Nein, ich finde es vollkommen legitim, wenn man daheim hilft.
Helfen würde ich definitiv auch, aber eben nicht kämpfen.
Sprüche klopfen tue ich auch nicht
Nein, ich finde es vollkommen legitim, wenn man daheim hilft.
Helfen würde ich definitiv auch, aber eben nicht kämpfen.
Sprüche klopfen tue ich auch nicht
Die Wehrpflicht ist nicht abgeschafft, sie ist nur ausgesetzt. Das erste was passieren wird in einem Spannungsfall ist die Wehrpflicht wieder zu aktivieren. Ob man dann allerdings noch aus dem Land kommt...
Das ganze hat mit Ideologie wenig zu tun.... eher mit Recht
Aber hoffen wir, das die, die heute lauthals verkünden sie hauen ab, nicht in die Lage kommen, abhauen zu müssen... könnte schief gehen.
Was könnte denn schiefgehen, wenn ich entweder gar nicht im wehrpflichtigen Alter bin oder sowieso schon Zivildienst geleistet habe? Werde ich dann bei Flucht aus Deutschland an die Mauer gestellt und von Dir erschossen?
Mich mit einer Waffe irgendwo an die Front zu gehen ist natürlich die bessere Alternative, ist klar.
Ihr habt Sorgen. Aber wenn wir schon drüber sprechen, ich würde gerne einen Prepper kennenzulernen und mich mit ihm anfreunden. Wenn es hart auf hart kommt, könnte ich dann vielleicht ab und zu ein Paket Pumpernickel schnorren.
Was habe ich damit zu tun, wenn du abhaust?
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das das kein Kavaliersdelikt ist. Von mir aus kannst du dahin gehen, wo der Pfeffer wächst.
Das du persönlich nicht mehr in dem Alter bist, in dem du der Wehrüberwachung unterliegst... geschenkt. Bei alten Menschen (wie mir) ist es auch besser, denen keine Waffe in die Hand zu drücken. Dienst können sie trotzdem leisten, in der Küche, Schreibstube, Instandhaltung, Krankenpflege etc.
Ob du deinen Wehr / Zivildienst abgeleistet hast, zählt im Falle einer Mobilisierung wohl recht wenig.
Du hast gar nichts damit zu tun. Aber wie soll ich das "könnte schief gehen" deuten?
Und welches Recht besagt, dass ich zur Waffe greifen soll?
Naja, man dürfte dann als Mann wahrscheinlich erst gar nicht ausreisen wenn man im wehrfähigen Alter ist.
Ob du deinen Wehr / Zivildienst abgeleistet hast, zählt im Falle einer Mobilisierung wohl recht wenig.
im gegenteil, der wehr oder -ersatzdienst dient oder diente ja grade der vorbereitung auf den ernstfall.
da ich beides nicht abgeleistet habe wegen untauglichkeit , hoffe ich mich rechtzeitig in die schweiz absetzen zu können. jede armee , die mich einsetzen will, wäre bekloppt.
Und welches Recht besagt, dass ich zur Waffe greifen soll?
na , ja . also das recht, den dienst an der waffe zu verweigern gilt doch auch im kriegsfall, oder nicht. du müsstest dann also dienst ohne waffe und auch uniform leisten. großküche, krankenhaus etc.
Passt doch
Sollte in den nächsten Jahren in Deutschland der Kriegs-/Verteidigungsfall eintreten, würde man sowieso nicht viele Menschen an die Waffe bringen können, weil es schlichtweg keine Ausrüstung dafür gibt. Allenfalls für die jetzigen Streitkräfte und ein Teil der Reservisten vielleicht, aber nicht mehr.
Ich würde in so einem Fall hier bleiben und verteidigen. Müsste ich als Reservist aber ohnehin. Selbstverständlich hoffe ich, dass das nie eintreten wird.
Die Frage, die P-King aufwirft, ist schon interessant. Vielleicht kann man die diskutieren, ohne persönlich zu werden.
In der Ukraine haben wir gesehen, das sich sehr viele Menschen freiwillig zur Verfügung gestellt haben, sei es an der Waffe oder in der Unterstützung.
Mir selbst sind Ideen wie Heimatschutz oder Bürgerwehr suspekt, ich tu mich aber auch schwer mit Waffenbesitz in privater Hand. Die Vorstellung wegzulaufen, wenn hier eine fremde Macht angreift, gefällt mit gar nicht. Die Vorstellung etwas zu tun, weil mir das jemand sagt, noch weniger.
Mein Opa ist leider nicht alt genug geworden, um das Thema besprechen zu können, der ist mit seiner Familie aus Schlesien geflohen, hat buchstäblich Haus und Hof zurückgelassen. Ich kenne die Gründe zwar, aber wir haben nie drüber reden können.
Ich bin eh Schisser vor dem Herrn und „im Feld“ zu nix zu gebrauchen- Kanonenfutter. Bestenfalls Scharfschütze aus sicherer Distanz.
Im Ghillie suit?
Ihr könnt übrigens beruhigt sein.
Die Damen und Herren haben wohl mein altes Schießbuch gefunden und melden sich nun nicht mehr.
(Falls es nur daran liegen sollte, dass man zwar Werbung macht, aber noch gar keine Kapazitäten oder Menschen zur Bearbeitung der Anfragen fehlen und man sich dann erst später meldet, dann werde ich berichten.)
Hat sich mit diesem Haushaltsentwurf eigentlich schon fast erledigt. Schade, ich hatte Herrn Scholz die Bedeutung für unsere Sicherheitswende tatsächlich abgenommen. Trübt auch meine persönliche Motivation, mich einem Heimatschutzregiment anzuschließen (neben Beruf und Familie) sehr.