Gelbe Trikots für die Roten?

  • Schließe mich sowohl Schneppe als auch Kai an.


    Bis auf die obligatorischen Ausreisser übrigens endlich mal wieder eine Diskussion auf gehobenem Niveau.

  • Zitat

    Original von Discostu


    Ach ja? Meine ersten Kontakte mit 96 hatte ich, als 96 in der Zweiten Liga die Fans mit Rumpelfussball verwöhnte und Sievers in fast jedem Spiel der mit beste Mann war. Meine erste Dauerkarte kam mit dem Abstieg. "Jetzt erst Recht!"


    Wer seine 96 Zugehörigkeit davon abhängig macht, ob sie erfolgreich spielen, der tut mir leid, hat aber nicht viel damit zu tun, was ich als "Fan" definiere.


    Mit erfolgreich meine ich nicht unbedingt die 1. Liga. Aber wenn 96 zu der Zeit deines ersten Stadionbesuchs in Hannover die Nummer 10 der Stadt gewesen wäre, wärst du auch nicht zu 96 gegangen. Ich meine damit ja auch nur, dass eine gewisse Klasse schon da sein muss, damit man sich überhaupt erstmal für einen Verein zu interessieren beginnt.

  • Zitat

    Ich meine damit ja auch nur, dass eine gewisse Klasse schon da sein muss, damit man sich überhaupt erstmal für einen Verein zu interessieren beginnt.


    :besserwisser: seinen Verein sucht man sich doch nicht aus!

  • Eines hat dieser Farbwechselvorschlag immerhin gebracht:


    Eine Selbsreflektion, einen Blick in den Spiegel. Was macht mich als Fan eines Vereines aus? Wie weit (und tief) würde ich gehen? Warum bin ich eigentlich Fan vom Hannoverschen Sportverein von 1896?


    Wie schon mehrmalig auf den letzten Seiten erwähnt, hat diese Diskussion hier eine gewisse Klasse!


    Meine Meinung (und ich kann hier nur von mir schreiben):


    Ich bin in der Saison nach dem Pokalsieg zu den ersten Spielen der "Roten" gegangen, und zwar weil 96 der Verein Nummer eins in Hannover war. Der sportliche Abstieg und die beiden Regionalligasaisons haben mich unter dem Strich zu dem gemacht, was ich jetzt bin: Rot über den Tod hinaus.


    Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn 96 aus den Niederungen der dritten Klasse nicht mehr heraus gekommen und/oder damals im Chaos versunken wäre. Es ist nun aber anders gekommen und war so mit "von ganz unten (hoffentlich mal) bis ganz oben" meine persönliche Fanwerdung. Um Siege und Erfolge richtig kosten zu können, muß man wissen, wie bitter Niederlagen und Mißerfolge sind.
    Heute bin ich soweit, mit den Roten in jede Liga zu gehen und ich werde damit nicht alleine sein. Das ist schön zu wissen!


    Ich identifiziere mich mit Hannover 96 über die Farbe Rot. Allein der Vorschlag eines Sponsors, daß ändern zu wollen (mit der Farbauswahl Gelb oder Blau) und die Überlegung der Verantwortlichen, über diesen Vorschlag nachzudenken, zeugt von Ignoranz und Unverständnis mir als Fan gegenüber. "Die Roten" als Marke zu schützen, um dann des Sponsors wegen in Gelb zu spielen, ist grotesk.


    Schneppes und Kais und ähnliche Posts bringen dann alles andere auf den Punkt!

  • Zitat

    Original von Vollpfosten


    :besserwisser: seinen Verein sucht man sich doch nicht aus!


    Aber die Wahrscheinlichkeit, quasi aus Versehen mal zu einem Bundes-, 2.-Bundes- oder Regionallligaspiel zu gehen ist sicherlich höher als dass ich ein Kreisligaspiel zwischen Matellia Metelen und Spvgg Langenhorst-Welbergen besuche und darauf "hängen bleibe" - insofern ist der relative Erfolg durchaus eine mögliche Komponente bei dere "Wahl" des Vereins.


    War bei mir auch nicht anders - ich wurde von Kommilitonen zu den damaligen Zweitligaspielen mitgenommen und bin dann hängen geblieben. Die Wahrscheinlichkeit, dass mir das mit dem FV 1897 Linden passiert wäre, ist recht gering.

  • Also ich bin Fan seit 1986 und habe schon einiges miterlebt wieviele hier auch, ich kann mich noch an die 90er Jahre erinnern bzw Anfang der 90er wo manchmal gerade 5-6000 Tausend Zuschauer da waren oder mal ein Spiel vor gerade mal 1500 Zauschauer war schon cool im alten NDS.Viele von uns wollen halt das Tradition erhalten bleibt ,es ist für uns halt wichtig für die Fans.Ich möchte halt nicht das irgentwelche Sponsoren kommen und einfluß auf die Vereinspolitik nehmen.Nur weil ein Sponsor sagt ich zahle jetzt mal 10 Millionen also habe ich auch was zu sagen.Leider ist der Sport mehr und mehr zu Kommerz verkommen.Und wir Fans die Lautstark die Mannschaft unterstützen werden manchmal blöd angeguckt von anderen Leuten.Manchmal denke ich der Verein will lieber nur Vater Kind Blöcke haben und den normalen Fan der auch Kritik äußert will er außen vor lassen.Damit die schöne heile Welt erhalten bleibt.Manche sagen es geht doch nur um gelbe Trikots aber was kommt den später wen die erst mal durch sind.Heißt der Verein dan vielleicht irgentwan mal AWD Hannover von 1896.Deswegen währet den Anfängen und nicht anders.Und was Schneppe und Kai geschrieben haben hat Hand und Fuß.

  • Was würde jedoch passieren, wenn "die Roten" dann doch mit urinfarbenen Trikots auflaufen? Würde das die langjärigen, traditionsbewustten Fans dann so treffen, dass sie sich vom Verein abwenden würden? Was passiert, wenn daraufhin sogar rote Trikots auf den Rängen vorboten würden (-> Salzburg/So weit sind wir zwar noch lange nicht, das in Salzburg der Sponsor ja den ganzen Verein gekauft hat, aber ... )?


    Gibt es tatsächlich einen traditionsbewussten Fan, der nicht die AWD-Arena geht, weil das Stadion nicht mehr Niedersachsenstadion heißt?


    Klar irgendwann ist eine Schmerzgrenze erreicht, bei der die Identifikation gänzlich erlischt - diese ist aber bei eingefleischten Fans vermutlich sehr hoch. Die Trikotfarbe wäre vermutlich auch ein anderes Kaliber als der Stadionname. Wir lassen uns ziemlich viel bieten (hohe Preise, Abkehr von Traditionen, Aussagen wie "keine Fankultur" usw.).


    Interssant wären in diesem Zusammenhang doch Vergleiche mit Vereinen, bei denen es ähnliches bereits gab. Mir fallen auf anhieb die 60er und Schalke ein, die auch schon mit orangefarbenen Trikots angetreten sind. Beides Vereine, bei denen die Fans viel Wert auf Tradition legen. Gut, in beiden Fällen waren es die Ausweich-/Auswärtstrikots, aber selbst da gibt es ja bei uns schon starke Vorbehalte. Diese liegen sicherlich auch darin begründet, dass Gelb von allen zur Verfügung stehenden Farben das meiste Aggressionpotenzial in Hannover hat. Wenn die 60er in rot oder die Schalker in schwarz-gelb spielen sollten, würde dort der Widerstand sicherlich auch spürbarer sein.


    Jedem von uns sollte ber auch klar sein, dass ein MK eine ganz simple Kalkulation anstellt: Was bringen mir gelbe Trikots (Sponsorengelder, mehr Zuschauer durch möglicherweise besseren sportlichen Erfolg) und was kosten sie mich (Zuschauerschwund wegen weniger Tradition, geringer Verkauf von Fanartikeln insbesondere von Trikots)? Auch wenn es in dieser Rechnung viele Unbekannte und Unabwägbarkeiten gibt, Tradition steht bei MK erst an dritter Stelle. An erster Stelle steht der finanzielle und an zweiter Stelle der sportliche Erfolg. Wobei der sportliche Erfolg sich ziemlich direkt auf die Finanzen auswirkt. Die traditionsbewussten Fans sind da wohl nur schmückendes Beiwerk.

  • Zitat

    Original von andro96
    Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn 96 aus den Niederungen der dritten Klasse nicht mehr heraus gekommen und/oder damals im Chaos versunken wäre.


    Das ist wirklich eine interessante Frage. Wenn ich mich richtig erinnere, sind bereits in der zweiten Saison der Regionalliga weniger Fans gekommen. Ich spreche hier nur für mich: Im Nachhinein hatten diese zwei Jahre durchaus ihren Reiz, irgendwelche Spiele in Herzlake auf dieser Mini-Stehtribüne, oder Göttingen etc. Ich möchte die Zeit auch nicht missen, allerdings hatte ich immer die Hoffnung, irgendwann auch wieder aufzusteigen.
    Ansonsten sehe ich das ähnlich wie millhouse75. Ich finde, dass die Ideen, wie weit man mit Veränderungen im Fußball gehen kann, immer wieder neue Dimensionen erreichen. Für mich ist die Änderung der Trikotfarbe einfach ein Schritt zu viel. Wenn die Jungs in rot auf den Platz kommen, dann hat das schon was. Solche Emotionen machen doch einen nicht unerheblichen Teil dieser ganzen Faszination aus. An anderer Stelle kam ja von irgendwem der Spruch: So läuft nunmal das Geschäft. Hierzu nur kurz: Die Verantwortlichen sollten einfach behutsam mit manchen Dingen umgehen und bedenken, dass der Bogen nicht überspannt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von hsvvon1896 ()

  • Also ehrlich gesagt kann ich die Disskussion über die gelben Trikots nicht wirklich nachvollziehen. Wenn man die Angelegenheit nüchtern betrachtet, wird man relativ schnell erkennen, dass dies niemals eintritt.


    Auch ich habe als langjähriger Anhänger an dieser Stelle bereits betont, dass Tradition und Identifikation mit dem Verein ein gewichtiges Kriterium, insbesondere für die Fans, sind. Gerade diesen Umstand wird MK bei derartigen Diskussionen nich außer Acht lassen. Als erwiesener Maßen hochgeachteter Geschäftsmann (dies sehe ich im Übrigen genauso) weiß er ganz genau, dass man sich nicht derartig dem Unmut seiner "Kundschaft" aussetzt. Für einen Profi-Verein wie Hannover 96 sind die Fans immer noch eine entscheidene Einnahmequelle (und damit sind nicht nur die Erlöse aus Eintrittskarten gemeint). Ich kann mir also wirklich nicht vorstellen, dass MK und seine Marketing-Berater wirklich ernsthaft darüber nachdenken.


    Ein zweiter und aus meiner Sicht noch viel prägnanterer Punkt, ist allerdings, dass MK nun seit geraumer Zeit versucht, die Marke Hannover 96 mit Hilfe der Wort-Bild-Marke "Die Roten" zu etablieren. Und das wird er sicherlich nicht torpedieren, indem seine Zustimmung zu einem Auswärtstrikot mit 50% der Farben aus der verbotenen Stadt gibt. Das würde regional doch äußert lächerlich wirken.


    Also es würde mich schon sehr wundern, wenn MK mich diesbezüglich "eines besseren belehren würde.

  • Er kann doch die roten Trikots zu hause beibehalten. Und dann das Auswärtstrikot bzw. das Ausweichtrikot gelb gestalten. Da sehe ich keinen Widerspruch in "Die Roten". Was der Verein bzw. MK jedoch vergisst wenn er über die Trikots in gelb spricht, wie viel er bzw. der Verein den Fans zu verdanken hat. Man stelle sich die AWD-Arena ohne die Fans vor. Was mir jedoch Angst macht ist wieder das bekannte Modell Salzburg. Dort gab es ja auch riesige Proteste doch genützt haben sie am Ende nichts - und die Fans sind auch noch da, wenn auch eine neue Generation! Und man schaut nur auf die Zuschauerzahlen...

  • Das Entscheidende ist wie gesagt doch vor allem, dass es um die Farbe GELB geht. Genau da liegt halt der Haken. (Ähnlich verhielte es sich wohl mit einer zweiten Farbe, nämlich HELLBLAU.) Ansonsten scheint das den meisten Leuten doch eh egal zu sein. Als die Auswärts-Trikotfarbe vom meiner Erinnerung nach eigentlich traditionellen Grün auf Weiß gewechselt wurde, scheint mir auch kein Sturm der Entrüstung losgebrochen zu sein. Und mit weißen Auswärtstrikots kann ich ehrlich gesagt gut leben, oder anders ausgedrückt: Das ist mir Latte.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Zitat

    Original von Mark Montabell
    - (...) das Ausweichtrikot gelb gestalten. Da sehe ich keinen Widerspruch (...). in "Die Roten".
    - (...) AWD-Arena (...)


    :ichmussweg:

  • Zitat

    Original von Morning Bell
    schwarz-weiß-grün


    Was nix daran ändert, dass das Auswärtstrikot traditionell mal grün war. Und was wäre hier wohl los, wenn die Heimtrikotfarbe plötzlich trotz des Anteil in den Vereinsfarben Weiß würde? Genau, besser als Gelb, aber das Geschrei stelle ich mir trotzdem erheblich vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Zitat

    Original von Lindener


    :ichmussweg:


    Oh ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt;) .. ich meinte das aus sicht von MK ... würde er die heimtrikots rot lassen aber die auswärtstrikots gelb könnte man ihm keinen widerspruch von wegen "Die Roten" vorwerfen..was nichts daran ändert dass ich strikt gegen gelbe trikots bin!


    Edit: Mein Avatar hat auch nichts mit 96 zu tun!! ;)

  • Zitat

    Original von Mark Montabell


    Oh ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt;) .. ich meinte das aus sicht von MK ... würde er die heimtrikots rot lassen aber die auswärtstrikots gelb könnte man ihm keinen widerspruch von wegen "Die Roten" vorwerfen..was nichts daran ändert dass ich strikt gegen gelbe trikots bin!


    Edit: Mein Avatar hat auch nichts mit 96 zu tun!! ;)


    Ich denke schon, dass man ihm gerade REGIONAL einen widerspruch vorwerfen kann. Allerdings nur bei der Farbe Gelb (oder Blau). Das sind nun mal die traditionellen Farben der verbotenen Stadt. Das interessiert zwar ausserhalb von Niedersachsen keinen Menschen, aber MK hat immer wieder betont Hannover 96 gerade durch regionale Sponsoren zur Marke zu machen und innerhalb unseres Einzuggebietes würde sich der Verein damit lächerlich machen, wenn er plötzlich die Farben der BSler tragen würde. Die "traumhaft schönen" himmelblauen Jerseys sind ja auch wieder so schnell verschwunden, wie sie auftetaucht sind.

  • aber das t-shirt hat ja auch nichts mit hannover 96 zu tun, sondern mit der stadt und da passt gelb, rot und grün wieder ganz gut.