Bundeswehr oder Zivi!?

  • Würd mich ma interessieren, wie ihr euch entscheidet!!
    Seit ihr für Bund odern für den zivilen Dienst?

  • Zitat

    Original von Salo
    Würd mich ma interessieren, wie ihr euch entscheidet!!
    Seit ihr für Bund odern für den zivilen Dienst?


    bin noch zwei monate beim zivildienst.
    hab es eigentlich nie bereut, zivi zu machen.
    wenn man mal vom schicht- und wochenenddienst absieht isses echt nen lockerer job und man sieht wie SCHEISSE es manchen leuten auf der welt ergehen kann!

  • Wenn ich mich hätte entscheiden müssen, dann ganz klar Zivi. Aber zum Glück brauchte ich nichtmal zur Musterung :]

  • Ich stelle mir diese Frage schon länger, und weiss es noch nicht genau.Im Moment würde ich aber eher zu Zivi tendieren.

  • Muss nochmal los zur Musterung, denke ich habe gute Karte nichts von beidem zu machen. Sport sei dank 8)

    • Offizieller Beitrag

    Töötöö, hab morgen meinen letzten Tag bei Bund. Nur noch Klamotten abgeben und dann war es das.


    Kann ich jedem nur empfehlen, vorausgesetzt man hat das Glück in Achum/Bückeburg stationiert zu sein. So ein lockeres Leben wird man NIE wieder haben.

  • Kommt daruf an was du willst. Einen lauen Job kannst du bei beiden haben. Musst dich nur drum kümmern. Interessanter finde ich allerdings Zivi, weil es da ne Menge Sparten gibt in die du reinkannst. und evtl. findst du was fürs leben oder für später beim studieren für nebenher.
    Ich habe keines von beiden gemacht. Habe mich verpflichtet beim DRK auf 6 Jahre.
    Hatte aber vor Zivi zu machen, weil ich das andere nicht wusste, wie kaum einer.

  • Zitat

    Original von Schaumburger
    Töötöö, hab morgen meinen letzten Tag bei Bund. Nur noch Klamotten abgeben und dann war es das.


    Kann ich jedem nur empfehlen, vorausgesetzt man hat das Glück in Achum/Bückeburg stationiert zu sein. So ein lockeres Leben wird man NIE wieder haben.


    Und dann noch so nah zu Haus. Immer bei Muttern Mittag essen :lookaround:

  • zivi ist auch schon nicht schlet, wenn man schlau genug ist sich selber ne stelle zu suchen und sich nicht zuteilen lässt, dann kann man schon ne lockere kugel schieben....

  • Ich war beim Bund und war echt locker da. Vorallem weil mein ZugFührer (Chef) ein roter war und zu jedem Spiel geht. Da hat er mich immer schön mitgenommen.


    Ich würde jerderzeit wieder hin. Hat mir (erstaunlicherweise) sogar spaß gemacht.

  • bei mir waren ein ganzer haufen punks, das war immer luschtig mit den, heisse diskusionen in der mensa und deren abrisspartys in den wohnhäusern der mhh, sollen wohl auch immer eine gaudi gewesen sein, wenn sie dann wohl das halbe mobilar aus den 20. stock gefeuert haben. eine sehr durchgeknallte zeit, aber eine erfahrung wert, obwohl ich mich manchmal frage ob ich nicht doch was verpasst habe, weil ich nicht beim bund war, aber wenn ich das so von mein kumpel höre, der gerade bei den fallis ist, dann denke ich mir, wie gut das ich immer nach 8 stunden im büro rumgammeln, immer wieder nach hause konnte....

  • Ich muss noch zur Musterung, bin aber wahrscheinlich untauglich (zu hohe Kurzsichtigkeit). Würde aber zum Soldaten dendieren.

  • 13 Monate Zivi haben mich ziemlich geprägt. Habe den Dienst in nem Altersheim geleistet und finde, dass das eine der wichtigsten Erfahrungen meines Lebens war.
    Wer aber Zivi nur machen will, um den Weg des geringeren Widerstandes zu gehen, der möge doch bitte die Verweigerung zerreißen und zumBund gehen.

  • allein der zeitgewinn beim bund lässt den zivi ausscheiden. ich glaube, es sind jetzt sogar nur noch 9 monate dienstzeit. wenn man danach studieren will, kann man prima ein halbes jahr feiern und den staat weiter ausbeuten.

  • Ich werde mal zur Musterung gehen und sehen, weiss bei rauskommt! Hoffe, dass mein Übergewicht mir hilft, nicht genommen zu werden! Außerdem hab ich Atemprobleme beim Laufen...


    Muss eigentlich zum Zivi, wenn man untauglich ist??? Denn Zivi würde ich auf jeden Fall verweigern!
    Hab von meinen Brüder über Bund nur gutes gehört!

  • Zitat

    Hab von meinen Brüder über Bund nur gutes gehört!

    wenn 2 brüder beim bund waren, musst du gar nichts machen.

  • Zitat

    Original von strunz

    wenn 2 brüder beim bund waren, musst du gar nichts machen.


    Leider war der zweite Zeitsoldat und das sind die einzigen, die aus der Wertung fallen... :weinen:
    Egal, die 9 Monate übersteh ich schon!