• Moin,


    im Enke-Thread bin ich über einen alten Namen gestolpert, Raps. Ich habe zwar gelesen, daß er vor Sievers Keeper bei uns war, aber die Zeit vor 1991 habe ich leider nicht mitbekommen.


    Die Suchfunktion des Forums half mir nicht weiter, da die Begriffe "Raps" und "Ralf Raps" als zu kurz abgelehnt wurden. Deshalb dachte ich mir, eröffne ich mal einen Thread über die alten Helden der Vereinsgeschichte. Was alt ist, ist relativ. Also schreibt fleißig, solange der Akteur halt schon eine Weile nicht mehr für die Roten kickt.


    Als Anregung schmeiße ich noch ein paar Namen in die Runde und Ihr wißt vielleicht noch ein paar denkwürdige Aktionen und Anekdoten.


    Siggi Reich
    Karsten Surmann
    Detlev Dammeier
    Jupp Heynckes
    Walter Rodekamp
    Hakan Bicici ;) (Der Mann alleine ist viele Geschichten wert)
    ...

  • Kennt Ihr Sie noch, die schallenden Rufe:


    Guuuuuuee, Guuuuuuee, Guuuuuuee......



    Und ganz sicher war Ralf "Ralle" Raps ein guter... da fallen mir noch Grillemeier, Hobday und Co ein....


    Sorry für die einsilbigkeit, komme direkt von der WF (Weichnachtsfeier ) ;)

  • Werner Biskup - hehe, vor meiner Zeit, aber was man so in "Festtage an der Leine" liest, ein korrekter Typ :D



    Meine Helden zu meinen Lebzeiten: Simak, Enke, Sievers, Asamoah, Addo.


    Des Weiteren vom Fussballerischen her: Fabian Ernst, Sebastian Kehl.

  • also Siggi Reich !
    Das war einer :D


    Kann mich noch an ein spiel in stutgart erinnern (1-3 verloren, 2x klinsi), da waren verrückte drei minuten...
    2-0 stuttgart (klinsi?) und direkt mit dem anstoss haut SIGGI den Ball von der Mittellinie ins Tor - weil glaub ich Immel im Tor noch jubelte....GANZ GROSS !
    Leider haben wir dann auch im Gegenzug das 3.ding bekommen....


    Das Tor war der Hammer und ich rege mich noch heute auf, dass ein tor auf augenthaler (was nicht die entfernung hatte) inn a sportschau etc hochgejubelt wurde und das Ding von Reich nicht ...


    Siggi war für mich "ein Held" v.a. wg seiner 26 Tore in der Aufstiegssaison 86/87...



    ...da "spielte" doch auch ein gewisser Roman Geschlecht bei uns...oder ? Geiler Name...

  • Lothar Sippel
    Fred Schaub
    Maximilian Heidenreich
    Roman Wojciki
    Hakan Bicici
    Michael Schönberg-Christensen


    und viele mehr

  • Zitat

    Original von Emschi96
    Das Tor war der Hammer und ich rege mich noch heute auf, dass ein tor auf augenthaler (was nicht die entfernung hatte) inn a sportschau etc hochgejubelt wurde und das Ding von Reich nicht ...


    ...da "spielte" doch auch ein gewisser Roman Geschlecht bei uns...oder ? Geiler Name...


    Mit Siggi Reich gebe ich Dir recht.


    Der Roman hieß übrigens eigentlich Geszlecht, mit Betonung auf der ersten Silbe.

  • Ich denke es geht dem Eröffner des Threads mehr um ein paar schöne Geschichten um die Namen herum, als darum, dieselbigen einfach in den Rau zu werfen.


    Ich kann mich noch an den letzten Heimsieg gegen die Bayern erinnern, war damals ja noch ziemlich jung und mit meinem Vater sowie meinem Onkel dort. Erst lief es "wie erwartet" und die Bayern gingen in Führung, mein Onkel (eingefleischter Bayernfan) war zufrieden, ich natürlich enttäuscht.
    Dann aber drehte man noch das Spiel, seitdem habe ich die Namen Grillemeier und Hobday nicht mehr vergessen.
    Onkel war ruhig, es schallte "Zieht den Bayrn die Lederhosen aus" durchs Rund, seitdem hänge ich endgültig an den Roten.

  • Ich erinnere mich gern an die 4 Tore von Andrzej Kobylanski gegen Fortuna Köln. Müsste 1994/95 gewesen sein, oder? In seiner letzten Saison für die Roten 1999/00 war er ja auch nochmal richtig stark, glaubte aber, unbedingt -ausgerechnet- nach Cottbus abhauen zu müssen. Dabei hatte er sich gerade ganz langsam zu einer Art Publikumsliebling entwickelt.


    Schön waren auch die drei Tore unseres aktuellen Trainers gegen St. Pauli. Leider verletzte er sich beim 3. Tor, so dass er den Hattrick nicht lange feiern konnte.

  • Siggi Reich war echt ne Granate. Damals hab ich zum ersten mal den Begriff "Schleuderarm-Erich" gehört, na ja, sein Laufstil mit den wild rumlabbernden Armen ist schon legendär. Er war auch einer der Ersten, die personalisierte Fan - T-Shirts auf den Markt brachten. Auf der West liefen damals einige rum, die ihn auf der Brust/Bauch spazieren trugen :D.
    Unvergessen das letzte Spiel seiner Top - Saison, gegen Köln war es, glaube ich, als jeder unserer Spieler ihm den Ball ab einer Entfernung von 25 Metern vor dem gegnerischen Tor zuspielte, damit er noch die Torjägerkanone ergattern konnte, was ja letztendlich mißlang.


    Hat er eigentlich noch das Sportgeschäft in WOB ?

  • Siggi hat zwischendurch mal die Vereinsgaststätte von Fallersleben betreut.


    Zum Thread :

    Milos Djelmas



    Habe ihn mal ganz persönlich im Ersepark in Uetze getroffen und mich mit ihm unterhalten.Zudem war er ein ganz spezieller Fußballer.Raucher , trainingsfaul aber hatte einen unheimlichen Hang zur Genialität.
    Besonders bei Flutlicht live Spielen drehte er meist so richtig auf(1992 beim 7:6 gegen Werder!) .

  • Zitat

    Original von Mazurek
    Ich erinnere mich gern an die 4 Tore von Andrzej Kobylanski gegen Fortuna Köln. Müsste 1994/95 gewesen sein, oder? In seiner letzten Saison für die Roten 1999/00 war er ja auch nochmal richtig stark, glaubte aber, unbedingt -ausgerechnet- nach Cottbus abhauen zu müssen. Dabei hatte er sich gerade ganz langsam zu einer Art Publikumsliebling entwickelt.


    Kobylanski Publikumsliebling? Ich weiß ja nicht. :nein: Dafür fehlte ihm einfach die notwendige sympathische Ausstrahlung. Das war einer, für den es vor allem um die Kohle ging und der feine Doppelpässe mit der Blödzeitung gespielt hat, um möglichst gut dazustehen.

  • meine helden waren


    - dieter schatzschneider


    - milos djelmas


    - michael harforth


    - lothar sippel


    - reinhold daschner

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • Zitat

    Original von Altin


    Kobylanski Publikumsliebling? Ich weiß ja nicht. :nein: Dafür fehlte ihm einfach die notwendige sympathische Ausstrahlung. Das war einer, für den es vor allem um die Kohle ging und der feine Doppelpässe mit der Blödzeitung gespielt hat, um möglichst gut dazustehen.


    Zur ersten Hälfte deines Postings:
    Ja, das kann man so sehen. Er hat aber einfach zum Schluss richtig gut gespielt und wurde dann nicht zu Unrecht zum Spieler der Saison gewählt.


    Und das mit dem Geld? Naja, das kann man schon verstehen. Er entwickelte sich nach und nach zu einem der besten Spieler, bekam aber ein vergleichsweise lächerliches Gehalt (vor allem im Vergleich zu etlichen überbezahlten Graupen).
    Dass er da ein bisschen zu viel herumgejammert hat, ist sicher richtig. Aber 96 wollte ihm ja auch kaum bis gar nicht entgegenkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Ralle Raps war ein guter Torwart ich habe damals den (sensationellen) Pokalsieg gegen Köln und den Aufstieg in Liga 1 (unter Biskup die alte Schnapsdrossel) miterleben dürfen. Damals schallte der Name "Ralle Raps" durch die Betonschüssel Niedersachsenstadion wie heute von Enke allerdings wurde nach einer Glanzparade nicht von Stadionsprecher :Unsere nuuuumer Eins ........blablabla gebrüllt, da die Lautsprecher im NDS denen vom Nedebebgleis im Hauptbahnhof von Kalkutta ähnelten. Ich glaube es waren 7 Stück fürs ganze Stadion !!
    Achja und Bicici fährt jetzt glaube ich Flughafen-Transfers (Wunsch erfüllt;) )also falls ihr diesen Service mal in Anspruch nehmt, wundert auch nicht wenn euch ein ehmaliger (kleingewachsener) Braunschweiger durch die Gegend fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von Airferdo ()

  • Das heißt doch glaub ich "Flughafen-Transfer" ....???? nicht "Transver...." oder ?


    Eine sehr ehrbare Sache übrigens.... Die Jungs kloppen sich 365 Tage im Jahr, die Nächte um die Ohren um ab und an mal ein "96"-Spiel schauen zu können..


    So richtig verwerflich kann das nicht sein......

  • Hier darf auch der unvergessene Fredy Schaub † nicht fehlen, einer der Aufstiegshelden aus der 84/85-Saison.
    Vor allem jenes Schlitzohr-Tor am vorletzten Spieltag in Kassel, das nach 0:2-Rückstand die Aufholjagd einleitete und dann von Matze Giesel mit dem Ausgleich gekrönt wurde.
    Das 2:2 dort war eines der dramatischsten Spiele meiner Laufbahn, es ging um soviel (Kassel wäre bei eigenem Sieg aufgestiegen) und es ging herzinfarktmäßig 90 Minuten rauf und runter…[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/cooper/dasgrauen.gif]
    1 Woche später musste 96 "nur" noch gegen Hertha gewinnen, mit einem Eigentor ging man in Führung und zitterte sich durch die 2. Halbzeit – bis kurz vor Schluss der nächste Aufstiegsheld zuschlug : Frank Hartmann …:klatschen:

  • Jau, Freddy Schaub war auch ein Großer, krieg das chronologisch alles nicht mehr so 100%ig auf die Reihe, gewann er vor dem Engagement bei den Roten den Uefa-Cup mit Frankfurt oder war das später ? Auf jeden Fall war er ein Vorbild an Einsatz, rannte 90 Minuten wild über den Platz, gab keinen Ball verloren.


    Was mir gerade noch einfällt, kennt noch jemand den Torwart vom OSV Hannover, der dann auch mal bei den Roten war, Nachname Dittel ? Werd nie die Situation vergessen, als in einem Stadtpokal - Endspiel (ja, sowas gabs wirklich mal :D) der ganze Fanblock rief "Dittel, Du Ar........ !", er drehte sich in unsere Richtung, machte artig seinen Diener und winkte freundlich zu uns rüber :D, dass war noch zu Zeiten, als der Fanblock noch auf der West angesiedelt war, heute W10.