Ohrwürmer

  • An Sympathy for the Devil kann man sich sogar mehrfach grundlegend erfreuen. Da gibt es die Studioversion, es gibt die ähnliche vom Rock 'n Roll Circus, beide 1968. Es gibt die erste richtige Liveversion vom Hyde Park 1969 mit einem schönen wilden Trommelintro. Es gibt die grundlegend andere Herangehensweise auf der folgenden US-Tour mit Keiths bestem Solo aller Zeiten. Es gibt eine weitere von 1975 (was für eine schräge Tour das war), ehe der Song eine Weile eingemottet wurde und zur Comebacktour 1989 wieder ausgegraben. Da schwingt sich Keith zu neuen Höhen auf und greift den damaligen Trend der sogenannten guitar heroes auf, die innerhalb einer Minute so viele Noten spielen wie möglich. Sonst eigentlich nicht seine Art. Die Solos wurden im Laufe der Jahrzehnte danach immer blasser, aber 2012 (Ton leider leise) hat er für seine späten Verhältnisse nochmal einen rausgehauen.


    Eine solche Evolution gibt es bei mehreren Songs. Die habe ich zum Teil gar nicht wiedererkannt, als ich sie damals zum ersten Mal in Variante A, B oder C gehört habe.

  • Ich bin für Nummer 1. Und vielen Dank für den Ohrwurm. Find ich richtig gut. Da ich gerade bei meinem Vater zu Besuch bin hab ich ihn mal nach seinen Erinnerungen zu dieser Zeit gefragt. Er meinte nur das es damals so unbeschwert war wie danach nie wieder und die Stones ein Gefühl von Freiheit gegeben haben. Selten so glänzende Augen meines vadders gesehen

  • schön, dass es dich gibt, ph...


    btw, hast du ne lieblingsversion von den wilden pferden?

    ein lieblingsstück von den stones zu kreieren ist für mich unmöglich, aber wh ist sicher unter den ersten drei.

    ich hab ne lieblingsversion, die wird aber nicht von den stones gespielt... :lookaround:

  • Von Wild Horses gibt es natürlich auch mehrere Versionen, aber die unterscheiden sich nicht so ganz stark voneinander, 1975/76 mal außer acht gelassen.


    Studioversion, veröffentlicht 1971, aufgenommen Ende Oktober 1970, die insgesamt neunte Aufnahme des Songs

    Liveversion 1975 mit voll aufgedrehten E-Gitarren, Billy Prestons Syntheziser und einem großen Schluck von allem

    Liveversion 1976 in Knebworth, eigentlich wie im Vorjahr, nur etwas kürzer. Ein denkwürdiges Konzert. Keith war lange unauffindbar, so daß es erst um 4:30 Uhr morgens losging. Die Setliste war mit 29 Songs die längste der Bandgeschichte. Das Konzert ging wahrscheinlich bis um 7 Uhr. Mick meinte, sorry für die Verspätung, aber pennen könnt Ihr morgen noch, oder? Nach dem Konzert schossen wieder Gerüchte ins Kraut, es sei vielleicht das letzte Stoneskonzert gewesen. Keith war ganz tief im Heroin drin, während der Europatour war sein Neugeborenes zuhause gestorben, er schlief nur noch 1-2 Mal pro Woche, hatte schwere Verkehrsunfälle, rettete sich aus brennenden Häusern und wurde ein halbes Jahr später in Toronto mit so vielen Drogen erwischt, daß man ihn vielleicht sogar wegen Handels anklagen würde... Auf der Bühne in Knebworth trug er die rote Bluse mit weißen Punkten seiner Lebensgefährtin Anita Pallenberg, weil... och, warum nicht, die beiden haben die gleiche Klamottengröße.

    Stripped 1995 in Anlehnung an die MTV-Unpluggedreihe

    live in Bremen 1998 mit Dave Matthews

    live 2005 mit Eddie Vedder

    live 2015, als sie das ganze Sticky Fingers-Album in einem Stück gespielt haben (jetzt auf arte verfügbar)

    alternative Version, aufgenommen am 09.12.1969, veröffentlicht 2015, die insgesamt vierte Aufnahme des Songs

    live 2018 mit Florence Welch


    Von Under my Thumb gefallen mir die 69er und 81er Version am besten. Von Wild Horses die Studioversion und dahinter die von Stripped. Eine sehr ähnliche Version hat Gram Parsons mit seinen Flying Burrito Bros. veröffentlicht. Gram Parsons war... ach, das ist auch wieder eine andere Geschichte ;)


    PS: Keith ganz allein mit der Gitarre....

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • ne Pokalheld , ich meine, dass die erstveröffentlichung nicht von den stones ist , sondern ca 1 jahr davor von so einer countryband. jagger hat wohl auf diesem für umme-konzert , wo die hells angles den sicherheitsdienst übernommen haben, der countryband ein demo gegeben und die haben es vor den stones veröffentlich.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gram Parsons & The Flying Burrito Brothers - Wild Horses (1970)

  • Irgendwie bin ich gefangen bei Boney M - Rasputin als Majestic Remix:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seit gestern Abend im Dauerloop.

    Könnte mich schlimmer treffen.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was neues von Franz Ferdinand.

  • "Su lang mer noch am Lääve sin

    Am Laache, Kriesche, Danze sin

    Su lang mer noch am Lääve sin"


    :krank:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke, Exil

  • Kannte ich nicht.

    Geht für mich musikalisch am ehesten in Richtung Ian Stuard/Screwdriver, der schlichteste/beste Gitarrenrock dem ich bisher begegnet bin.

    (aber mir hat dann mal wer erzählt was die da auf ausländisch singen... - war nicht schön, und lehrreich, nicht mitzugröhlen, was man nicht versteht.)