Gecoverte Lieder

  • das beste gecoverte lied das ich kenne heisst whiskey in the jar von metallica (original von thin lizzy, wobei ich die version auch sehr gut finde)

  • nur bedingt richtig!
    "whiskey in the jar" ist ein volkslied!

  • Ich finde diese ganzre Coverscheiße ist eine Bankrotterklärung der Musikbranche. So offensichtlich war die Ziel, nämlich Kohle zu machen und keine gute Musik, noch nie zu sehen.
    Das peinlichste COverlied ist von einer Band, die TV makes a Superstar von Modern Talking gecovert hat. Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.

  • denkt bei all der cover-kritik bitte daran,dass "96-alte liebe" auch ein cover ist! :kichern:

  • Das Cover der Guano Apes von "Smells Like Teen Spirit" (Original Nirvana) finde ich genauso gut wie das Original...

  • Eine der besten Coverversionen, die es je gab, ist meiner Meinung nach "Stairway to Heaven" von der Far Corporation. Ist eigentlich noch besser als das Original von Led Zeppelin. Habe die Maxi-Single noch zu Hause bei mir im Schrank stehen; ist fast 10min. lang, ein richtiges Werk ! Aber was heutzutage abgeht, wo irgendwelche dämlichen Boy -oder Girlgroups alles Mögliche covern, um Kohle abzuzocken, echt traurig ! Wenn ich z.B. die Version von Atomic Kitten: The Tide is high (echt: Blondie) höre, fällt mir nix mehr ein. Eine richtig gute Coverband aus dem Raum Hannover ist: Mit 18. Die spielen, wie der Name schon sagt, alte Westernhagen-Titel nach und das richtig gut. Habe die schon 3x live erlebt und vielleicht rocken die ja auch in diesem Jahr beim Maschseefest an der Maschseequelle (http://www.mit18-cover.de) :rocken: :klatschen:

  • Ein abschreckendes Beispiel ist mir noch eingefallen: "Rock my Life" von Jeanette (ist die bieder, Mann!). Eine totale Verhunzung von Roxettes "The Look". Ist leider nicht sofort als Cover erkennbar. Allein wie die krampfhaft versucht, einen auf heiße Rockerlady zu machen, ist oberpeinlich. :kopf::wut::rofl::nein:

  • Wo soll denn das bitte eine Coverversion sein? Nur weil sie den Stil imitiert? Da sind ja nichtmal gesampelte Passagen von 'The Look' drin. Daß der Rocker-Stil nicht zu einer Schnulzensängerin wie Jeanette paßt, ist trotzdem klar.


    Daß "Come With Me" von Puff Daddy und Jimmy Paige eine Coverversion eines alten Led Zeppelin-Songs ist, habe ich erst durch Radio 21 erfahren. Dafür ist es eine verdammt geniale! :daumen:

  • Das Gittaren-Riff im Refrain hört sich schon sehr nach Roxette an. Zwar nicht 1:1 übernommen, aber im Stil seeehhr ähnlich!

  • Sehe ich auch so. Besonders markant ist die Passage nanana....nanana....nanana...Rock my Life (oder im Original She's got the Look). Mal was anderes, was mir schon seit ganz vielen Jahren auf den Nägeln brennt. Die Frage könnten mir am ehesten Stones-Fans beantworten. Meine frühere Lieblingsgruppe Kiss hatte auf einem ihrer Alben einen Titel: "2.000 Man". Da wurden als Autoren od. Songwriter Keith Richards/Mick Jagger angegeben. Frage nun: War das ein noch älterer Rolling- Stones-Song, der von Kiss gecovert wurde ? Vielleicht weiß ja jemand darüber näheres.

  • "2000 Man" ist 1967 auf dem Album "Their Satanic Majesties Request" der Stones erschienen.
    Ich kenne aber auch nur die Kiss Unplugged-Version.

  • Avril Lavigne hat ja "Knockin' on heavens door" gecovert...
    Dieses Lied ist einfach nur geil

    Einmal editiert, zuletzt von Harzer ()

  • "Knockin' On Heavens Door" nur von Guns 'N Roses! Die haben das sogar noch besser hingekriegt, als Bob Dylan selber.

  • "Wild thing" von Steppenwolf wurde doch auch mal gecovert (sehr gut wie ich finde) nur von wem? Das hab ich mal bei den Indians gehört.

  • Zitat

    Original von CrayZD
    Eine englische Version namens 'Guardian Angel' gab es aber damals schon. Ich weiß nur nicht mehr, wer von wem gecovert hat. :ahnungslos:


    Die Originalversion war in den 80ern ein großer Hit (Nr. 2 in Deutschland oder so) und stammt von "Masquerade". Dahinter steckte niemand anders als Drafi Deutscher :erstaunt: und noch so ein Typ.
    Drafi machte zuerst ein Geheimnis daraus, dass der Song von ihm stammte, und so traten die beiden (zB bei Formel 1) mit Masken a la venezianischem Karneval auf :rofl:

  • Zitat

    Original von 96 4 Life
    "2000 Man" ist 1967 auf dem Album "Their Satanic Majesties Request" der Stones erschienen.
    Ich kenne aber auch nur die Kiss Unplugged-Version.

    Vielen Dank für die Info ! ;)

  • Alte Titel zu covern ist wirklich schon ein altes Phänomen, was aber in letzter Zeit verstärkt auftritt. Viele meinen ja "The Wanderer" wäre ein Status Quo-Titel, ist er aber nicht (Orginal-Interpret weiß ich allerdings auch nicht). "Eloise" von Barry Ryan mußte auch schon mehrmals für ein Cover herhalten. Auch das hier schon vielfach hier angesprochene "Knockin' on Heaven's Door" ist auch so'n Fall, wobei ich die Version von Guns 'n Roses am Besten finde. Auch die Ballade "Über sieben Brücken mußt du gehn" von Karat b.z.w. das Cover von Peter Maffay: Meine Frau findet seine Fassung besser, ich dagegen das Original. Man muß aber unterscheiden, es gibt verschiedene Kategorien: Einfach dreist geklaute Songs, dann die, die offen als Remake bekannt werden; andere covern ihre eigenen alten Lieder(wie z.B. Modern Talking, oder neuerdings Nena) oder die Originalinterpreten zusammen mit Neueren: Queen+Five oder DJ Bobo mit Irene Cara ( seine Version von "What a Feelin'" ist aber echt gelungen).