Der ultimative Raumfahrtthread

  • Meine Frau ist total fasziniert von allem, was so am Himmel passiert. Ich hab gedacht, dass ich ihr zum Geburtstag ein Teleskop schenke, bin aber "leicht" überfordert. Gibt es Geräte um die 100€, mit denen sie dann auch wirklich was erkennen kann? Oder muss man dazu tiefer in die Tasche greifen? Was für Werte sollte ein gutes Teil haben?


    edit: Sowas z.B.?

    Einmal editiert, zuletzt von Delantero ()

  • Delantero

    Bei Einsteiger bzw bezahlbaren Laborgeräten ist Bresser Preis-Leistung top.

    Die Brennweite deines Links ist m E gut für den Einstieg, eröffnet aber kein neues Universum.


    Und wegen der Test- und Umtauschmöglichkeiten würde ich auch bei amazon bestellen.

    Ich denke, deine Frau würde sich riesig freuen - tolle Geschenkidee!

  • Meine Frau ist total fasziniert von allem, was so am Himmel passiert. Ich hab gedacht, dass ich ihr zum Geburtstag ein Teleskop schenke, bin aber "leicht" überfordert. Gibt es Geräte um die 100€, mit denen sie dann auch wirklich was erkennen kann? Oder muss man dazu tiefer in die Tasche greifen? Was für Werte sollte ein gutes Teil haben?


    edit: Sowas z.B.?

    Ich kann dir ein Dobson Teleskop empfehlen. Habe so ein Teil für 150 Euro gebraucht gekauft. Da muss man zwar etwas Glück haben, aber das muss es meiner Meinung nach wirklich sein (also mind. 200mm Durchmesser). Letztlich brauchst du auch ein paar gute Okulare. Ich kann mit diesem mäßigem Equipment z.B. den Saturn mit Ringen, den roten Flecken auf dem Jupiter und die Andromeda Galaxie sehen. Dazu braucht man aber gute äußere Bedingungen und eine bestimmte Sehtechnik (indirektes Sehen). Ich rate dir von billigen Einsteiger Teleskopen ab. Damit kannst du die nur den Mond angucken.

    https://www.teleskop-express.d…igem-Crayford-Auszug.html

  • Vielen Dank euch für die Tipps! Ich habe mich an den Bewertungen und teilweise Fotos bei Amazon orientiert und einfach mal eins von Bresser bestellt. Sollte sie da wirklich Blut lecken, kann man ja noch nachrüsten.

    Delantero Wart Ihr schon einmal in einem der größeren Planetarien Deutschlands? Vllt. wäre so ein Ausflug auch eine Alternative...

    Das hab ich tatsächlich auch überlegt, vielleicht zusätzlich.

    Ich denke, deine Frau würde sich riesig freuen - tolle Geschenkidee!

    Ich hoffe es, danke!

  • Wir haben zwei Bresser-Kameras im Labor am Laufen. M.E. gute Qualität! Was die Optik bei Teleskopen angeht, kann ich aber keine Aussage treffen.

  • Dieses hier


    edit: Und schon wieder storniert, nachdem mir ein Kumpel abgeraten hat. Ich suche mal weiter...

    guter Kumpel. Mit dem Teil kannste in der Nachbarschaft rumgucken, aber keine spannenden Himmelsphänomene beobachten. Für wenig Geld bekommt man nichts Neues und brauchbares. Gebraucht wäre mMn die einzige Option. Oder vielleicht sogar ein gutes Fernglas?!

  • Suche ein Fernrohr, mit dem ich gut und unauffällig in der Nachbarschaft rumgucken kann.

    Tipps?

    Lt. wurner dieses hier ;)


    Ich hab schon vermutet, dass ich bei ca. 100€ keine Wunder erwarten kann, aber ich möchte auch nicht direkt ganz groß auffahren und dann steht es am Ende nur rum. Deswegen dachte ich, es gibt auch unter den günstigeren Geräten vielleicht welche, mit denen man zumindest ein paar Mondkrater und Planeten bewundern kann...

  • Suche ein Fernrohr, mit dem ich gut und unauffällig in der Nachbarschaft rumgucken kann.

    Tipps?

    Lt. wurner dieses hier ;)


    Ich hab schon vermutet, dass ich bei ca. 100€ keine Wunder erwarten kann, aber ich möchte auch nicht direkt ganz groß auffahren und dann steht es am Ende nur rum. Deswegen dachte ich, es gibt auch unter den günstigeren Geräten vielleicht welche, mit denen man zumindest ein paar Mondkrater und Planeten bewundern kann...

    Das kann ich verstehen. Die Frage ist vor allem, von wo aus ihr beobachten wollt. Wenn du in der Stadt wohnst, wird es allgemein schwieriger, da die Lichtverschmutzung recht groß ist. Dann steht so ein 100 Euro Teleskop nur als Deko in der Wohnung rum.

    Der Vorschlag, dass ihr mal eine Sternwarte besucht, finde ich gut. Oder ihr fragt in einem entsprechenden Forum mal nach, ob ihr mal durch ein gutes Hobby Teleskop schauen dürft. Habe ich damals auch gemacht und war wirklich beeindruckend.


    Edit: kauf lieber ein besseres Fernglas als so einen Scheiß....Sorry.