• Wird wohl wieder was von Gore.


    Hab von denen eine Jacke fürs Rad, die ist super. Zum Laufen ist sie leider zu eng.

  • Ich kann übrigens auch diese Seite empfehlen, sofern noch nicht bekannt:

    Online-Sportgeschäft | deporvillage
    Online-Sportgeschäft. Bei Deporvillage finden Sie mehr als 400 Sportmarken aus den Bereichen Radfahren, Laufen, Schwimmen, Outdoor oder Fitness. Das…
    www.deporvillage.de


    Gibt eine große Auswahl für unterschiedlichste Sportarten und die haben eigentlich immer ganz gute Rabatte. Und wenn es nur zum stöbern ist und man sich die Artikel dann beim Lokalen Händler persönlich holt :ja:



    Wer aus diesem Forum läuft eigentlich dieses Jahr beim Hannover Marathon mit? Würde mich mal interessieren, in welchen Disziplinen ihr hier antretet und was so eure Ziele sind.

  • Gestern nach einem Jahr wieder mit dem laufen angefangen. Schon schlimm, wenn ich mir ansehe welche Zeiten ich letztes Jahr hatte und welche Probleme (Luft etc.) ich gestern hatte. Trotzdem hat es Spaß gemacht und ich will wieder regelmäßig laufen. Eine regelmäßigkeit von 3 x die Woche wäre schon ein Erfolg.

  • Gestern nach einem Jahr wieder mit dem laufen angefangen. Schon schlimm, wenn ich mir ansehe welche Zeiten ich letztes Jahr hatte und welche Probleme (Luft etc.) ich gestern hatte. Trotzdem hat es Spaß gemacht und ich will wieder regelmäßig laufen. Eine regelmäßigkeit von 3 x die Woche wäre schon ein Erfolg.


    Bei mir war es kein Jahr, aber ich habe auch seit Mitte September nichts mehr gemacht.

    Gestern das 3. Mal in diesem Jahr die Schuhe geschnürt. Schon krass wie man fast bei 0 startet!

  • Schon krass, wie weit man von einem Halb-Marathon entfernt sein kann.


    Ich bin mangels Sport seit Jahrzehnten so unfit, dass ich beim Warmlaufen zwischendurch Gehpausen brauche.


    Wenigstens tut dank geänderter Ernährung nicht mehr alles weh beim Bewegen der alten Knochen.

  • Das mit der Ernährung fällt mir tatsächlich schwer. Morgens anstatt Brot gibt es nun Joghurt. Mittags und Abends Gesund bekomme ich auch halbwegs hin. Aber Das Bier am Abend oder ab und an mal Fast Food kann ich noch nicht ablegen.

  • Schon krass, wie weit man von einem Halb-Marathon entfernt sein kann.

    100%
    Ich war im letzten März bei 36km und wollte den Marathon in Hannover laufen

    Corona hat das dann gestoppt und danach habe ich mich nicht mehr so richtig aufraffen können. Glaube das waren dann von Mai bis September so 10 Läufe maximal.


    Jetzt laufe ich 5km, gestern mal 8km, und bin wirklich platt und froh es geschafft zu haben.
    Mein Körper fährt da wirklich super schnell runter und die Ernährung in Q4 war dazu auch eher grenzwertig...

  • Bin gestern mal wieder 10k laufen in 57:00.

    Aber Corona hat auch hier wirklich Spuren hinterlassen.

    Ich mache zur Zeit 1x die Woche Hallentraining Fußball, 1-2 kleinere Läufe (ca. 5k) und 1-2 workouts über Apple Fitness oder Adidas Training. Dazu dann meist Sonntag den „Longrun“. Der war bis Juli-August immer so um die 10-17km.

    10km gingen gestern ganz gut, aber keine Ahnung, ob ich viel mehr im Tank gehabt hätte.

  • Schon krass, wie weit man von einem Halb-Marathon entfernt sein kann.


    Ich bin mangels Sport seit Jahrzehnten so unfit, dass ich beim Warmlaufen zwischendurch Gehpausen brauche.


    Wenigstens tut dank geänderter Ernährung nicht mehr alles weh beim Bewegen der alten Knochen.

    Gehen/Laufen ist nichts Ehrenrühriges. Viele Freizeitläufer laufen viel zu intensiv. Das Wichtigste ist regelmäßig in die Schuhe zu kommen.

  • Ich habe inzwischen wieder 5-7 Läufe in der Woche für mich etabliert. Allerdings stagniert die Länge bei 5km und die Zeiten sind mit etwa 6:30 auch nicht wirklich schnell. Aber die etwa 45 Minuten morgens im Dunklen sind derzeit genug.


    Ich merke allerdings auch das Kraft-Ausdauertraining, was ich ebenfalls versuche, 5-7x die Woche durchzuführen. In der Mittagspause oder abends mit dem Sohn funktioniert das ganz gut... in der Woche 15 Minuten Fahrrad und 45 Minuten Krafttraining sind ganz fein, am Wochenende kann ich es auch mal verdoppeln.


    Problem ist immer noch das Gewicht. Die Hälfte zum Normalgewicht ist geschafft, aber bis zum Optimum sind es noch 10-12kg. Ich tröste mich ein bisschen damit, dass ich sicherlich auch 2-3kg Muskelmasse zugelegt habe, aber für wirklich schnellen Erfolg müsste ich viel mehr Ausdauer machen. Und der private, familiäre und berufliche Stress trägt zur Zeit auch nicht gerade positiv zu Abnehmerfolgen bei, da besteht allerdings auf allen Ebenen konkrete Aussicht auf Besserung.


    In der Ernährung ist die Umstellung noch ausbaufähig. Den Fleischkonsum habe ich zwar massiv reduziert, aber insgesamt sind es immer noch zu viele kcal. Immerhin geht der Alkoholkonsum inzwischen gegen Null. Das spart mächtig. Intervallfasten von 2000-1200 Uhr funktioniert ebenfalls ganz gut (mit gelegentlichen Schokoladenanfällen am Abend), allerdings könnte ich noch am Zeitfenster für das Essen arbeiten.


    Ich hoffe ja, dass das vorsichtige Drehen an den Stellschrauben am Ende dazu führt, dass die Veränderung auch wirklich nachhaltig ist. Und dann werden die Strecken auch wieder länger und die Zeiten besser.


    So, jetzt geht es gleich mal auf die Strasse - ich will ja schließlich heute Abend (nach 2000 Uhr) Pizza am Turm haben...


    PS: Das Schreiben hat insoweit geholfen, als ich heute morgen tatsächlich mal wieder ein bisschen schneller war...


    01

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • stscherer

    Ist es vielleicht eine Idee/Möglichkeit für Dich, Dein Essen zu tracken?


    Ich handhabe das von Mo-Fr so. (Am WE will ich leben/genießen) und nehme damit langsam, aber stetig, ab.

  • Vor Corona war mein Normalgewicht 83kg, nur mit Kampf kam ich darunter, jetzt sind es leider etwas über 88kg. Mal abgesehen davon, dass ich mich damit selber nicht so toll finde, macht mir das Gewicht auch ein bisschen gesundheitliche Probleme. Ich bin der Typ "Bierbauch", und die Plautze löst bei mir Reflux aus - ziemlich genau ab 84kg. 83kg wiederum ist die Grenze, bei der meine ziemlich verschlissenen Knie und meine Plattfüsse Probleme machen.


    Ideal wären also 80kg und vom Kopf her wäre ich gerne irgendwo in Richtung 75kg, aber vielleicht wirft mir dann @ZLF auch Bananen aus Mitleid zu, wenn er mich sieht.


    Die Nahrung tracken ist ein guter Tipp, derzeit habe ich allerdings dafür den Kopf nicht frei... und langsam abnehmen tue ich derzeit, es ist halt nur frustrierend, wenn es nur 1-2kg im Monat sind. Gut ist, dass meine Frau ein bisschen aufs Essen achtet, weil sie lebt tatsächlich vegan und ich habe auch so ein paar Unverträglichkeiten (ich merke gerade, alte Leute und ihre Wehwehchen, ist ja eigentlich gruselig).


    Und Ja, Kohlehydrate vermeiden, das ist es. Nur das ist für mich noch schwerer als Fleischverzicht. Der Kopf ist willig, das Fleisch ist schwach und das Fett will nicht weichen.


    02

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Mir kam bei ähnlichem Ziel meine recht neu erkannte Glutenunverträglichkeit sehr zu gute.


    Durch den Verzicht auf Weizenmehlprodukte wie Nudeln und Brötchen und gleichzeitiger massiver Reduzierung des Konsums von Fleisch klappte das bei mir sehr gut.


    Zwischen Trägheit, Unbeweglichkeit und der langsam wiederkehrenden Leichtigkeit und damit einhergehender Lust auf Bewegung liegen bei mir auch nur 3-5kg.

  • Tracken ist ein guter Tipp, derzeit habe ich allerdings dafür den Kopf nicht frei... und langsam abnehmen tue ich derzeit, es ist halt nur frustrierend, wenn es nur 1-2kg im Monat sind.

    Langsames Abnehmen ist nachhaltiges Abnehmen. Achte auch drauf, dass Leistungszuwachs und Gewichtsreduktion konträre Ziele sind.


    Ich habe mir im letzten Jahr mit geringen Intensitäten und Kaloriendefizit 8kg runtergelaufen. Die ersten vier Wochen ging gar nichts runter, danach sind die Kilos quasi evaporiert. Dranbleiben!

  • Ich kann dir, zum tracken, die Yazio App empfehlen.


    Anfangs ist es nervig alles abzuwiegen, aber auf Sicht macht es sogar Spaß.


    Mit der Methode kann man alles essen was man mag.


    Ich komme damit sehr gut klar.


    Wichtig ist halt, am Ende des Tages, ins Defizit zu kommem. Mit Hilfe der App habe ich persönlich eine gute Übersicht über mein Essverhalten.


    Ich wünsche Dir weiterhin Geduld und purzelnde Pfunde.

  • Nur, weil es hier in den Zusammenhang (Bewegung-Gewichtsreduktion-Food-Tracking...) passt, es geht nicht konkret um "Laufen"


    (Ich habe einige erfolglose Abnehmversuche hinter mir. Deutlich weniger ist mein Gewicht vor allem dadurch geworden, dass ich aufgehört habe, über "Essen" nachzudenken. Fünf feste Essenszeiten, Nutzung von Kuchen-statt Esstellern, Umfüllen von Portionen aus Tüten/Dosen auf Dessertschälchen und insgesamt war sozusagen "alles" erlaubt, solange die Zeiten und das beschriebene Geschirr eingehalten wurden. Ergänzt mit "Haushaltsarbeit in den Alltag" integrieren-> Wäscheaufhängen lässt sich problemlos in die Rubrik Gymnastik einreihen, erspare ich mir und der Umwelt den Energieverbrauch des Waschens von Fitnessklamotten und die Überwindung des inneren Schweinehundes, den ein "Schreibtischwirkender" benötigt, um "mal was für sich" zu tun So habe ich über einen Zeitraum von drei Jahren mein Gewicht halbiert (wir reden über 52 Kilogramm) und mit jedem Kilo weniger stieg mein Bewegungsdrang, ich würde gerne noch mehr dazu schreiben, aber das passt nicht mal mit ein bisschen "biegen" in diesen Faden.)


    Edit flüstert: Wo ist der passende Faden? Und wenn du ihn nicht findest, wird jemand einen verlinken. Oder du machst einen auf, wäre dein erster hier.