Bundeswehr oder Zivi!?

  • Wollte mal von den anwesenden Bundis hören, was sie zum Thema "Puma" und sogenannter Zielgenauigkeit beim G36 sagen. Schon irre welche Volltrottel da am Werke zu sein scheinen. Für mich wäre das ein richtiger Skandal, wenn mich mein Dienstherr mit einem Gewehr losschickt, das rummelplatzmäßig um die Ecke schießt. Und dafür auf der anderen Seite einen Panzer plant, der zu schwer zum Fahren ist.



    (Die Links verweisen auf Zeitungsartikel mit genaueren Infos.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Reh von Nah ()

  • Na na, wer wird denn hier den Werbepartner der aufstrebenden Premiummarke mies machen? Noch nie was von bedingungsloser Loyalität gehört?

    • Offizieller Beitrag

    Der Puma ist ja noch nicht abgenommen.
    Die Industrie hatte "seinerzeit" (das muss nun auch schon wieder bald fünfzehn Jahre her sein) auf Bestellung der Bundeswehr mehrere Studien als Nachfolger für den in die Jahre gekommen Marder (der in den 60ern entwickelt wurde) vorgeschlagen. Dann kamen die ersten Fahrzeuge in den Truppenversuch - wo gemerkt wurde, dass die nicht ganz so toll sind. Insbesondere das Fahrwerk hatte große Mängel. Schon bei den ersten Versuchen. Das wurde bemängelt und die Industrie hat nachgebessert. Mehrfach. Aber wohl immer noch nicht so richtig.
    Der Puma wiegt mit der Zusatzpanzerung (die abnehmbar ist) ungefähr fünf Tonnen mehr als der letzte Marder - warum das für die Industrie ein Problem ist, ist mir ein wenig ein Rätsel; ein Leopard wiegt immerhin über 60 Tonnen und fährt auch gut.
    Aber wie gesagt: Noch ist der Puma ja nicht abgenommen. Obwohl ich meine Hand ja nicht dafür ins Feuer legen wollte, dass nicht doch... :D


    Das G36 ist leichter und filigraner als das G3 und verschießt auch kleinere Munition. Deswegen ist es auch empfindlicher als das G3. Aber dass ein heißgeschossenes Gewehr nicht mehr so genau schießt, dürfte bei allen Waffen der Fall sein. Das lässt sich überhaupt nicht verhindern. Ich habe aber keine Ahnung, ob das bei anderen Waffen dieses Kalibers später oder eher eintritt (beim M4 der Amis zum Beispiel - wobei das bei gleichem Kaliber allerdings auch ein richtiger schwerer Klotz ist).
    Ich glaube nicht, dass das G36 nichts taugt. Und ich habe auch nicht beobachten können, dass es bei Sonnenschein schlechter schoss, oder nach vielen Stunden Schießübung...


    Trotzdem ist die Ausrüstung der Soldaten im Einsatz nicht optimal - in einigen Bereichen sogar schlecht. Und das lediglich aus finanziellen Gründen. Und das darf eigentlich nicht sein.

  • Aber dass ein heißgeschossenes Gewehr nicht mehr so genau schießt, dürfte bei allen Waffen der Fall sein. Das lässt sich überhaupt nicht verhindern.


    seh ich auch so. das hast du ja schon bei jagdwaffen, wenn du das einschießen auf dem schießstand etwas übertreibst. und ne streuung von 60 cm bei salven find ich jetzt nicht sooo schlecht, technisch gesehen.

  • Hieß es nicht, dass bei der Bundeswehr schon genug grenzdebile Ronnys und Renés ihren Dienst leisten und man eher auf der Suche nach gut ausgebildeten Führungskräften ist? ... mit der Website lockt man die bestimmt nicht an.


    (Aber schön das die Jungs in den grüngefleckten Hosenanzügen auch Sinn für Satire haben.)

    • Offizieller Beitrag

    Schon, wenn man aber grob weiß was leichte Sprache ist und schonmal den Begriff Barrierefreiheit gehört hat, dann ist die nötige Transferleistung sehr gering.


    Edit: Findet man übrigens auch bei anderen Bundesbehörden, nur mal so nebenbei.

  • Hieß es nicht, dass bei der Bundeswehr schon genug grenzdebile Ronnys und Renés ihren Dienst leisten und man eher auf der Suche nach gut ausgebildeten Führungskräften ist? ... mit der Website lockt man die bestimmt nicht an.


    (Aber schön das die Jungs in den grüngefleckten Hosenanzügen auch Sinn für Satire haben.)


    Satire? So was nennt man Barrierefreiheit und das dient dem Ziel der Inklusion. Wirst du vielleicht schon von gehört haben. Ist aber bestimmt witziger, Scherze auf Kosten Behinderter zu machen...

  • Na, künstliche Aufregung beendet?


    Ich weiß sehr wohl was mit "leichte Sprache" gemeint ist. Trotzdem liest sich die Seite wie eine Satire. Aber ich bin mit sicher, dass der User Auftrags-Chilla diese Seite hier verlinkt hat, damit alle mal sehen können, wie sehr die Bundeswehr um Inklusion bemüht ist.

  • Ach so, wenn Auftrags-Chilla nen Link postet, ist das für dich so was wie ein Freibrief? Tobias hat wohl schon den treffenden Hinweis gegeben...