Scheiße, ich fürchte meinen Unimog gibt es noch als KrKW. Aber den Pflichtwehrdienst haben sie ja für Übungen nicht aufgenommen.
Bundeswehr oder Zivi!?
-
-
Andererseits bin ich inzwischen 56 Jahre alt.
Perfekt, du läufst aus der Stellung nicht mehr weg

-
-
Ich bin nicht sicher, ob ich noch hülfe.

Ich mir auch nicht.
Aber wenn ich dann das Reh, Exil, und von dieser Bereitschaft hier lese - das nimmt mir dann doch die größte Angst.
-
…
Ich denke, dass dies erst einmal eine gesetzliche Grundlage ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bundeswehr aktuell diese Kapazitäten besitzt, breitflächige Reservistenübungen zu organisieren und durchzuführen. Das ist ja schon beim Heimatschutz alles andere als einfach.Aus den Kosten kann man ja schon ableiten wie viele Reserveübungen durchgeführt werden sollen. Der größte Teil werden Unterhaltsersatzleistungen sein. (Nettoverdienst).
ZitatSoweit derzeit prognostizierbar sind dies insgesamt 266 180 Euro für das Jahr 2026. Im
Finanzplanungszeitraum werden zunächst für den Einzelplan 14 Mehrausgaben in Höhe
von jeweils geschätzt rund 43,1 Millionen Euro für die Jahre 2027 bis 2029 erwartet
Seite 2 des Entwurfs
Bei der Annahme eines medialen Nettoeinkommens von 2.300Euro und 2 wöchiger Übung, kommt man dann auf 37 Tausend Reservisten pro Jahr. Ich kann natürlich mit meiner Annahme auch komplett falsch liegen und die 13 anderen Mehrausgaben haben einen großen Anteil.
-
Ich bin nicht sicher, ob ich noch hülfe.

Ich mir auch nicht.
Aber wenn ich dann das Reh, Exil, und von dieser Bereitschaft hier lese - das nimmt mir dann doch die größte Angst.
Können die denn Drohnen fliegen?
Da sollten jetzt schon ein paar tausend Stunden geübt werden. Nebenbei kann man da auch nette Fotos mit „schießen“.
-
Zu ineffizient. Die nächste Generation wird fast komplett autark sein und in Massen als Schwärme alleine ihr Ziel suchen.
-
Am kommenden Samstag ist wieder der Tag der Bundeswehr an unterschiedlichen Standorten. Ich werde über den gesamten Tag an meinem alten Standort in Höxter verweilen und viele ehemalige Kameraden nach Jahren wiedersehen.
-
Gibt es eigentlich Stadtoldendorf noch als aktiven Standort?
Zu meiner Zeit war ich dort bei dem PzArtBtl. 15.
-
Den gibt es schon lange nicht mehr.
-
Danke - 1999 ist ja auch schon lange her
-
War eine schöne Veranstaltung und gesellige Runde. Wir mussten aber feststellen, dass wir nur noch bedingt Wehrtauglich sind

-
Am Glas geschwächelt?
-
Nö, da sind wir noch KSK!
-
Katastrophaler SuperKater?
-
Bitte nur lesen, wenn du ein Bundeswehrnerd bist!
Gestern IGF Schießen, G36 und P8 hatte ich vorher nur im AGSHP geschossen und dann einmal beim Schießen mit Gästen (13 Schuss G36 und 7 Schuss P8). Daher schon etwas aufgeregt. 32 Schuss G36, dann war das Ergebnis Silber. 15 Schuss P8 und als Schmankerl MG3 auf der EZL. 130 Schuss und auch da die WÜ erfüllt. Das nimmt mir ein wenig den Druck vor der ersten RDL, so stehe ich nicht wie der Volldepp da, wenn es an die Waffen geht.
-
Was kostet denn so ein Wochenende?
Oder ist das ohne Übernachtung, nur hin, ein bisschen Ballern, und wieder zurück unter Muttis Schürze?
-
Wie sieht es denn mit Zerlegen und Zusammensetzen aus? Schießen kann ja fast jeder

-
mustermann, mir war nicht bewusst, dass du auch Interesse an der Bundeswehr hast. Bist du auch Reservist?
Diese Veranstaltung ist ja von der Bundeswehr organisiert, daher kostet es dich nichts, du kannst dich über den zuständigen FwRes anmelden. Man bekommt sogar ein sehr reichhaltiges Frühstücksbüffet (inklusive Veggioptionen), zum Mittag gab es eine Erbsensuppe und zum Abschluss eine Lunchtüte mit Äpfeln, Cornys, Sandwiches und Wasser und Eistee der Marke Julimond. Ausserdem werden die Fahrtkosten erstattet. Die Klamotten bekommst du in ausreichender Menge und inzwischen recht guter Qualität. Deren Reinigung kannst du geltend machen. Die Veranstaltung, von der ich berichtet habe, dauerte einen Tag.Für den Fall, dass du deine Frage anders gemeint hast:
dann kann ich dir nicht sagen, was so eine Veranstaltung unseren Staat, also uns Steuerzahler kostet, aber da würde ich dann pathetisch antworten und sagen: das Nicht-Bezahlen solcher Veranstaltungen kostet uns mMn im schlimmsten Fall unseren gewohnten Lebenstil.
christitus das ist mir bewusst und die wunderbare Zeit des Waffenreiniges habe ich genutzt, um mir das Zerlegen und Zusammensetzen zeigen zu lassen und es dann gleich auszuprobieren. -
Ich wollte eigentlich nicht, aber bedingt durch einige Vorteile am Veteranentage, ist heute mein Veteranenabzeichen angekommen.
Und? Habt ihr heute getragen?
-