• Der Klassiker zum Reinkommen ist im Wechsel gehen und langsam laufen. Wenn du dafür zu fit bist, schnapp dir einfach einen der zig Anfänger-Trainingspläne und guck für welche Woche du fit genug bist. Intervalle lohnen sich in meinen Augen erst ab einem adäquaten Trainingslevel und wenn man genug Puste zum vorher warmlaufen hat ;)

    Drei Wochen klingt ohnehin eher nach Schadensbegrenzung als nach systematischen Training. Pass auf, dich nicht zu verletzen und viel Erfolg!

    Ach so, Herzfrequenz und alle anderen Spielereien würde ich auf dem Niveau ignorieren und stattdessen versuchen ein Gefühl für den Körper zu entwickeln. Falls du ohne Daten nicht kannst, tu dir wenigstens den Gefallen, erst nach dem Laufen drauf zu gucken.

  • Danke für die Tipps ihr zwei!


    Herzfrequenzmesser hab ich nicht.


    Dann werd ich also möglichst langsam, aber gleichmäßig laufen und wenn nötig zwischendurch gehen zum durchpusten. Wird schon klappen.

  • Der Klassiker zum Reinkommen ist im Wechsel gehen und langsam laufen. Wenn du dafür zu fit bist, schnapp dir einfach einen der zig Anfänger-Trainingspläne und guck für welche Woche du fit genug bist. Intervalle lohnen sich in meinen Augen erst ab einem adäquaten Trainingslevel und wenn man genug Puste zum vorher warmlaufen hat ;)

    Drei Wochen klingt ohnehin eher nach Schadensbegrenzung als nach systematischen Training. Pass auf, dich nicht zu verletzen und viel Erfolg!

    Ach so, Herzfrequenz und alle anderen Spielereien würde ich auf dem Niveau ignorieren und stattdessen versuchen ein Gefühl für den Körper zu entwickeln. Falls du ohne Daten nicht kannst, tu dir wenigstens den Gefallen, erst nach dem Laufen drauf zu gucken.

    Bzgl. HF: bin aufgrund meines Segelurlaubs eine Woche nicht gelaufen. Heute morgen ziemlich schwer atmend ins Laufen gekommen, HF zeigte aber keine Probleme an und so war ich nach 3km drüber weg.


    Deswegen finde ich es eine ziemlich gute Kontrolle...

  • Die Frage wohl an C96Brand gerichtet, da er eingangs von einer Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger (AGT) gesprochen hat.


    FF = Freiwillige Feuerwehr

    BF = Berufsfeuerwehr


    Ich hatte ein ähnliches Problem, Sa ich die erforderliche medizinische G26 Untersuchung auf Grund fehlender Konditionierung nicht bestanden habe. Seitdem laufe ich mit dem AOK Lauf Programm.

  • stscherer , klar ist die Herzfrequenz für fortgeschrittene Läufer, die in der Lage sind die Daten einzuordnen total sinnvoll.

    Aber doch nicht für einen absoluten Einsteiger, der bei Intervallen mit ner Siebener-Pace an seine Grenze kommt. Was soll denn da rauskommen? Klar ist der Puls dabei jenseits von gut und böse. Aber das ist doch in dem Stadium völlig Wurst. Da geht’s darum reinzukommen, fitter zu werden und Spaß an der Sache zu entwickeln. Abgesehen davon wird er seinen Maximalpuls ohnehin nicht kennen und sinnvolles pulsgesteuertes Training unmöglich sein...

  • Bzgl Puls kenne ich die Empfehlung, dass man so laufen sollte, dass man sich noch unterhalten kann / könnte.

    Puls wäre bei mir nicht das Problem, eher dass ich wegen Reden Seitenstiche bekomme. Ich schweige lieber beim Laufen.

  • Wunderbar, mehr tsereba duzhe shvidko gehen, dort melodiös bulo weniger als 4 km.

  • Ich hab es Donnerstag auf die zweite Runde geschafft und bin die bewusst langsamer gelaufen. Und es klappte gleich viel besser in Summe. Ein Päuschen habe ich erst nach einem größeren Anstieg gebraucht. Keinerlei Probleme mit Muskelkater oder Zwacken an den Adduktoren danach. Von daher bin ich zufrieden, aber es gibt definitiv genug Steigerungspotential.


    Morgen geht es dann auf die nächste Tour. Wollte eigentlich heute wieder, aber ich bin gerade erst von der Arbeit zurück und der Magen knurrt so sehr, dass das nicht mehr warten kann. Und nach dem Essen ist es dann doch schon wieder recht spät und dunkel. Dann lieber morgen.