• Bist also wieder fit für eine gemeinsame Runde:P - im Ernst, super Runde wunstorf 8)


    Bei mir stand heute auch ein langer Lauf auf dem Programm. Plan war 20+X. Am Ende knapp 24 in 2:15, bin bissel fertig, aber stolz, dass es so gut ging. Nur die Uhr hatte einen GPS-Aussetzer, weshalb die Strecke nicht ganz sauber aufgezeichnet wurde. Dabei war die Runde durch Großes Holz, Velber Holz und über den Benther Berg landschaftlich und läuferisch durchaus reizvoll.

  • Lass uns bis Ende März warten. Dann geht‘s gemeinsam auf eine Deiner Runden.

    Mir fehlt noch ein bissl Pace. :lookaround:


    BTW: Gestern ein Paar Pegasus 37 nach 100 Km retourniert. Zoom Element im Vorfuß platt.

  • Vom Abnehm-Thread dann hier rein. Aufgrund von Terminen heute morgen im Nebel 5,2km in 30:50 Minuten.

    Eine kurze Gehpause.

    Es wird langsam. Der Muskelkater wird weniger. Nachdem ich letztes Mal 2-3 Tage Hüftschmerzen hatte, bin ich heute erstaunlich fit. Der Wechsel auf neue Schuhe, scheint geholfen zu haben.

    Sind jetzt Adidas Solar Glide 3 ST geworden.
    Mal sehen, ob ich morgen nochmal eine Runde starte. So lange ich keine Schmerzen habe, spricht nix dagegen?

    Plan sind die 10km am Stück. Zeit erstmal zweitrangig.
    Mein Problem ist noch, dass ich mein Tempo noch finden muss. Fange meist zu schnell an.

  • Ich mag Dir empfehlen langsam anzufangen. Muskeln, Bänder, Sehnen und Knochen brauchen Zeit, um sich an geänderte Anforderungen zu gewöhnen.


    10 KM sind aus meiner Sicht für den Beginn zu viel. Versuch Deine Herzfrequenz bei 60% der HFmax zu halten.

  • Ich mag Dir empfehlen langsam anzufangen. Muskeln, Bänder, Sehnen und Knochen brauchen Zeit, um sich an geänderte Anforderungen zu gewöhnen.


    10 KM sind aus meiner Sicht für den Beginn zu viel. Versuch Deine Herzfrequenz bei 60% der HFmax zu halten.

    Danke dir. :herz:
    Die 10km sind ja das Ziel für den Sommer irgendwann. Die wollte ich nicht heute laufen.
    Herzfrequenz kann ich gar nicht direkt bestimmen und wollte auch erstmal nicht in eine Uhr oder Gurt investieren.

    Evtl mach ich dann heute lockeres Programm auf dem Crosstrainer.

  • Du solltest eine Uhr aber schon recht günstig bekommen.

    Würde dir da auch empfehlen bei gleichen Puls zu laufen. Ca. ~150.



    1. Ziel sollte dann ja erstmal eine Maschseerunde sein. Viel mehr muss es ja erstmal auch nicht sein.


    Ich bin nach der anhaltenden Fußballpause seit Ende Oktober auch absolut nicht fit.

    Dieses Jahr bisher 65km gelaufen. Das darf ruhig mehr werden...

  • Ich bin ja eigentlich kein Freund von Schnickschnack, aber wenn man dazu neigt zu schnell loszulaufen, dann könnte so eine Sportuhr schon etwas helfen sich auszubremsen. Dein Körper wird es dir danken.

  • Jupp, HF ist extrem hilfreich. Ich gehe mal davon aus, dass Deine max. HF irgendwo zwischen 180 und 200 liegt, wenn überhaupt. Deshalb sind 120 Schläge absolut ok. Ich habe große Teile meines Trainings immer im Grundlagenbereich absolviert. Besser wirst Du dann später durch gezielte Laufeinheiten (Tempo, Intervalle, Steigerungsläufe). Google mal Grundlage, aerobes und anaerobes Training.


    Erarbeite Dir erst einmal eine Grundlage. :ja:

  • Ich habe heute das Kunststück vollbracht, mir während des Laufens einen Hexenschuss in Höhe der Brustwirbelsäule zuzuziehen.

    Heute stand ein etwas flotterer Lauf auf dem Plan, 10 km mit 5:15-Pace. Lief super, und dann 700 m vorm Ende plötzlich erst so eine Art Seitenstechen hinten im Rücken, schön ignoriert und weitergelaufen, dann schoss es richtig rein. Bin irgendwie nach Hause geschlichen und warte nun, dass es vorbei geht.

    Sowas hab ich auch noch nicht erlebt... Vor allem nervt mich, dass ich die 10 km, die auf dem Plan standen, nicht ganz vollgekriegt habe.

  • Von mir auch Gute Besserung!


    Ich habe heute beim Lauf zwar auch wieder ziemlich nach der Motivation gesucht, aber am Ende war ich dann doch ganz zufrieden mit dem Ergebnis für die Grundlagenausdauer: trotz etwa 10 Kilo über dem Marathongewicht (ja, ich muß dringend mehr Sport treiben und weniger Saufen und Fressen!) war eine HF 130 bei einem Duchschnittstempo von 6:26/km auf 10 Kilometer ziemlich in Ordnung.


    Und ich habe natürlich den Rat von Sportskamerad locke brav beachtet und mich nirgendwo von einem Torseitengebälk aus gerade gewachsenem Naturmaterial ärgern lassen.


    In diesem Sinne: Sport frei!

  • Nochmal zur Thematik Pulsuhr / Gurt, da ich bisher auch gänzlich ohne laufe: Reicht eine Uhr, oder ist es zu ungenau? Und gibt es konkrete Empfehlungen?


    Die Preisspanne ist ja riesig und die Auswahl auch. Mir würde wohl etwas auf Einsteigerniveau / untere Mittelklasse reichen.


    Hat jemand die Beurer PM 25 im Einsatz? Macht für mich keinen schlechten Eindruck.

  • Ich denke, für den Einstieg reicht eine Uhr, die den Puls am Handgelenk misst. Das, was man wirklich benötigt, können die Uhren für Einsteiger auch.


    Ich mag Brustgurte nicht so. Ich habe den Polar OH+, der misst am Oberarm und das ist für meine Ansprüche genau genug.

    Früher konnte man die Gurte auch einfach mit der Handy-App nutzen, dann spart man sich für den Einstieg erst einmal die Uhr. Polar Beat sollte es doch noch geben. Bei Strava und Co. braucht man die Bezahlversionen, glaube ich.


    Edit: Bei einer Uhr würde ich schon zu einer von den üblichen Verdächtigen greifen (Garmin, Polar, Garmin, Coros, Garmin).

  • @Medved05

    Was wunstorf sagt.

    Nimm eine Uhr von den grossen Sportmarken. Da macht es dann auch die digitale Umgebung. Die haben technisch sehr gute Marken wie Beurer nicht.


    Eine gute Garmin oder Polar bekommst Du für einen guten Preis.

  • Heute 5,25km in 31:00 Minuten.
    Wetter war genial und es macht immer mehr Spaß, wenn man den Fortschritt sieht und der Muskelkater weniger wird.
    Die Mischung aus Laufen, Crosstrainer und kleineren Workouts klappt ganz gut.
    Die Schuhe gefallen mir richtig gut.


    Evtl. wird’s direkt eine Apple Watch. Mal sehen.