, aber auch kein Arnold Schwarzenegger. ;)
    Ich laufe mit Pulsuhr. Die Pulsuhr zeigt meist einen durchschnittlichen Puls von 140-150 bpm an. Selten komme ich in den "roten" Bereich. Ich bin 26 Jahre alt, das ist ja wichtig, um den maximalen Puls zu ermitteln, oder?
    Danke für deine Hilfe.

  • Welche Marke?


    Das Problem bei Dir könnte halt werden, dass Du sehr groß bist und schon deswegen eine Menge Körpergewicht auf Sehnen und Gelenke einwirken.


    Wenn Du Sehnen und Gelenke stärken willst, um verletzungsfrei lange Strecken laufen zu können, wirst Du sehr viel im "grünen" Bereich trainieren müssen (ich gehe mal von der "Polar-Ampel" aus: blau-grün-gelb-rot"). Und tatsächlich würde ich auf Strecke trainieren und nicht auf Geschwindigkeit. Bei Volksläufen sieht man immer reichlich Kollegen (insbesondere tatsächlich Männer) die so bei 5-7km mal so richtig schmerzhafte Verletzungen bekommen. Auf der anderen Seite kenne ich viele "alte Säcke", die kann man nicht "totlaufen"... jahrelanges Training halt.


    Mit Ermittlung des maximalen Puls wäre ich nach 1,5 Monaten noch ein bisschen vorsichtig, nicht, dass Deine Organe da Probleme machen. Vielleicht beim Arzt durchführen? Ansonsten aber kannst Du sicherlich die typischen Berechnungen über das Alter anwenden, den Dein Puls ist jetzt nicht so beeindruckend hoch, aber auch nicht gerade ein Zeichen von überragenden Ausdauerwerten (ich habe den bei etwa 5:20, bin aber mehr als doppelt so alt wie Du...).


    Doofer Satz, aber wer langsam und lang läuft, der wird schnell...

  • Ich habe eine Fitbit, die über die VeryfitPro-App mit dem Handy gekoppelt ist. Die arbeitet mit: Blau, Gelb, Orange und Rot.


    Danke für deine Einschätzungen! Ich habe im Fitnessstudio meist Kraft-Ausdauer Training gemacht. Ich glaube das kommt mir gerade zu Gute, da ich keine Schmerzen spüre, nach dem Laufen.
    Zum Arzt wollte ich definitiv, um mir auch eine medizinische Expertise zu holen, jedoch erst nach der Zeit des Corona Virus.

    Ich werde dann versuchen meine Strecke zu erhöhen, was ich tatsächlich eh schon gemacht habe, da sich meine Zeit nicht verbessert hat, sondern nur die zurückgelegten Kilometer.
    Dass ich nicht fit bin, war mir vorher bewusst. :lookaround:

  • Ich wollte mit keinem Wort sagen, dass Du nicht fit bist, denn die 10k sind für Dich nach meiner Einschätzung kein Problem bei den Leistungen, die Du schon bringst.


    Ich mache mir halt immer ein bisschen Sorgen um die Knochen, denn ich habe schon so viele gesehen, die ambitioniert mit dem Laufen begonnen haben - und das schnell mit einer Verletzung bezahlt haben.


    Ansonsten bist Du doch auf einem guten Weg, brems Dich halt selbst ein bisschen...

  • Ich habe es auch nicht böse aufgenommen, keine Sorge.

    Schlägst du vor, dass ich weniger laufen sollte? Also bspw. jeden dritten Tag, oder dass ich bei der gleichen Frequenz bleibe, jedoch meine Geschwindigkeit verringere?
    Deine Ratschläge haben mir auf jeden Fall schon sehr geholfen!

  • Vor allem erst einmal Respekt für deine Leistung. Hast du vor 1,5 Monaten komplett mit dem Laufen erst angefangen?


    Finde ja gerade bei laufen kann man sich Ziele setzen und versuchen diese zu erreichen. Nur ist laufen für mich noch nie der große Spaß gewesen. Aber was bleibt einem aktuell schon?


    Von daher, setz dir Ziele. Lauf den Maschsee in deiner Rekordzeit, das treibt einen ja auch an. 8,8km ist schon eine sehr ordentliche Distanz.


    Würde aber schon sagen, dass du deinem Körper auch mal mehr Pause geben darfst. Hast du überhaupt keine Schmerzen?

  • Naja, ich war nie ganz unsportlich. Im Fitnessstudio starte oder beende ich die Einheit auf dem Laufband. Wann immer es geht, fahre ich Fahrrad. 11 Jahre lang habe ich einigermaßen ordentlich Fußball gespielt.
    Was aber neu für mich ist, ist tatsächlich das Laufen an der frischen Luft als längere Cardio-Einheit. Nach Schließung des Fitnessstudios habe ich mir überlegt, was ich mache und habe es dann mal ausprobiert. Es gefällt mir ganz gut, hätte ich nicht gedacht.
    Ich habe vorletztes Mal ein kleines Ziehen im Knie gehabt, gegen Ende der 8 Kilometer Einheit. Das war aber nach der zehnminütigen Fahrradtour, um nach Hause zu kommen, verschwunden.

  • Erstmal willkommen im Club RotesHannover1896, gute Entscheidung :ja:


    stscherer hat ja schon einiges gutes geschrieben, nur hier

    Zitat

    Doofer Satz, aber wer langsam und lang läuft, der wird schnell...

    werden viele Lauftrainer widersprechen. Da höre ich normalerweise "schnell laufen macht schnelle Läufer, langsam laufen...". Für Schnelligkeit bringen kürzere, aber intensive Einheiten richtig was. (Nur bei so nem alten Sack wie mir nicht mehr, aber du bist ja noch jung.)


    Insgesamt finde ich, da muss jeder sein eigenes Maß finden. Passend zu den Zielen und dem, was einem so Spaß macht. Ich versuche immer etwas Abwechslung zu haben. Mal Intervalltraining, mal lange Läufe oder auch mal gezielt Anstiege.

  • Klar, bei meinem 15jährigen Sohn sieht das im Verein auch anders aus.


    Aber bei 1,5 Monaten Laufen wäre ich sehr vorsichtig mit Intervall und intensiven Einheiten... am besten noch HIIT. ;) Da bist Du schneller bei Ibuprofen als Dir lieb ist. Und wenn ich "Ziehen im Knie" lese, würde ich den jungdynamischen Kollegen RotesHannover1896 eigentlich gerne ein bisschen einbremsen.


    Aber vielleicht bin ich auch zu vorsichtig...


    Deinen Hinweis, dass das Laufen mal in erster Linie Spass machen soll, den teile ich übrigens "vollumfänglich". :kichern:

  • Persönlich würde ich mir auch gerne ein Ziel setzen. Entweder Halbmarathon oder 10km in unter 50 Minuten. Was ist für den Anfänger eher zu erreichen?

    Das kommt drauf an. Wenn es beim Halbmarathon „nur“ ums finishen geht, der Halbmarathon. Wenn du die zu 10km Sub 50 „passende“ Zeit möchtest (das wäre so um 1:50) oder zumindest eine anständige, dann der Zehner.

    Umfänge würde ich bei dem Gewicht nur behutsam erhöhen. Die Standardempfehlung ist maximal 10% pro Woche drauf. Was du in den drei bis vier Läufen pro Woche schon machen kannst ist variieren. Also z.B. einen kürzeren, schnelleren Lauf (Einlaufen!) pro Woche einzuplanen. Aber, wie stscherer schon schreibt, Vorsicht mit zu intensiven Einheiten. Eine Verletzung bremst dich stärker als ein Training, das noch Luft nach oben hätte.


    Willkommen im Club übrigens!

  • Für 100-150€ kann man schon was ordentliches bekommen.
    Ganz allgemein: Laufschuhe sind eine der ganz wenigen Sachen, bei denen ich NIE aufs Geld achten würde und immer den Fachhandel nutzen würde, wenn ich mich nicht auskenne. Laufen ist zum Einstieg so eine billige Sportart, da würde ich nicht auf Kosten der Gesundheit sparen.

  • Ich kaufe inzwischen gerne die Eigenmarken von Decathlon, aber ich bin auch raus aus den stark gedämpften Schuhen. auch das liegt natürlich ein bisschen an dem Gewicht, was man auf die Straße bringt.


    Du fällst ja auch grössenmässig aus der Norm, da dürftest Du auch eher nicht Schuhgröße 42 haben... als Fachgeschäft und sicherlich höhere Preise. Aber tatsächlich würde ich da nicht sparen, was Dir gut passt, darf auch Geld kosten.

  • Für Knieschmerzenschuhe habe ich 150€ gezahlt.

    Für geile Schuhe ohne Knieschmerzen inklusive habe ich 150 € bezahlt.

    Und alle 2 Jahre kaufe ich dasselbe Modell wieder.