Spiegel online: Hannover erkämpft Remis in Dortmund

  • Der Trainerwechsel hat Hannover 96 gut getan: Unter Dieter Hecking bleibt das Team auch nach dem Spiel in Dortmund ungeschlagen. Beim BVB glichen die Niedersachsen zweimal einen Rückstand aus. Dortmund musste am Ende sogar froh sein, nicht zu verlieren.


    Dortmund - Hannover holte in Dortmund ein 2:2 (0:1) und blieb auch in dritten Spiel unter Trainer Hecking ungeschlagen. Ebi Smolarek brachte den BVB bereits nach fünf Minuten aus kurzer Distanz in Führung, nachdem Florian Kringe nur den Pfosten getroffen hatte. Es war der erste Saisontreffer des Polen, der für den verletzten Nelson Valdez von Anfang an auflief.


    Die Gäste fanden in der ersten Hälfte so gut wie nicht statt, doch Dortmund versäumte es, die Chancen zu verwerten. So scheiterte der zuletzt kritisierte Spielmacher Steven Pienaar völlig freistehend an 96-Keeper Enke.


    Nach der Pause änderte sich das Bild völlig. Hannover dominierte die Partie vor 66.100 zunehmend unzufriedenen Dortmunder Fans, Stürmer Thomas Brdaric vergab jedoch zwei Großchancen zum Ausgleich. Den besorgte schließlich der Iraner Vahid Hashemian (74.) mit seinem ersten Saisontor.


    Doch trotz der erneuten Führung durch Smolarek (76.) fehlte es dem BVB wie schon in den 30 Minuten zuvor an der nötigen Souveränität und Ruhe im Spielaufbau, um die Führung über die Zeit zu bringen. Folgerichtig kam Hannover durch den Ungarn Huszti zum erneuten Gleichstand. "Wir gewinnen und verlieren zusammen, aber wenn man zweimal führt, muss man das nach Hause bringen", sagte Smolarek.


    Vorwerfen musste man Smolarek und seinen Kollegen vor allem die Passivität in den zweiten 45 Minuten. Unruhig, unsicher - so präsentierte sich der BVB. 96 konnte fast unbehindert das Spiel in die Hälfte der Gastgeber verlagern und sich Chancen herausspielen. "Gratulieren Sie mir zu dem Punkt, wir hätten auch verlieren können", sagte der Dortmunder Coach Bert van Marwijk.


    96-Trainer Hecking ärgerte sich vor allem über den zweiten Gegentreffer. "Wenn wir hier länger das 1:1 halten, gewinnen wir", sagte Hecking. Brdaric war unzufrieden, dass es am Ende nur zu einem Unentschieden reichte. "Ich bin etwas enttäuscht über das Ergebnis, die Dortmunder waren in der zweiten Hälfte nicht anwesend", erklärte der Stürmer. "Nachtrauern" helfe aber nicht.


    Borussia Dortmund - Hannover 96 2:2 (1:0)
    1:0 Smolarek (5.)
    1:1 Hashemian (74.)
    2:1 Smolarek (76.)
    2:2 Huszti (78.)
    Dortmund: Weidenfeller - Degen, Brzenska, Wörns, Dede - Kruska, Tinga, Kringe - Pienaar - Smolarek, Frei (66. Tyrala). - Trainer: van Marwijk
    Hannover: Enke - Cherundolo, Zuraw, Tarnat, Vinicius - Balitsch (88. Fahrenhorst), Lala (59. Rosenthal), Huszti - Jankow (59. Hashemian) - Stajner, Brdaric. - Trainer: Hecking
    Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Landshut)
    Zuschauer: 66.100
    Gelbe Karten: Pienaar, Kruska (2) - Hashemian, Huszti (2)