Gelbe Trikots für die Roten?

  • Zitat

    Original von Millhouse75
    Joker manche Leute hier im Forum sind mit Herzblut dabei,und den ist es scheiß egal wo unsere Roten spielen.Und Tradition ist nun mal wichtig und unsere Farben sind nun mal nicht Gelb.Guck dir doch mal Salzburg an.Und wen du sagst du warst in der Dritten Liga dabei,dan bestimmt nur weil sie oben mitgespielt haben.Weil wen sie mittelmaß gewesen wären wirds du bestimmt nicht ins Stadion gegangen.


    meine vollste zustimmung

  • Zitat

    Original von Joker007
    Ich verstehe die Aufregung über gelbe
    Auswärtstrikots nicht. Grün, weiß und schwarz
    ist auch nicht roter als gelb. Soll die TUI
    eben noch 1 Mio drauflegen, dann kriegen
    sie gelbe Auswärtstrikots - ganz einfach.


    Bewundernswert, wie "abgebrüht" Du diese Sache beurteilst. Wirklich, ich bewundere die Leute, die das können. Ich werde das leider wohl nie können.

  • Zitat

    Original von Joker007


    Und wenn sie 10 Mio drauflegen, denken wir
    nochmal über gelbe Heimtrikots nach - dann
    können die Auswärtstrikots wieder rot werden.
    So läufts Business.


    Genau so läuft das. :wut:


    http://www.das-fanmagazin.de/forum/profile.php?userid=2623
    Da lese ich ja das Du Jurist bist.


    Dann gehe ich mal anhand Deiner Äußerungen davon aus das Du sogar den Mörder Deiner Tochter vertreten würdest wenn das Geld stimmt.


    Denn :So läufts Business


    Ne , laß mal.
    Lieber mit 100 Fans 96 in Rot und Liga Vier als einmal in gelb und in Liga Eins!


  • Einfach perfekt auf den Punkt gebracht...

  • Ich bewundere die Ausführungen einiger Leute hier,
    aber etwas mehr Aufrichtigkeit wäre schon sinnvoll.
    Hätte 96 durchgehend in der vierten Liga gespielt,
    gäbe es dieses Forum nicht und alle, die hier großspurig
    schreiben, dass sie auch in der 4. Liga zu 96 gehen
    würden, wären auf den Verein nicht einmal aufmerksam
    geworden (und vielleicht Fans von Arminia, wenn die
    durchgängig in der 1. Liga gespielt hätten). Oder wie
    oft besucht Ihr Spiele der 4. Liga und seid anschließend
    begeistert von der Mannschaft, dem Umfeld, der Stimmung,
    den Trikots, der Vereinstradition etc. ?


    Ich meine, es muss alles getan werden, um die erste
    Liga zu halten und wenn dazu gelbe Trikots erforderlich
    wären - dann auch das. In gelben Trikots zu spielen,
    ist keine Straftat. Und Verrat ist das ebensowenig.
    Verrat wäre, einen Abstieg in Kauf zu nehmen ohne die
    Möglichkeiten auszuschöpfen. Dem Spruch: "lieber 4. Liga
    in rot als 1. Liga in gelb" kann ich mich nun wirklich nicht
    anschließen. Wer das hier sagt, den möchte ich mal bei
    3 Abstiegen jammern hören. Ich habe schon einige
    Abstiege miterlebt und das Gefühl dabei ist wirklich zum
    Kotzen.


    Ich stehe ohne Vorbehalt zu meinem Verein, aber ich erwarte
    auch, dass von der Vereinsführung das menschenmögliche
    getan wird, damit guter Fussball gespielt werden kann.

  • und wenn der abstieg nur durch einen verkauf des vereinsnamens möglich ist oder eine änderung des wappens in ein firmenlogos, würdest du das dann auch befürworten? weil irgendwann ist bei allem ausverkauf der punkt erreicht, wo das gar nicht mehr hannover 96 ist, sondern ein erstligist der in hannover spielt, und ich bin fan von hannover 96 und nicht von der 1.bundesliga.
    und wer sagt denn das geld immer abstiege verhindert? mal angenommen wir wären jetzt letzter und würden von der tui eine million für gelbe trikots bekommen, würde die kohle unsere chance auf den klassenerhalt tatsächlich erhöhen?
    und wenn man aus der bundesliga absteigt, kommt man erstmal in die zweite liga und nicht in die vierte. und zweite liga oder auch dritte liga (in zukunft eingleisig) wird man als fan überleben, wenn man will. hab mich ja früher auch nicht dran gestört. bin fan von hannover 96 und nicht von irgendwelchen ligen, auch wenn die bundesliga natürlich eine schöne sache ist und ich es befürworte, dass man an seine grenzen geht um die klasse auch dauerhaft zu erhalten und vielleicht mal irgendwann weiter oben mitspielen kann. aber sowohl finanzielle grenzen möchte ich ungern überschritten sehen, als auch grenzen des guten geschmacks was unsere identität angeht (wappen, trikotfarben, vereinsfarben, vereinsname zb). da gehe ich dann lieber in liga zwei oder auch noch tiefer, weil ich ab einem gewissen punkt lieber einen zweit- oder drittligisten habe, als gar keinen verein (der fc tui 96 in gelben trikots wäre nämlich nicht mehr mein verein).
    ist klar dass nicht alle 30.000 durchschnittlichen stadionbesucher eines bundesligaspiels von hannover 96 diesen weg mitgehen würden, aber glaube mir, es werden auch in anderen ligen noch genug zu 96 pilgern. und um die anderen werde ich garantiert nicht trauern, sobald sportlicher erfolg wieder da ist, kommen sie ja eh wieder zurück.

  • Es ist sicher so, dass Geld im Fussball eine große Rolle spielt. Man darf aber nicht vergessen, dass Sponsoren nicht die einzigen Geldgeber sind. Um die anderen Quellen aufzutun, braucht es vor allem eins: Akzeptanz. Ud die kann man in Hannover nicht mit gelben Trikots gewinnen. Das sind nun mal die kleinen "Unwägbarkeiten" des Geschäfts Fussball, das immer noch ein wenig anders tickt als andere. Fussball lebt nun mal von Emotionen, ohne sie würde das ganze keinen Sinn machen.


  • Was soll eigentlich dieses Geschwafel?
    Glaubst Du ernsthaft, die Bundesligatauglichkeit hinge davon ab, ob 96 ein gelbes Trikot erhält, oder nicht?


    Wir Fans schlucken für den Erfolg Kröten ohne Ende.


    Wir haben geschluckt, dass der Stadionname an einen Finanzdienstleister verkloppt wurde.


    Wir haben geschluckt, dass mit dem Aufstieg in die Bundesliga auch die Besserwisser und Schulterklopfer das Stadion besiedeln, die 96 in der Zweiten Liga mit dem Arsch nicht angeguckt haben.


    Wir haben geschluckt, dass eben für diese faulen Sesselpupser die Stimmung aus den Lautsprechern kommt, anstatt aus den Rängen.


    Wir haben geschluckt, dass unser obester Präsi uns Fans die Fankultur abspricht, ein Braunschweiger Sport-Chefredakteur in einer hannoverschen Lokalzeitung uns Fans für dumm hält und die dortigen hannoverschen Redakteure uns für dumm verkaufen.


    Uns Fans ist wenig geblieben, mit dem wir uns identifizieren können.
    Das ist als Verein der Name, die Tradition und die Farben.
    Und daran ist nicht zu rütteln! Schon gar nicht mit Pest-Gelb der Rumpeltruppe von Eintracht Bratwurst!




    Weißt Du was schlimmer ist, als ein Abstieg?
    Auf der Tribüne zu stehen und zu erkennen, "das da unten, das ist nicht mehr mein Verein."


    Und für mich ist das eine grauenhafte Vorstellung, 5-600 KM mühsam für das Auswärtsspiel runterzueiern, um dann AOL Blau-Rot Stuttgart gegen TUI Gelb-weiss Hannover spielen zu sehen.


    Wenn Dir der sportliche Erfolg wichtiger ist, als die Grundfesten Deines Vereines - Dann tust Du mir leid!


    Ich weiß wen ich anfeuere.


    Den Hannoverschen Sport Verein von 1896. Mit der Trikotfarbe Rot und Schwarz, weiß, grün !

    Zitat


    Ich stehe ohne Vorbehalt zu meinem Verein,


    Das tust Du eben nicht... Du stehst ohne Vorbehalt zum Sportlichen Erfolg.


    Zitat

    aber ich erwarte
    auch, dass von der Vereinsführung das menschenmögliche
    getan wird, damit guter Fussball gespielt werden kann.


    Bla bla bla...


    Dann geh zu Wolfsburg. Da hast Du den Verein aus der Retorte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Hervorragende Postings von Schneppe, Zeitdieb und Discostu! Fan sein bedeutet, sich mit etwas zu identifizieren, nämlich den Besonderheiten "seines" Vereins. Und dazu gehört eben die ganze Symbolik, mit der sich ein Verein zunächst einmal von anderen Vereinen abgrenzt. Gerade und besonders übrigens auch die Farbe, umso mehr, wenn es die Farbe des Erzrivalen ist. Das gilt im Fall von Hannover 96 gleichermaßen übrigens auch für Blau, in heller wie dunkler Schattierung.


    Die Frage, in welcher Liga die Mannschaft spielt, ist dagegen für Kern der Fans sekundär. Schau Dir nur mal die Zuschauerzahlen von Hessen Kassel damals in der Kreisliga an, oder weshalb manche Viertligisten teilweise höhere Zuschauerzahlen haben als beispielsweise Hoffenheim. Oder weshalb St. Pauli oder auch unsere Spezialfreunde aus der Stadt der Finsternis (trotz der derzeitigen Lage!) mehr Zuschauer haben würden als Wolfsburg, wenn letztere nicht ohne Ende ermäßigte und kostenlose Tickets verteilen würden.


    Es nützt dem Verein außerdem nichts, wenn für ein paar Millionen Euro mehr diejenigen verschwinden, die die Fankultur prägen und dafür sorgen, dass ein Stadionbesuch atmosphärisch etwas anderes ist als Fußball vorm Fernseher. Langfristig ist das wirtschaftlich sogar eher kontraproduktiv. Fußball lebt von dieser emotionalen Komponente, auch wirtschaftlich. Anders ausgedrückt: Ohne Emotionen und die besondere Kultur um das Spiel herum wäre es nie das Millionengeschäft geworden, das es ist. Fußball ohne begeisterte Zuschauer -- das geht nicht und verkauft sich auch nicht. Denn dass es genau damit verkauft wird, beweisen immer wieder die Werbetrailer von Premiere und Arena oder auch den Großsponsoren der Vereine.


    Wenn Du wissen willst, was ich meine, dann schau Dir mal live im Stadion ein Football- oder auch ein MLS-Spiel in den USA an. Oder nimm die übliche Praxis, diese Franchises (denn Vereine sind das dort nicht!) einfach in andere Städte zu verlagern, wenn es ökonomisch sinnvoll erscheint. Es ist schon bezeichnend, dass College-Football dort einen höheren Identifikationsgrad besitzt und teilweise mehr Sendezeit im Fernsehen bekommt als Profi-Football. Nun haben die Amis eine andere Mentalität und tun sich das mangels Alternative trotzdem an, aber hier würden die Leute vermutlich in Scharen abwandern. Denn hier gibt es die Alternativen, in unteren Ligen wie in anderen Sportarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Zitat

    Original von Joker007
    Ich bin Hannoveraner - ich wäre also nicht
    nach Wolfsburg oder sonstwohin gegangen -
    aber auch nicht mehr ins Stadion. Macht eben
    keinen Spass - Fußball mit 100 Zuschauern.


    Siehste - Das ist der Unterschied. Ich bin 96er.
    Ich wäre einer von denen, die auch in so einer Situation hingehen, während Leute wie Du den Verein längst aufgegeben hätten und Bremen anfeuern würden, weil die "in der Meisterschaft mitspielen".

    Einmal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • super beiträge.


    ein "fan" braucht in einer sportwelt, in der weitestgehend alles beliebig austauschbar, dem mainstream bzw. der verbandskompatibilität bzw. der vermarktung bzw. dem eventgedanken (im negativen sinne) geopfert wurde, noch ein paar wenige punkte als anker.


    und genau das sind die vereine und die verbliebenden rudimentären symbole, die von zeiten zeugen, als es noch um andere, "ehrenhafte" dinge ging. merkwürdigerweise ist genau in diesen zeiten der grundstein für das gelegt worden, was heute auf dem altar der totalen kommerzialisierung geopfert wird.


    ich glaube kaum, dass dies anders herum funktioniert hätte.

  • Zitat

    Original von Mr. Mo


    Wenn Du wissen willst, was ich meine, dann schau Dir mal live im Stadion ein Football- oder auch ein MLS-Spiel in den USA an. Oder nimm die übliche Praxis, diese Franchises (denn Vereine sind das dort nicht!) einfach in andere Städte zu verlagern, wenn es ökonomisch sinnvoll erscheint.


    Man braucht ja gar nicht so weit schweifen, sondern nur in die Stadt des kleinen HSV schauen. Die "Hamburg Freezers" weisen ja eine entsprechende Historie auf:


    Zitat


    Die Hamburg Freezers wurden 2002 von ihrem Besitzer aus München, wo sie seit sie 1999 die Mannschaft des EV Landshut übernommen und als München Barons gespielt hatten, nach Hamburg transferiert. Hierdurch wurde erstmals ein Profieishockeyteam in der Hansestadt gegründet, das in der obersten deutschen Spielklasse spielte. Es etablierte sich schnell in der höchsten deutschen Spielklasse, der Deutschen Eishockey Liga (DEL).


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg_Freezers


    Im Einleitungstext des Wikipedia-Artikels wird darum auch bezeichnenderweise gesagt:


    Zitat


    Es handelt sich bei den Freezers nicht um einen herkömmlichen Sportverein, sondern einen als Firma organisierten Unterhaltungsbetrieb nach dem Muster US-amerikanischer Profimannschaften.


    Mannschaften solcher "Unterhaltungsbetriebe" dürfen eines nie: Absteigen! Da sie keinerlei Identifikationsbasis bieten, würde ihnen umgehend die gesamte Fanbasis, die sich ja ausschließlich über Erfolg und Unterhaltung definiert, wegbrechen. Mich würde mal interessieren, ob irgendein Fan des damaligen EV Landshut später Fan der "München Barons" wurde und dann gar Fan der Hamburger Kühltruhen geblieben ist. Fans, denen der Erfolg über alle geht, selbst über die Aufgabe der Identifikationsbasis, sollten damit keine Probleme haben. Die dürften auch keine Probleme bei einer Verlagerung der Roten nach BS haben.


    Man darf übrigens solche Verlagerungen nicht verwechseln mit z.T. sinnvollen Vereinsfusionen innerhalb einer eng umgrenzten Region. Das ist ein ganz anderer Stiefel.

  • Bin ich Klitsckow- Fan, weil ich zwar Boxfan bin, aber


    a) auch Ukrainer bin
    b) in Hamburg wohne
    c) gerne Milchschnitte esse
    d) ein Erfolgsfan bin
    e) von seiner Art des Boxens begeistert bin
    f) einen an der Waffel habe
    g) keinen an der Waffel habe


    -------------------------------


    War ich Schumi-Fan, weil ich mich für die Formel 1 interessiere, aber


    a) Italiener bin
    b) kein Italiener bin
    c) Ferrari fahre
    d) auch ein Kinn wie ein Frontspoiler habe
    e) im roten Overall zur Arbeit gehe
    f) ein Erfolgsfan bin
    g) von seiner Art des Rennfahrens begeistert bin
    h) einen an der Waffel habe
    i) keinen an der Waffel habe


    ---------------------------------


    Bin ich als Nichtbayer FC-Bayern-Fan, weil ich mich für Fußball interessiere, aber


    usw. usw. usw.


    ---------------------------------


    Was will damt sagen?


    Ich glaube, je stärker ich ein reiner Erfolgsfan bin, desto weniger interessiert es mich, ob Klitschkow für Universum boxt, aus der Ukraine oder aus Lettland stammt, Hauptsache er haut den Gegnern die Rübe weich!
    Schumi für Ferrari oder für McLaren fährt, Hauptsache er wird Weltmeister!
    Die Bayern in Rot, Rot-Blau, Weiß oder in Gold spielen, Hauptsache sie holen die Titel!


    Habe ich jedoch meine Passion (im wörtlichen Sinn) für einen Verein entdeckt, der auch meine Leidensbereitschaft auf die Probe stellt, so ist die Identifikation eine viel stärkere, so dass mir seine Farben zur zweiten Haut werden!

  • Ich denke schon, dass es einen Unterschied darstellt, ob ich Fan eines einzelnen Sportlers bin oder eines Vereines.


    In der Tat war es mir egal, ob Schumi für Ferrari fuhr oder für Benetton. Oder zu welchem Boxstall Klitschko gehört. Weil ich eben Schumi und Klitschko Fan bin und nicht Ferrari und Universum Fan. Mit "Erfolgs-Fan" hat das nichts zu tun.


    Wenn ich Fan eines einzelnen Spielers bin, dann ist es eben auch egal, ob der bei Bayern oder bei Werder spielt.


    Insofern passen dies Beispiele nicht so in diese Diskussion. Interessant wäre jedoch zu wissen, wie die zitierte Bayer-Fans mit den ewig wechselnden Auswärtstrikots umgehen. Bekanntlich spielen die mal in weiß oder gold, oder gelb/blau/grün (brasilianisch) usw. Weiß jemand, ob es da ähnliche Proteste gab wie jetzt bei uns ?


    Ich kann die Argumentation von beiden Seiten nachvollziehen und bin auch gegen die gelben Trikots. Desweiteren bin ich ebenfalls der Meinung, dass 1 Mio mehr oder weniger in der derzeitigen Situation keinen Ausschlag über Abstieg oder Verbleib in dr Liga haben. Zumal richtigerweise darauf hingewiesen wurde, dass zunächst die 2. Liga droht und dann die dritte usw. Fraglich ist natürlich, ob die besagten 1 Mio auch in der 2. Liga gezahlt würden.


    Zum Schwur kommt es jedoch in dem Fall, wo gerade diese 1 Mio über die Lizenzvergabe entscheidet. Da stellt sich in der Tat die Frage: Mit Lizenz und gelben Trikots im Profifußball oder mit roten Trikots ohne Lizenz Zwangsabstieg in den Amateurbereich. Sollte dieser Fall eintreten, würde ich auch lieber die Kröte der gelben Trikots schlucken - auch wenn ihr jetzt sagt, dass ich ein "Erfolgsfan" bin. Bitte bedenkt: Im Falle eines Zwangsabstieges wären es nicht nur die gelben 1-Mio-Trikots, auf die verzichtet würde, sondern dann würden auch andere Geldquellen (TV-Gelder, andere Sponsoren und Eintrittsgelder ) spärlicher fließen. Es gibt genügend Beispiele, die zeigen, dass auch sehr traditionsreiche Vereine sich nie mehr davon erholt haben.


    Aber zum Glück haben wir den Fall derzeit nicht und somit können wir es uns leisten, auf unsere Tradition zu bestehen.

  • alleine das "nicht-sofort-ablehnen" unseres schizo präsidenten für diesen kleckerbetrag die hassfarbe für die trikots zu nehmen, ist ein skandal!


    zumal es sicher nicht ein großes problem gewsen wäre, einen höheren sponsorenvertrag abzuschließen...aber WIR HAMS JA ! wir halt der stadionbesuch teuer ;)

  • Kai


    Natürlich musste mein Vergleich hinken und er ist auch für scharf analytisch denkende Menschen wie Dich nicht akzeptabel!


    Ich wollte auch nur die Bilder verdeutlichen, die sich mir bei Fernsehübertragungen am Boxring beim Schwenk auf die Attrappen in den ersten Reihen bieten, oder den Leuten, die zum Laubensfest in ihrem Garten Ferrari-Fähnchen hießen!


    Hört Schumi auf zu fahren, Boris und Steffi auf, Tennis zu spielen, Regina Halmich auf zu boxen, sind für viele diese Sportarten abgemeldet (der Personenkult stand über der Sportart)!


    Jogi Löw sagte kürzlich, sollte die Nationalmannschaft bei Misserfolgen noch genauso enthusiastisch gefeiert werden, hätte er damit ein Problem!


    Mir geht es um den Hype, der sich losgelöst vom eigentlich Wichtigem, so schnell um Personen oder auch Mannschaften aufbaut!


    Edit:
    Sollte es um die Existenz von Hannover96 gehen, fresse ich sogar einen Ochsenfrosch!

    Einmal editiert, zuletzt von Leonard ()

  • An bestimmten Grundfesten darf nicht gerüttelt werden, traditionelle Trikotfarben gehören für mich dazu. Womit Dagobert Duck allerdings Recht hat: Für alle, die heute ins Stadion gehen, war für ihren allerersten Stadionbesuch ausschlaggebend, dass 96 relativ hoch gespielt hat. Dass einige davon, nachdem sie erst mal fan geworden sind, auch in die dritte oder vierte Liga zu 96 gehen würden, ist schon klar. Aber der Grund für den ersten Kontakt mit 96 dürfte selbst für diejenigen der in Hannover größte sportliche Erfolg gewesen sein und nicht die schönen Trikots.

  • Zitat

    Original von 96Maniac
    Aber der Grund für den ersten Kontakt mit 96 dürfte selbst für diejenigen der in Hannover größte sportliche Erfolg gewesen sein und nicht die schönen Trikots.


    Wenn ich mir teilweise das Alter in der Kurve ansehe, könnte das Alter auch eine gewisse Rolle gespielt haben...