Kaderplanung 2007/08

  • Der Winter-Transfermarkt wird bald beendet und die Roten haben sich diesmal stark zurückgehalten. Nun wird es Zeit, einen Ausblick auf die Planungen zur Saison 2007/08 zu wagen. Wer bleibt, wer kommt, wer soll bleiben, wer soll kommen?



    Tor


    Robert Enke bleibt die Nr.1 bei den Roten und wird bald die Nr.1 im Nationalteam. Hinter Enke muss man abwarten, ob Richard Golz noch ein Jahr dranhängt oder/und ob Frank Juric vielleicht doch noch mal fit wird. Als weiterer Ersatzkeeper steht Morten Jensen bereit. Ausserdem könnte man über eine Rückkehr von Daniel Haas aus Hoffenheim nachdenken.


    Abwehr


    In der Innenverteidigung sind wir mit Vinicius Bergantin, Frank Fahrenhorst und Dariusz Zuraw gut aufgestellt und eine Vertragsverlängerung bei Vini scheint möglich. Ferner hat man für diese Position mit Tobias Willers und Moritz Marheineke noch zwei U23-Talente unter Vertrag. Für Jonas Troest wäre es wahrscheinlich besser, wenn er einen anderen Verein findet.
    Steven Cherundolo bleibt erste Wahl für den Posten des rechten Verteidigers und steht auch für Mittelfeld-Aufgaben zur Verfügung. Christoffer Andersson sollte als Back-up gehalten werden, da er auch flexibel einsetzbar ist.
    Auf der linken Abwehrseite geht die Karriere von Michael Tarnat dem Ende entgegen. Sören Halfar steht bereit und Jan-Lucas Brandes drängt aus der A-Jugend in den Profikader. Eventuell wird sich der Verein dennoch auf dem Transfermarkt umschauen, wo u.a. schon der Name von Marco Rose aufgetaucht ist.


    Mittelfeld


    Altin Lala dürfte seinen Vertrag mit angepassten Bezügen verlängern. Für die Startelf ist er allerdings nicht mehr erste Wahl. Dafür sind Hanno Balitsch, Szabolcs Huszti und wohl auch Jan Rosenthal gesetzt. Über Chavdar Yankov wird in den kommenden Monaten mit Sofia verhandelt. Arnold Jan Bruggink hat einen Vertrag bis 2009. Ob von Silvio Schröter in der Zukunft Topleistungen erwartet werden können, darf bezweifelt werden. Timo Nagy könnte zur neuen Saison aus Burghausen zurückkehren. Die U23-Spieler Ferhat Bikmaz und Markus Weck gehör(t)en schon zum erweiterten Profikader – doch beide drängen sich zur Zeit nicht auf.
    Die Spekulations-Liste für mögliche Neuzugänge enthält neben Klassikern wie Jan Simak und Julian DeGuzman auch interessante Namen wie Peer Kluge, dessen Vertrag in Gladbach ausläuft, und Thomas Buffel von den Glasgow Rangers. In den nächsten Monaten werden sicher weitere Namen dazukommen und es wird sich zeigen, was realistisch ist und was nicht.


    Angriff


    Na klar: Jiri Stajner bleibt gesetzt. Daneben ist jedoch ein grösserer Umbruch möglich. Während für Thomas Brdaric eine weitere Saison bei den Roten wahrscheinlich ist, scheint die Situation für Vahid Hashemian nicht ganz so klar. Gunnar Heidar Thorvaldsson und Erik Jendrisek können in der Rückrunde zeigen, ob sie für den Kader 2007/08 eingeplant werden müssen. Aus der U23 drängt Sebastian Stachnik zu den Profis; Fabian Montabell und Hendrik Hahne sind weitere Kandidaten.
    Natürlich werden Stürmer-Namen immer besonders gern in der Gerüchteküche gehandelt. Meistens stellt sich dann die Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Das ist zur Zeit insbesondere bei Benjamin Lauth und Mike Hanke der Fall. Auch hier werden in den kommenden Monaten sicher noch einige interessante Namen ins Gespräch gebracht.



    May the force be with you, Christian Hochstätter und Martin Kind!

  • Zitat

    Original von lakalmatador1896
    Buffel ist aber bereits jetzt zur Rückrunde ein Thema


    Oh, wirklich? Verdammtes 96web.de, die sollen sich mal sputen mit ihrer BILD-Artikel Veröffentlicherei.

  • lt Bild hat sich der neue Chef-Scout Peter Braund bereits am So. mit dem Spieler getroffen. Über Ablösesummen ist in dem Artikel nichts zu lesen. Lediglich die Ablöse, die die Rangers 2005 (3,5 Mio) gezahlt haben wird genannt


    Der neue Rangers-Trainer plant nicht mehr mit ihm und hat Buffel wohl einen Vereinswechsel nahe gelegt

  • Ich habe gelesen, dass Wolfsburg für Mike Hanke eine recht Hohe Ablösesumme verlangt. Hab die Zahl leider nicht mehr genau im Kopf. (6.000.000,00?) Daher halte ich diesen Transfer für ausgeschlossen. Meiner Meinung nach sollte Hannover kein Geld ausgeben und einfach mal auf die Jugend setzen. Hannover hat schließlich schon viele Talente hervorgebracht.

  • Na ja, deswegen komplett auf die Oberliga-Mannschaft vertrauen? Nichts gegen die Jungs da, aber das ist mir doch viel zu unsicher. Dass man für Hanke (den ich allgemein hier gar nicht sehen will) keine (zu) hohe Ablöse zahlen soll, ist sicherlich richtig.

  • Zitat

    Original von Bonez
    Na ja, deswegen komplett auf die Oberliga-Mannschaft vertrauen? Nichts gegen die Jungs da, aber das ist mir doch viel zu unsicher. Dass man für Hanke (den ich allgemein hier gar nicht sehen will) keine (zu) hohe Ablöse zahlen soll, ist sicherlich richtig.


    Naja, man sollte allgemein mal ein bisschen mehr in die Jugendarbeit investieren in Hannover: Jugend-Internat, Trainingsplätze, Scouting-System, etc... da ist noch einiges machbar.

  • Sicherlich ist da noch einiges machbar, aber wenn wir einen solchen schnitt haben wie in den letzten 3 jahren, dass sich ein junger aus der oberliga manschaft im profi bereich etabliert halte ich das schon für sehr gut

  • Zitat

    Original von DrSocke
    Sicherlich ist da noch einiges machbar, aber wenn wir einen solchen schnitt haben wie in den letzten 3 jahren, dass sich ein junger aus der oberliga manschaft im profi bereich etabliert halte ich das schon für sehr gut


    Ja, natürlich, außergewöhnliche Talente setzen sich wahrscheinlich (fast) überall durch. Aber wenn man unsere Jugendabteilung mit der von Hertha oder Stuttgart vergleicht, ist da noch ganz schön Luft nach oben, wodran man sicherlich arbeiten muss, denn mehr in die Jugendarbeit zu investieren, wird sich in einigen Jahren sicherlich rentieren.

  • Allein die Tatsache, dass Namen wie Lauth und Hanke aus dem Vereinumfeld bzw. von Verantwortlichen genannt werden, zeigt doch, dass wohl spätestens zur neuen Saison ein zweiter Stürmer verpflichtet werden soll, der in einer Saison zehn oder mehr Tore schießen kann. Das Geld dafür scheint auch da zu sein, das müssen ja nun garnicht mal 6 Mio sein.


    Auch um das offensive Mittelfeld scheint man sich zu kümmern, wie die Gerüchte um Buffel zeigen. Vielleicht sollte das eher einer sein, dessen Spezialität die rechte offensive Seite ist.


    Meiner Meinung nach fehlt trotzdem noch ein Innenverteidiger, zumindest wenn Troest gehe sollte. Es gibt dann zwar noch drei, aber gerade auf der Position sind die Spieler gefährdet für eine Kartensperre. Wenn gleichzeitig einer verletzt ist sieht's schon wieder ganz düster aus. Und um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass Zuraw noch lange auf seinem derzeitigen Niveau spielen kann, immerhin wird er in der nächsten Saison 35.


    Bleibt natürlich noch ein Linksverteidiger, da muss zur neuen Saison unbedingt etwas passieren. Ich glaube nicht, dass sich der Verein ganz auf Sören Halfar verlassen will. Außer Rose habe ich noch keine Namen gehört, und so unbedingt will ich den hier garnicht wiedersehen. Man darf also gespannt sein.

  • Zitat

    Original von Zeitdieb
    Allein die Tatsache, dass Namen wie Lauth und Hanke aus dem Vereinumfeld bzw. von Verantwortlichen genannt werden, zeigt doch, dass wohl spätestens zur neuen Saison ein zweiter Stürmer verpflichtet werden soll, der in einer Saison zehn oder mehr Tore schießen kann.


    Warum dann allerdings der name Lauth fällt, ist mir nicht ganz klar.

  • Zitat

    Original von Red
    Ricardo Sousa an, eine Lösung, keine Rückkehr.


    Habs mal so zusammengefasst, sehe das auch so. Er sieht sich wohl auch eher zentral, da spielt schon Rosenthal und Bruggink kann das auch. Auf der rechten Seite ist er, mit Ausnahme seiner Standards, nicht besser als Schröter.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitdieb ()

  • Zitat

    Original von Zeitdieb
    Auf der rechten Seite ist er, mit Ausnahme seiner Standards, nicht besser als Schröter.


    Nun fälle doch nicht gleich so ein vernichtendes Urteil über ihn. :ichmussweg:


    Außerdem spielt bisher doch Rosenthal eher rechts und wir suchen zentral. Nicht umgekehrt. Flexibilität wäre hier aber durchaus wünschenswert.

  • Schröter kommt wieder in Form, ich bin da optimistisch.
    Dann können wir nächste Saison endlich mit meinen Traum Außenbahnen Halfar/Huszti und Cherundolo/Schröter antreten.

  • Ja, ich habe auch mit Freude von seinen Fortschritten im Trainingslager gelesen. Hatte aber gerade Lust, kätzerisch zu schreiben. ;)