Scottish Premier League

  • Einer muß das Thema ja aufmachen. Das gerade ich das bin... Vielleicht interessiert ja sonst noch jemand für den Fußball in Schottland und speziell auch in der ersten Liga. Würde mich echt freuen.


    So, zur Lage in der Liga: Das Old Firm ging gestern mal wieder an Celtic, wodurch sie unangefochten an der Spitze stehen. Neuzugang Thomas Gravesen hat das 2-0 erzielt. Auf den zweiten Platz sind die Hearts vorgerückt, die heute in Aberdeen gewonnen haben und nun drei Zähler Rückstand auf Celtic haben. Vier Punkte dahinter dann die Rangers. Diese drei Teams werden die ersten drei Plätze wohl auch unter sich ausmachen, wobei Celtic schon klarer Favorit auf den Titel ist.


    Dahinter beginnt dann der Best of the Rest. Momentan sind Aberdeen und Killie punktgleich mit den Rangers und die Hibs einen Punkt dahinter. Peinliche Schlappe gegen Falkirk an der Easter Road gestern. Der letztjährige Aufsteiger ist mMn die Überraschung der Saison bisher, rangieren sie doch im gesicherten Mittelfeld. Auch St. Mirren steht als Aufsteiger recht gut da. Düster wird es langsam für Motherwell. Gestern konnte man zwar einen Punkt in Dundee holen, aber vier Punkte aus acht Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Aber man hat dort ein sehr junges Team, welches sich vielleicht noch finden muß und dann loslegt. Abwarten.


    Auslosung zum Ligapokal von gestern: Killie - Well, CFC - Falkirk, Rangers - St. Johnstone und natürlich, musste ja so kommen: Hibs gegen Hearts. Wird ein heißer Tanz an der Easter Road.


    Der schottische Pokal beginnt erst Ende Oktober.

  • Jup, ik interessiere mich für die Scottish Premier League. Schade, daß die Red Army heute Nachmittag gegen die Hearts verloren hat: 1:3.

  • Schottische Liga interessiert mich, ich hab nen schottischen Freund, der in Falkirk wohnt und deshalb Falkirk-Fan ist. Der versorgt mich hin und wieder mit mal mehr mal weniger interessanten Infos.
    Ist halt mal was anderes.

  • Da hatte er wohl gut lachen am Wochenende. Naja, es gibt ja auch noch ein Rückspiel.


    Falkirk hat übrigens ein sehr nettes Stadion, auch wenn es neu ist und etwas nach Plastik riecht. Allerdings hat es nur drei Tribünen (wie in Inverness). Neben der einen Seitenlinie ist dann nur ein Maschendrahtzaun. Hat aber den Vorteil, daß man von der Autobahn ins Stadion gucken kann (im vorbeifahren natürlich) und auch so einfacher Fotos machen kann.

  • Interessiere mich auch sehr für die schottische Liga, was wohl auch daran liegt, dass ich in Schottland 4 Jahre meines Lebens verbracht habe.


    Und wenn man in Aberdeen geboren wird, ist man natürlich auch Fan der Dons - ganz klar. Hoffe auch mal wieder darauf, dass sie dieses Jahr weiterhin oben mitspielen werden und dann durch etwas Glück in den UEFA-Cup einziehen. Und dieses Mal gegen die Hertha gewinnen...!


    Da mein Vater in Aberchirder, manche kennen es auch unter Foggieloan, geboren wurde, kam ich auch desöfteren dazu Spiele des FC Huntly (Highland League) zu verfolgen. Aber leider kann ich mich daran nicht mehr allzu gut erinnern, da dass schon ein paar Jährchen her ist. Aber im Oktober wird mal wieder Huntly unterstützt!

  • wo kann man über Sat eigentlich die schottische Liga empfangen? Haben die auch pay-TV? Das müsste doch über Hotbird gehen..oder?

  • Die übertragen nur im Pay-TV. Ein irischer Anbieter hat da die Rechte. Der heißt setanta und ist in Deutschland, so glaube ich, über Sky TV zu haben. Jedenfalls ist es super schwierig (und teuer) diesen Sender zu empfangen. In schottischen Pubs wird daher viel häufiger die englische Premier League gezeigt.


    Am 8. November wird übrigens das Edinburgh Derby im CIS-Cup auf BBC Sport übertragen.

  • Falkirk hat diese Woche im Elfmeterschießen 5-4 gegen Celtic gewonnen, was das für nen Spiel war, weiß ich nicht, irgendein Cup-Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von bobob ()

  • Das war im CIS-Cup. Das ist der schottische Ligapokal, der halt nach einem Versicherungsunternehmen benannt ist. Die großen Klubs treten erst ab der dritten Runde an und irgendwie nehmen die diesen Cup oftmals nicht so ernst.


    Hier die Ergebnisse vom Viertelfinale:


    Falkirk - Celtic 5-4
    Killie - Motherwell 3-2
    Rangers - St. Johnstone 0-2
    Hibs - Hearts 1-0 (!!!)


    Ist das erste Mal seit 1979, daß das Halbfinale ohne Old Firm stattfindet.


    Halbfinale:


    St. Johnstone - Hibs
    Killie - Falkirk

  • Da dürftest Du sicherlich glücklich sein. Eine gute Chance für die Hibs, etwas Silverware abzustauben. St. Johnstone sollte doch eigentlich machbar sein. (Jaja, haben die Rangers scheinbar auch gedacht, aber trotzdem.)

  • Ja, die Chancen stehen gut. Ein Heimspiel wäre zwar netter gewesen aber dann gehts halt nach Perth. Und wenn man den Titel holen will, dann sollte man auch einen Zweitligisten auswärts schlagen.


  • http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,455034,00.html


    :anbeten: :anbeten: :anbeten:


  • Netter Strohhalm für die Jungs aus Ibrox. Mal sehen, wie es da weitergeht. Jetzt stehen sie aber doppelt unter Druck, denn wenn die Nationalmannschaft total abkackt, dann wird man die Schuld schon bei den Rangers suchen. Und in der Liga ist man nur deshalb auf Platz zwei, weil die Hearts reichlich schwächeln und Aberdenn noch nicht konstant genug ist.


    Mal sehen, wer jetzt Trainer bei der Nationalmannschaft wird. Was macht eigentlich Alex McLeish?

  • Hätte so nach klugscheißen ausgesehen... ;)


    Ist aber in der Tat die folgerichtige und einzige Lösung, die es geben kann. Ich traue ihm es auch zu, weiterhin in der Quali für Furore zu sorgen.


    P.S. Heute ist übrigens Halbfinale im Ligapokal. Drücke ich mal die Daumen, daß das was wird.