Bundeswehr oder Zivi!?

  • Ein Platz für Pflegestufe III kostet in Misburg rd 3.300,-- im Monat.


    In diesem Preis sind ca 70,-- für Personal pro Tag enthalten. Für eine 24-Stunden-Betreuung, auch Nachts. Das bedeutet, dass rd. 2100,-- für Personal drauf geht.


    Rechnet man jedoch 70,-- durch 24 Stunden, dann ist das ein Stundensatz von 2,91. Das bedeutet, dass für die gesamte Arbeit der Pfleger NUR 2,91 pro Stunde bezahlt werden muss. Wer mal einen Baby-Sitter bezahlt hat bzw. einen Nachhilfelehrer, weiß diesen Preis einzuordnen. Und trotzdem sind das dann schon 2100,-- im Monat.


    Auf dieser mir bekannten Station arbeiten 6 Pfleger für 6 Pflegestufe III Bewohner. Schichtdienst.


    Soviel nur zu den "hohen" Kosten bei Pflegestufe III.


    Zu der Thematik könnte man noch viel mehr schreiben, würde aber hier den Rahmen sprengen.

  • Frage ich mich schon seit einiger Zeit: Stockt die Bundeswehr in Hannover wieder auf?
    Kommt mir so vor, da im Edeka umme Ecke seit Wochen wieder vermehrt Flecktarnbengels Herrenhandtaschen und Mikrowellenhauteqwisine kaufen und in der Scharnhorstkaserne wieder mehr Personal als nur die Jungs von der WachundSchließ rumlaufen! Weiß da einer mehr?

  • Seit geraumer Zeit ist die Schule für Feldjägerei und Stabsdienst aus Sonthofen in Hannover. Das macht eine Menge aus.

  • Wobei damit natürlich primär die Emmich-Cambrai-Kaserne gefüllt wurde, in der Scharnhorst dürfte sich nicht allzuviel geändert haben.

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch ja. Praktisch ist dies aber sehr, sehr schwer. Also einfach nur ein Schrieb "Der ist unverzichtbar" kannste vergessen. Das müsste dann schon belegt werden. Und in Zeiten, zu denen auch Selbstständige gezogen werden, denen bei der Einwendung dann mitegeteilt wird, dass sie doch einen GEschäftsführer einstellen könnten...


    Dass ich bisher nur Leute getroffen habe, bei denen der Versuch mit der Unverzichtbarkeit nicht funktioniert hat, ist zwar wahr, aber nicht besonders aussagekräftig. ;)

  • Also wenn es darum geht,kann ich euch nur den Zivildienst nahelegen. Mehr kohle und bei der richtigen Stelle kann man die 9 monate auch gut rumbekommen.



    Aber das ist ebend Ansichtssache ;)

  • Dann brauchst du T3 und lässt dich zurückstellen. Sollte problemlos klappen, da - jedenfalls vor 6 Jahren und die Situation hat sich nicht grundlegend verändert - bedingt durch Auslandseinsätze eigentlich nur noch T1-2 genommen wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Dann wirst Du wohl eins von beiden machen müssen.


    Dann brauchst du T3 und lässt dich zurückstellen. Sollte problemlos klappen, da - jedenfalls vor 6 Jahren und die Situation hat sich nicht grundlegend verändert - bedingt durch Auslandseinsätze eigentlich nur noch T1-2 genommen wurde.


    Was soll das mit den Auslandseinsätzen zu tun haben? Grundwehrdienstleistende werden aus Prinzip nicht in den Einsatz geschickt. Ganz ab davon ist T3 aber bereits die Ausmusterung.

  • Bei mir war das so begründet worden. Als klar war, dass ich T3 bekomme, meinte der Typ, dass ich mich freistellen lassen kann, da die eh nur noch T1-2 suchen. Und da hat er dann die Auslandseinsätze ins Spiel gebracht. Mir doch egal, hauptsache ich musste den Mist nicht mitmachen.

  • ich muss mal ganz blöd fragen.. die stufung der wehrdiensttauglichkeit geht immer noch bis t5? war zumindest bei mir so. etwas her, da war der dienst noch 18 monate.. mit t3 hat man zwar keine phantom fliegen dürfen, aber da war man voll mit dabei.. und t3 hatte man schon bei 2 füllungen im zahn und nem senkspreizfuß.