Bundeswehr oder Zivi!?

  • Ich muss mich bald endscheiden, wenn ich von meinem Auslandsaufenthalt wieder komme dann geht es entweder im Bund oder beim Zivi weiter aber ich denke ich werde Bund wählen:bier:

  • Würde ich auch, aber ich werde ganz sicher ausgemustert. Naja, Musterung ist im Juli und mal schaun, was die sagen.

  • Zitat

    Original von Klucky
    Würde ich auch, aber ich werde ganz sicher ausgemustert. Naja, Musterung ist im Juli und mal schaun, was die sagen.


    Wenn sie dich dann irgendwann einziehen wollen,dann wirst du erstmal Einspruch erheben.
    Dann wirst du dir einen guten Anwalt nehmen und gegen den Staat klagen wegen der nicht vorhandenen Wehrgerechtigkeit.
    Alternativ kannst du dir auch einen guten Arzt nehmen (vor der Musterung) und ein paar Zipperlein erfinden und diese auch belegen lassen (Unterlagen etc kopieren) Je mehr du findest (oder glaubhaft spielen kannst),desto grösser sind deine Chance,nach der Musterung aussortiert zu werden.
    Ich bin der Meinung,das so gut wie niemand merhr gegen seinen Willen zum Wehrdienst eingezogen werden kann.
    Demnächst gibt es ja eine Reform,nach denen z.B. keine Verheirateten Männer mehr eingezogen werden können etc. Das macht die ganze Sache ja noch leichter.


    Gruss,
    Kollegga_96



    P.S.: Das soll keine Anleitung sein,sich dem Wehrdienst widerrechtlich zu entziehen. Die geschilderten Dinge geben nur die Realität wider...

  • Wenn ich solche Artikel lese kommt mir die Galle hoch! Was ist verdammt noch mal so schlimm daran für 9 Monate einer Pflicht nachzukommen? Dieser ganze Scheiß vonwegen Individualität, man hat noch genug Zeit in seinem Leben um sich zu verwirklichen. Die paar Monate machen da nicht viel aus.
    Es ist eine Schande, daß es in unserer Gesellschaft für gut befunden wird, daß sich eine ganze Menge Leute vor ihrem Dienst drücken. (Nur ein sehr geringer Teil hat wirklich Probleme damit ein Gewehr in der Hand zu halten, der Rest ist einfach zu faul sich ein wenig anzustrengen oder 5 Tage die Woche nicht bei Mama schlafen zu können!)
    Es wird sich immer gerne auf unsere Grundrechte berufen, aber eine im GG erwähnte Verpflichtung ist schon wieder ein "böser" Eingriff in die Persönlichkeitsrechte. So ein Scheiss!!!
    Wenigstens kann ich in den Spiegel (nicht die Zeitschrift :kopf: )gucken und muß mir nicht eingestehen mich vor meiner Verantwortung gedrückt zu haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Sven ()

  • Jein! Ich hab diesen Spiegel-Artikel gelesen, wurde sauer und mußte diese grundsätzlichen Sachen erst mal loswerden!
    Dein Beitrag hab ich erst danach gelesen, aber, wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst, seh ich das ein wenig anders als Du!

  • Zitat

    Original von 96 4 Life
    Jein! Ich hab diesen Spiegel-Artikel gelesen, wurde sauer und mußte diese grundsätzlichen Sachen erst mal loswerden!
    Dein Beitrag hab ich erst danach gelesen, aber, wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst, seh ich das ein wenig anders als Du!


    Ok,respektiere deine Meinung. Es ist überhaupt nichts schlimm daran,für eine gewisse Zeit seiner Pflicht nachzukommen. Nur dann bitte schön für alle die gleichen Bedingungen.
    Es ist nun einmal so,das viele (die eigentlich tauglich wären) nicht zum Bund oder Ersatzdienst leisten müssen.
    Die,die dennoch Ihre Pflicht tun,haben dadurch erhebliche Nachteile gegenüber den anderen...
    Ich habe noch meinen Dienst 12 Monate leisten müssen (1./15 Stadtoldendorf). Nun ja,unter den Folgen leide ich heute noch...
    Wäre ja soweit alles ok;wenn ich nicht von Freunden gehört hätte,die es schlauer angestellt hatten. Die waren durchweg Sportler (Fussballer,Leichtathleten);haben aber einen Grund gefunden,sich für untauglich erklären zu lassen.
    :wut: Nur an der nicht vorhandenen Wehrgerechtigkeit störe ich mich.....:streit:

  • Zitat

    Original von Kollegga_96
    Die,die dennoch Ihre Pflicht tun,haben dadurch erhebliche Nachteile gegenüber den anderen...
    Ich habe noch meinen Dienst 12 Monate leisten müssen (1./15 Stadtoldendorf). Nun ja,unter den Folgen leide ich heute noch...


    Welche Nachteile oder Folgen meinst Du genau? (Anonyme Alkoholiker? :kichern: )

  • Zitat

    Original von 96 4 Life


    Welche Nachteile oder Folgen meinst Du genau? (Anonyme Alkoholiker? :kichern: )


    Nein,ich trinke nie Alkohol (auch damals beim Bund nicht)


    Nein,ich habe damals mich erdreistet,meinen Musterungsbescheid meinem Vorgesetzten unter die Nase zu reiben. Aus dem ging klar hervor,das ich für so gut wie nichts tauglich war. Nun ja,das wurde mir so ausgelegt,das ich mich drücken wollte. (Wollte ich nicht;hatte nur Angst vor den gesundheitlichen Folgen)
    Seit dem habe ich im rechten Fuss an der Aussenseite eine Nervenstörung;Taubheitsgefühl.. keine Ahnung,was das für Spätfolgen haben kann. Mit meinem linke Fuss knicke ich ständig um.
    Alles nur,weil mein Vorgesetzter es mir mal so richtig zeigen wollte...

  • Oh, das ist natürlich schon ziemlich heftig!
    So blöd sich jetzt das auch anhört, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß man sich dort solche Schäden holt? Sicherlich passieren dort öfters irgendwelche Missgeschicke incl. Verletzungen, aber die meisten kommen ja zum Glück ohne Spätfolgen davon.
    Aber auch ich habe (nachdem ich die Sanis das erste Mal in Aktion erlebt habe) damals immer gebetet, daß mir nichts Ernsthaftes zustößt und ich von diesen Leuten operiert werden müßte!

  • Zitat

    Original von 96 4 Life
    So blöd sich jetzt das auch anhört, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß man sich dort solche Schäden holt?


    Vermutlich höher, als man denkt. Ein Bekannter von mir wurde während seiner Zeit beim Bund von seinem Vorgesetzten dazu gezwungen, weiter zu schießen, obwohl er nach dem ersten Schuss ein starkes Pfeiffen im Ohr hatte. Folge ist, dass er jetzt einen Tinitus hat...

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber ich gehe mal davon aus, daß das schon einige Zeit her ist, oder? Wenn einer meiner Soldaten sagt, er höre ein Pfeifen, dann schicke ich den (nach einer kleinen Wartezeit, könnte ja von selbst vorbei gehen) SOFORT zum Doc, da kommt der dann erstmal an den Tropf. Mache ich das nicht, dann war´s das für mich!
    Ein sog. Knallschaden ist ein BV (besonderes Vorkommnis), wird z.B. genauso wichtig behandelt, wie eine gestohlene Waffe!
    Fehler können natürlich passieren (z.B. nicht prüfen, ob die Soldaten Gehörschutz tragen, wenn es knallt), aber heutzutage werden dann schon die richtigen Maßnahmen ergriffen.
    Und: Ja, man kann sich bleibende Schäden holen, gar keine Frage! Man kann im Gelände auf die Fresse fallen und sich dabei schwer verletzen, man kann in einem Panzer sitzen, dessen Fahrer im Wald einen Baum übersieht, man kann auch von einem Panzer überfahren werden, wenn beide nicht aufpassen. Wo Menschen arbeiten, kann immer was passieren.
    Aber absichtlich wird hier niemand geschädigt.


    Tut mir bitte zwei Gefallen:


    1. Verwechselt nicht früher mit heute!


    2. Schmeißt nicht alle in einen Topf. Es gibt natürlich auch beim Bund Idioten, die gibt es überall. Da hier ca. 240.000 Menschen dienen, werden es auch sicherlich nicht nur 1-2 Idioten sein, gell?!


    Edit: Tippfehler

  • Komisch,in meiner Kaserne gab es nur einen Menschen,dem seine eigenen Soldaten nicht egal waren (mein Hauptmann der S4 Abteilung).
    Das andere waren (entschuldigt bitte) fast ausnahmslos geistige Flachpfeifen.
    Ich musste mich dafür entschuldigen,das ich in einem gesundheitlich angeschlagenen Zustand meinen Wehrdienst antreten musste.
    Danke Vater Staat,das es noch schlimmer geworden ist.
    Ich musste mich dafür entschuldigen,das ich keinen Alkohol trinke (kein Scheiss...)
    Ich habe Sachen sehen müssen,das war irre...


    Natürlich,die Bundeswehr ist eine grosse organisation,und es mag auch wirklich bessere Einheiten oder Vorgesetzte geben;ich kann leider nur das schildern,was ich persönlich erlebt habe....


    @Stephan635: Ist der Zustand heute besser als früher?

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, ich glaube schon. Aber wie gesagt: Idioten gibt´s auch heute noch.
    Ich behaupte jedenfalls mal, daß ich keine Flachpfeife bin. :p
    Und meine Soldaten waren bisher auch immer ganz zufrieden mit mir. Wobei ich allerdings schon einen großen Unterschierd zw. Wehrpflichtigen auf der einen Seite und SaZ/FWDL auf der anderen Seite mache. Von letzteren erwarte ich durchaus, daß sie körperlich uneingeschränkt einsetzbar sind. Sonst bräuchte man sie ja nicht, oder?