• Zitat

    Original von utze
    Was fast keiner macht, aber extrem wichtig für Muskeln und Sehnen ist, das Dehnen NACH dem Sport. Wenn man dieses nicht tut, dann verkürzen sich die Sehnen sehr schnell wieder und es kommt zu Krämpfen und Zerrungen.


    Prof. Jürgen Freiwald von der Bergischen Universität in Wuppertal sagt: "Dehnen eignet sich nicht zur physischen Regeneration, wenn vorher sportliche Leistungen mit hohen Intensitäten und einer Übersäuerungen der Muskulatur stattgefunden haben. Dann ist zum Beispiel lockeres Auslaufen weit besser als Dehnen geeignet, wie unsere Untersuchungen zeigen. Für den Leistungssportler muss das Dehnen allerdings differenzierter als für den Freizeitsportler ohne maximale Leistungsansprüche geplant werden. (..) Intensives Stretching nach sportlichen Tätigkeiten kann den Muskelkater sogar verstärken."


    [url=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,2058722,00.html]Quelle[/url]

  • Ich bin Leistungssportler und du kannst davon ausgehen, dass die Ärzte und Physiotherapeuten im "Olympiastützpunkt Niedersachsen" uns das Richtige sagen, weil sich sicher auch etwas Erfahrung haben. Ich habe ja auch nicht von extremem Dehnen geredet. Auslaufen ist bei uns schlecht - ohne Beine :kichern:
    Wir fahren nach dem Training oder Spielen immer noch 5-10 Runden auf dem Eis und dann wird locker gedehnt.


    Bisher keine Probleme gehabt. ;)


    Muskelkater sind minimale Muskelfaserrisse, die durch Eiweißzufuhr gut heilen.

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • An sich spiele ich auch lieber Fußball, Handball, o.ä., vorm Wohnortwechsel nach Oldenburg an die Uni und nach meinem Auslandsjahr war da aber jetzt nix mehr, so das ich mich mal aufs Laufen gestürzt hab. Alleine nicht wirklich unterhaltsam, aber wenn man es mit jmd. zusammen macht eigentlich sehr spassig :)
    Maschseerunde bin ich vor kurzem in ziemlich genau 30 Minuten gelaufen, beim Nachtlauf war ich auch dabei, 43:12 min.... Das tat aber auch schon ganz schön weh! :rofl:

  • Zitat

    Original von utze
    Ich bin Leistungssportler


    Schau mal auf Lisas Registrierungsdatum. Sie wird Deinen Hintergrund nicht so genau kennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ledeburger ()

  • Macht ja nix, wenn sie etwas nach oben blättert, dann sieht sie ja, dass ich die 100 m nicht unter einer Stunde schaffe :kichern:

    • Offizieller Beitrag

    Wer kann den mal ein gutes Lauf-Buch empfehlen? Seit Tagen suche ich schon nach dem richtigen Werk, kann mich im Wust der Angebote aber nicht zurechtfinden. Ich suche etwas, was sowohl allgemeine Tipps zum Laufen, als auch Muskelübungen, Stretchübungen und Ernährungstipps bereithält.


    Ich mache gerne bis zu vier Mal die Woche Sport, bin immer gelaufen. Nun habe ich gehört, dass das gar nicht gut sei, da sich der Körper durch die Erholungsphasen sogar noch besser weiterentwickelt als in der Belastung. Heißt das nun, man soll nur jeden zweiten Tag lange laufen? Was macht ihr in den Tagen dazwischen?

  • Bin kein Profi, aber meine Physiotherapeutin riet mir immer zu Ausgleichssport (bei mir ging es um Radfahren, nicht ums Laufen, ist aber ebenfalls eine Ausdauerbelastung). Also entweder Schwimmen, um die Gelenke zu entlasten oder Sport, der die vernachlässigte Muskelgruppen stärkt und stabilisiert. Pausen sind wichtig, man sollte dem Körper Zeit zur Regeneration geben.


    Ansonsten würde ich mal Rat suchen bei Achim Achilles ihm seine Kolumne - da gibts auch Büchertipps.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonez ()

  • Zitat

    Original von Lokutus
    Wer kann den mal ein gutes Lauf-Buch empfehlen? Seit Tagen suche ich schon nach dem richtigen Werk, kann mich im Wust der Angebote aber nicht zurechtfinden.
    Ich mache gerne bis zu vier Mal die Woche Sport, bin immer gelaufen. Nun habe ich gehört, dass das gar nicht gut sei, da sich der Körper durch die Erholungsphasen sogar noch besser weiterentwickelt als in der Belastung. Heißt das nun, man soll nur jeden zweiten Tag lange laufen? Was macht ihr in den Tagen dazwischen?


    Lauf-Bücher kenn/habe ich eigentlich keine.Es gibt aber diverse Internet-Foren (wie z. B. dieses hier)

    Einmal editiert, zuletzt von Desperado_96 ()

  • Großartige Reportage heute von Wilfried Hack beim Berlin-Marathon : " Ein fantastischer neuer Weltrekord, meine Damen und Herren - wenn er eine Minute schneller gewesen wäre".

  • Zitat

    Original von Lokutus
    ....
    Ich mache gerne bis zu vier Mal die Woche Sport, bin immer gelaufen. Nun habe ich gehört, dass das gar nicht gut sei, da sich der Körper durch die Erholungsphasen sogar noch besser weiterentwickelt als in der Belastung. Heißt das nun, man soll nur jeden zweiten Tag lange laufen? Was macht ihr in den Tagen dazwischen?


    naja regeneration für den körper ist immer gut, aber was du meinst, ist ws. das der muskel in der regenerationsphase wächst (deshalb soll man beim bodybuilding muskelgruppenspezifisches training machen)


    also kommt es darauf an was du bezweckst (Kalorienverbrauch oder muskelaufbau/leistungssteigerung)

  • Es ist, wenn man nicht grad auf einen Marathon hinarbeitet sicher immer besser, zwischen den Laufeinheiten einen Tag Pause einzulegen, alleine schon um die Gelenke zu schonen. 3x die Woche bis zu einer Stunde laufen ist ausreichend.


    Ich bin bei der Stadt Lehrte immer so 1-2x die Woche mit Kollegen unterwegs, die schon viele Jahre Lauferfahrung haben, die auch schon an vielen Marathon- oder sonstigen Mittelstreckenläufen teilgenommen. Die empfehlen auch immer einen Tag Pause dazwischen einlegen.


    Und ich mache in den Tagen dazwischen eigentlich nix bestimmtes. Höchstens spazieren gehen. Es ist geil, wenn man diese Hummeln im Hintern hat, aber man sollte es wirklich nicht übertreiben.


    Falls du Lust hast, lauf doch nächste Woche Dienstag am Benther Berg nen Zehner, oder Ende Oktober beim Volkslauf in Ricklingen. Das sind beides tolle Strecken.

  • Zitat

    Original von Jigga
    Also wenn ich außerhalb des Handballtrainings mal laufen gehe, dann sind das immer so um die 8 - 9 Kilometer.


    Ok! Laut Lokis Link sind's nur 7,82 km.


    Das ist aber eine klasse Homepge. :daumen:

  • Echt ne gute Homepage.
    Noch mal ne andere Frage, hat jemand von euch mit dem Nike+ System(also der Verbindung vom Schuh zum Ipod nano)???
    Hab mir vor kurzem nen Nano gekauft und finde das eigentlich ganz interessant.


    http://www.nikeplus.com

  • Macht jemand von Euch vielleicht hier mit:


    http://www.silvesterlauf-hannover.de


    Momentan bin ich da etwas hin und her gerissen, da es am Silvestertag meistens ziemlich kalt ist und bei Temperaturen unter null Grad soll ja Laufen ja nicht so gut für die Lunge sein.
    Aber wenn noch ein paar Leutchen aus'm FanMag mitmachen würden, kann's ja spaßig werden.