Bundeswehr oder Zivi!?

• Glaubt hier irgendjemand, dass der User wirklich in die BW geht (noch nicht mal für einen HiWi-Job)?

Bei dieser Performance weiß ich wirklich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ich finde es bedenklich.

Was ist dein Problem? Das er sich informiert hat?

• So Leute, die ganze Bücher von ihren Angestellten schreiben lassen, die sie dann unter ihrem eigenen Namen veröffentlichen?

Ich bin gespannt.

Das sicher nicht. Klingt missbräuchlich, aber dann brainfuck im wissenschaftlichen Bereich. Ich würde denken, daß man damit intellektuell umgehen kann und ggf sogar Lösungen findet.

Meine(!) Erlebnisse mit Unteroffizieren waren aber anderer Natur, da ging es um Einschüchterung, um körperliche Bedrohung um zur Schau stellen, um Gruppendynmische Prozesse. Mit meiner heutigen Erfahrung und Reife würde ich das anders einordnen, damals haben alle, wirklich alle, das für bare Münze genommen.

Und versteh mich nicht falsch, ich mag deine Entscheidung und will dir das nicht im Ansatz madig machen. Auch bin ich fest davon überzeugt, daß die Bundeswehr heute mit älteren Kameraden anders umgeht, als mit denen, die noch geformt werden können.

• Lustigerweise hat der Typ gleich gemeint, ich sollte mir keine Angst machen lassen. Hatte mich ein bisschen gefragt, was er überhaupt damit meint, aber das ist jetzt ja auch geklärt. ;)

Ich lasse das einfach auf mich zukommen. Erstmal müssen die mich überhaupt wollen, dann sehen wir weiter.

Ansonsten ist hier gestern was durcheinandergegangen. Ich hatte mich halt tatsächlich über mustermann's Spruch geärgert, das hätte ich zugegebenermaßen nicht tun sollen. Was mich dann aber auch überrascht hat, ist, dass ein Kommentar, den ich nur als Provokation lesen kann, von anderen inhaltlich ernst genommen wird, das habe ich auch zu spät verstanden.

Ich finde spannend, wie stark die Polarisierung hier ist. Wir haben Krieg in Europa und dass die Bundeswehr rekrutiert, ist meiner Meinung nach eine einfache Notwendigkeit. Die Frage vom, ich meine, niedersachsen, war komplett richtig: Was ist die Alternative? Ich habe den Eindruck, einige denken, sie können den Krieg bannen, indem sie gegen die Bundeswehr sind. Wirkt auf mich wie magisches Denken.

Wie dem auch sei und auch wenn ich mich da gemeldet habe: :high:

• Das ist doch genau die Krux: Als ob ich Krieg geil finden würde.

Als ob die Idee, eine wirksame Landesverteidigung aufzubauen, keine Notwendigkeit wäre, sondern aus Kriegsgeilheit resultieren würde.

Ich verstehe inzwischen ein bisschen, wieso viele Soldaten sich angefeindet fühlen. Und dabei habe ich mich erstmal nur in eine Liste eingetragen.

Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

• Niemand* findet Krieg geil. Auch nicht Soldaten. Sie sind halt nur für den Fall vorbereitet und ausgebildet.

*Mit wenigen Ausnahmen, aber die müssen dann auch nicht hin.

• Aus: https://www.reservistenverband…arbeitnehmer-arbeitgeber/

• Inspiriert von prickel habe ich tatsächlich mal flugs zum Höhrer gegriffen und beim Landeskommando Niedersachsen angerufen.

Da wünsche ich dir auf jeden Fall viel Geduld – das Auswahlverfahren und die damit verbundenen Formalitäten können sich ziehen und sind manchmal etwas undurchsichtig. Ich würde an deiner Stelle aber noch einmal direkt beim KarriereCenter nachhaken, um sicherzugehen, dass alle Informationen aktuell und korrekt sind.

Nach meinen Infos ist das spezielle Programm für Ungediente offenbar nicht fortgesetzt worden. Diese Auskunft stammt aus mehreren verlässlichen Quellen: einer Mail vom KarriereCenter Hannover an eine interessierte Freundin, von einem Oberst aus dem Streitkräftamt sowie von einem Oberstabsfeldwebel aus dem Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr. Natürlich nicht offiziell und wie der Oberst sagte: was weiß ich schon…

Ein Grund ist u. a., dass es zu wenige Ausbilder gibt. Die werden jetzt eher für die neuen freiwilligen jungen Soldaten benötigt, die dann richtig durchstarten sollen, und für die bereits gedienten älteren Reservisten.

Ich finde es gut, dass du Worten Taten folgen lässt und dich aktiv mit dem Thema beschäftigst.

Klingt für mich als Laien erstmal so semi geil.

Die Bewerber sollen weiterhin durchleuchtet werden. (Und auch wenn das nur anekdotisch ist, aber die BWleute, mit denen ich bisher privat, hier im Forum und jetzt im Zuge meiner Odyssee zu tun hatte, waren keine Rambonazis. Und natürlich gibt es und die müssen entfernt werden, was ja auch passiert.)

Niemand* findet Krieg geil.

Gewalt und bewaffnete Auseinandersetzungen bringen immer Leid, Zerstörung und Verluste mit sich – für alle Beteiligten. Gerade deshalb halte ich es für wichtig, dass Demokratien wie unsere bereit und fähig sind, sich und ihre Werte zu verteidigen.

Solange es Akteure wie Putin gibt, die internationales Recht brechen und aggressive Machtpolitik betreiben, halte ich eine wehrhafte, gut ausgebildete und einsatzbereite Bundeswehr für unverzichtbar. Diese Haltung ist für mich weniger Ausdruck von Militarismus, sondern vielmehr ein rationaler Schutzmechanismus unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Darüber hinaus ist mein Engagement in der Reserve eine Möglichkeit, meiner eigenen Hilflosigkeit gegenüber der weltpolitischen Lage etwas entgegenzusetzen. Anstatt Ohnmacht zu verspüren, nutze ich meine Erfahrung und Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Und wenn wir, wie oben beschrieben, keine „RamboNazis“ in den Reihen der Bundeswehr haben wollen, ist das Engagement von Leuten wie uns hier – eher links orientierte Demokraten – meiner Meinung nach besonders wichtig. So sorgen wir dafür, dass die Bundeswehr/Reserve nicht nur handlungsfähig, sondern auch werteorientiert bleibt.

Ich bin auch angekommen im Regiment.

Beordert? Wenn du magst, beschreibe deinen Weg doch etwas genauer.

Und hier die Version für den lieben mustermann

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

bundeswehr oder zivi?

bundeswehr!

• Immerhin tut sich auch beim Thema Digitalisierung etwas:

Eine App für die Reserve wurde vorgestellt.

Ab November kann sie zunächst von beorderten Reservisten genutzt werden. In einem nächsten Schritt soll die App für einen größeren Nutzerkreis geöffnet und um zusätzliche Funktionen erweitert werden – zum Beispiel um eine Stellenbörse oder eine Anbindung an USG-online.