Der ultimative Raumfahrtthread

  • Nur der Vollständigkeit halber wollte ich mal nachfragen: Der Giftzwerg war doch derjenige, welcher den Klimawandel für eine Erfindung der Öko-Institute hält, oder so?!

  • Nachdem wir hier lang genug über angebliche Mond-Benzinkanister philosofiert haben:


    Dies ist eine interessante Woche für die Raumfahrt.


    NASA: Letzte Vorbereitungen für ersten Weltraum-Flug der Orion-Kapsel
    http://www.heise.de/newsticker…Orion-Kapsel-2469176.html



    Deutsch-japanische Asteroidenmission Hayabusa2 gestartet
    http://www.heise.de/newsticker…a2-gestartet-2473507.html


    NASA-Sonde New Horizons vor letzter Etappe auf dem Weg zum Pluto
    http://www.heise.de/newsticker…eg-zum-Pluto-2471898.html
    "Standardorbit Mr. Sulu!"


    Milliardenprojekt Ariane 6: Europa baut eine neue Trägerrakete
    http://www.heise.de/newsticker…raegerrakete-2473466.html


    "Philae" könnte sich im April wieder von "Tschuri" melden
    http://www.abendblatt.de/ratge…r-von-Tschuri-melden.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • geht das hier schon wieder los? mit ner hayabusa zum asteroiden. ich lach mich schlapp.
    disco, so sehr ich deine recherchen zu dem mondlandekram auch schätze. aber diesmal bin ich vorher schon auf giftzwergs seite !

  • Danke für die Links.


    Am meisten interessiert mich die Orion und die damit (langfristig) geplante bemannte Mars-Mission.


    Erstaunt mich erstmal, dass man wieder von wiederverwendbaren Konzepten wie dem Space Shuttle weggeht und den Start (auch der Marsmission) mit einer fetten Trägerrakete von der Erde vorsieht. Wäre es nicht viel effizienter, die Einzelteile getrennt ins All (zur ISS) zu bringen? So sieht Orion ja fast wie die Apollo-Kapsel aus und funktioniert ja wohl im Prinzip auch genau so.


    Ich gebe mal ohne eigenen Kommentar wieder, was der Sprecher in dem hier auf der vorherigen Seite verlinkten Beitrag sagt: "Die Orion startet im Dezember erstmals ins All. Orion ist ein Raumschiff, das tiefer in den Weltraum eindringt als je Eines zuvor. Mit rund 27.000 Stundenkilometern wird Orion die Erde umrunden. Dann zündet die nächste Rakete und transportiert das Raumschiff 15-mal höher als die internationale Raumstation ISS. Nach einer Reise vorbei an gefährlichen Strahlenwerten geht es zurück zur Erde. Doch auch hier lauern Gefahren. Die Orion wird zum Feuerball. Das glühende Plasma wird doppelt so heiss wie glühende Lava. Doch die NASA spendierte ihrem Gefährt einen einmaligen Feuerschutz. Nahe des Erdbodens bremsen Fallschirme mit den Ausmaßen eines Fusballfeldes das Raumschiff. Der Jungfernflug ist noch unbemannt; geplant sind aber auch Reisen mit Astronauten. Vorausgesetzt natürlich, alles läuft so, wie die US-Weltraumbehörde es sich vorstellt."

  • Danke für die Links.


    Kein Problem. :)


    Zitat


    Erstaunt mich erstmal, dass man wieder von wiederverwendbaren Konzepten wie dem Space Shuttle weggeht und den Start (auch der Marsmission) mit einer fetten Trägerrakete von der Erde vorsieht. Wäre es nicht viel effizienter, die Einzelteile getrennt ins All (zur ISS) zu bringen? So sieht Orion ja fast wie die Apollo-Kapsel aus und funktioniert ja wohl im Prinzip auch genau so.


    Das Schuttle-System war einfach zu kostenintensiv. Mit etwa 2 Millionen Teilen ist das Space Shuttle das komplizierteste Fluggerät überhaupt. Dieses musste jedesmal aufwendig gewartet werden, was ausufernde Kosten verursachte und Millionen verschlang. Zudem war es immer schwieriger Teile für die über 30 Jahre alte Technik zu bekommen. Außerdem war das System so geplant, dass es bis zu 60 Starts im Jahr gäbe und ein Start nur um 20 Mio Dollar kosten solle. Das war allerdings spätestens nach dem Challenger-Unglück utopisch.
    Daher wurde es aufgegeben.


    Mit einer Superrakete allein wird es im Übrigen nicht getan sein. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob eine Mission 3 Wochen oder 3 Jahre dauert. Damit kommt man zum Mond, aber nicht zum Mars. Es wird schon so sein, dass ein Raumfahrzeug für eine mögliche Marsmission im Weltraum zusammen gesetzt werden muss.

  • Da muss man sich gut überlegen,ob das Heimweh nach der kleinen blauen Kugel nicht doch zu groß wird...













    also vor dem Abflug ne... :ja:

  • NASA-Video zur Orion-Kapsel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 3:05 geht es um die Van-Allen-Strahlungsgürtel. Dann wird erklärt, dass Abschottungsmaterialen getestet werden sollen und es endet mit dem Zitat: "We must solve these challenges, before we can send people through this region of space." Ah, ja.

  • Und den Grund dafür nennt er ein paar Sekunden vorher: "Radiation like this can harm the guidance systems, onboard computers, or other electronics on Orion."


    Im Vergleich zu heutiger Elektronik waren die Schaltkreise 1969 aus Stahlseilen.

  • Darf man mal nachfragen, was jetzt so besonders am Van-Allan-Gürtel ist, dass das Zitat jetzt so herausgehoben wird?

  • Wieso fliegt man dann nicht mit der selben Technik wie 1969 zum Mond? Da klappte jede Landung mit einem Computer mit einem Promille der Leistungsfähigkeit einer heutigen Taschenuhr.

  • So Einwandfrei war die Technik aus den 60ern auch nicht. Siehe Apollo 1 und Apollo 13. Zudem möchte man dann wohl etwas mehr auf dem Mond machen, als die 12 Mann getan haben, die schon da waren.