Bambi hat den einzigen Ort entweiht, den ich je geliebt habe.
Bundeswehr oder Zivi!?
-
-
F4! Strg+F10!
-
Moin,
ewig nicht hier gewesen. Ich hoffe, es geht euch allen gut.
Ich wollte hier mal die geballte Fanmaggemeinde fragen, ob sich jemand von euch schon näher mit dem Thema Heimatschutz beschäftigt hat.
Hintergrund bei mir ist, dass mich der Krieg in der Ukraine/Verteidigungsbereitschaft sehr beschäftigt. Über Instagram und eine Begegnung bei der Hannover Messe am BW Stand bin ich auf das Thema gestoßen. Parallel hat sich in meiner Familie für die Heimatschutzkompanie in seiner Region beordern lassen.
Wie schätzt ihr das Thema ein?
Ist jemand von euch eventuell schon dabei?
-
Ich würde es machen, wenn die BW wieder das an Zuwendung (personell, monetär, Ausrüstung, …) bekommt, was sie verdient und benötigt.
Stand jetzt, wäre es für mich nur Zeitverschwendung. Schau dir mal die Bilder auf der von dir verlinkten Seite an. Das ist die gleiche Ausrüstung wie vor 25 Jahren, als ich die Truppe verlassen habe.
-
Mein jüngerer Bruder hat sich bereits dafür gemeldet. Das Heimatschutzregiment 4 im schleswig-holsteinischen Alt Duvenstedt wird aber erst im Herbst eröffnet.
Ausrüstungstechnisch ist doch nahezu alles unterwegs. Zumindest für den persönlichen Bedarf - dauert halt noch.
Ich finde das Top und überlege selbst auch noch. Aktuell ist es mit meinen beiden zwei kleinen Kindern und dem Job herausfordernd, daher habe ich bis jetzt noch gezögert. Aber das entlastet die Truppe schon merklich.
-
Ich will niemandem zu nahe treten, aber meine Vorstellung der Leute, die sich für einen Heimatschutzbund melden ist eher... schwierig.
Wer sich engagieren will hat doch bei Feuerwehr, THW, DRK usw. mannigfaltige Möglichkeiten. Gut, da gibts keine Schießtände.
-
Wer sich engagieren will hat doch bei Feuerwehr, THW, DRK usw. mannigfaltige Möglichkeiten.
Für mich gibt es da keine Unterschiede. Als Soldat oder Soldatin bin ich auch bereit, mein Leben für andere zu opfern und für die Sicherheit der Gesellschaft zu sorgen. So wie es ausschaut, werden wir das bald dringend brauchen.
-
Stand jetzt, wäre es für mich nur Zeitverschwendung.
Als ich zum Bund kam, stolperte man hie und da über die Heimatzschutzbrigade. Die hatten 1988 noch M48 als reguläre Panzer.
-
Schroedingers_Katz Wenn du da etwas neues hörst, dann berichte gerne. Ich werde hie4 ab und an reinschauen.
Heidefoerster Ich werde mir das mal ansehen. Wenn das dann wirklich nur verrückte Rambos sind, bin ich wieder weg. Ich glaube das aber nicht. Und keine Frage, Engagement geht auch in Hilfsorganisationen, Gewerkschaften oder Parteien. Da bin ich ja auch aktiv. Mir geht es aber mit Blick auf Putin schon um eine andere Dimension und die beinhaltet eben auch Schießscheiben.
prickelpit96 und christitus Ich gehe davon aus, dass die kein G3 mehr einsetzen. Ich gehe aber auch davon aus, dass der Heimatschutz nicht sofort mit dem G95K ausgestattet wird.
Ich habe jetzt einfach mal mein Interesse bekundet. Wenn es jemanden interessiert, dann kann ich mich ja noch mal melden.
Viele Grüße an alle und Tschüss!
Genießt den Sommer und die heutige Gerichtsentscheidung.
-
das g3 istr ein verflucht gutes, solides gewehr.
-
Ist ja auch ein G36 was man auf den Bildern sieht.
-
das g3 istr ein verflucht gutes, solides gewehr.
Hat mit bei Battlefield 3 gute Dienste geleistet.
-
Ist ja auch ein G36 was man auf den Bildern sieht.
das wäre für mich eher ein problem.
kein interesse an 5,56.
-
Berechtigt. Der Munitionsverbrauch im Gefecht ist zu hoch.
-
um mal ernsthaft den fragesteller eine antwort zu geben.
ich finde es vollkommen verständlich in diesen zeiten genu diese frage zu stellen und kann dich nur dazu ermutigen es zu machen. ob reserve, heimatschutz, thw, drk oder feuerwehr. alles top.
und wenn es tatsächlich bei der bundeswehr, reserve etc mehr menschen machen würden, hätte man wahrscheinlich auch einen bessere schnitt der gesellschaft dabei, anstatt der üblichen verdächtigen, die mal wieder nur klischees erfüllen.
die bundeswehr und reserve ist verflucht wichtig für uns als gesellschaft und sie sollte respektiert und bewundert werden, und nicht beschissenenen antisemiten, rassisten und antidemokraten überlassen werden.
also geht hin und macht mit. sinnvoller als 1896% aller anderen "hobbies".
ausrüstung wird es aber nie brauchbare geben. nie. du wirst immer selbstständig deine ausrüstung zusammenstellen müssen.
und man kann das alles sogar selbstständig machen und erlernen, wenn einem der rest der leute vor ort nicht zusagen.
und irgendwann kann man sich dann vielleicht auch bewegen, wie dieses ehemalige red squadron und gold squadron mitglied hier.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ist aber nicht so einfach. Die W12er, die sich in den 90ern verpflichtet haben und komplett in Landesverteidigung ausgebildet wurden und Einsatzerfahrung in Bosnien, Kosovo, Afghanistan, … gesammelt haben, wurden irgendwann nicht mehr benötigt. Dankeschön und auf Wiedersehen. Keine Reserveübung, nichts!
Wenn die irgendwann was von mir wollen, sollen sie sich melden oder mich am Allerwertesten!
-
und wenn es tatsächlich bei der bundeswehr, reserve etc mehr menschen machen würden, hätte man wahrscheinlich auch einen bessere schnitt der gesellschaft dabei, anstatt der üblichen verdächtigen, die mal wieder nur klischees erfüllen.
Wenn es nur irgendeine Idee gäbe, wie man eine Art Wahlpflicht definieren und nennen könnte, dass quasi alle geeigneten Bürger quer durch alle Schichten und Denkrichtungen einmal eine feste Zeitlang einen solchen Dienst, ob an der Waffe oder anders, an der Gesellschaft ausüben sollen.
Irgendwas mit Wehrpf....., ach, ich weiß doch auch nicht.
-
die bundeswehr und reserve ist verflucht wichtig für uns als gesellschaft und sie sollte respektiert und bewundert werden, und nicht beschissenenen antisemiten, rassisten und antidemokraten überlassen werden.
also geht hin und macht mit. sinnvoller als 1896% aller anderen "hobbies".
Ich werde die Bundeswehr und Reserve garantiert nicht bewundern.
-
Irgendwann schon, aber dann könnte es für dich zu spät sein.
-
Ist ok. Bis dahin bewundere ich lieber Lehrer*innen und Pflegekräfte.