Kaminöfen,Brennholz und Brennholzverarbeitungs Thread

  • Zitat


    Brennholz wird versteigert


    Waldheim: Die Nachfrage ist trotz des milden Winters groß, deshalb lädt der städtische Forstbetrieb jetzt zu einem außergewöhnlichen Versteigerungstermin ein: Privatleute können am Sonnabend, 3. März, in der Eilenriede auf Brennholz bieten. Treffpunkt ist der Waldeingang an der Wolfstraße am Stadtteileingang Waldheim an der alten Busschleife.


    Versteigert werden etwa 80 Lose Buchen- und Eichenbrennholz zwischen drei und sechs Kubikmetern gegen Höchstgebot und Barzahlung. Die Stämme sind zwei bis sechs Meter lang und haben einen Durchmesser zwischen 20 und 50 Zentimeter.


    HAZ 02.03.07

  • Will im April mal unseren Kamin auf der Terasse zwecks Party anwerfen. Dafür brauche ich ja Holz.


    Bekomm ich sowas im Baumarkt? Bzw. wo bekomm ich sowas relativ günstig. Brenndauer vielleicht 3-4 Std. Also nicht sehr lange.

  • Ja, gibts im Baumarkt. Für eine einmalige Aktion ist doch auch nicht zu teuer dort. Wenn du regelmäßig kaminieren willst, solltest du dich aber nach einer Alternativquelle umsehen (Förster, Schreinerei...)

  • Haben ja genug Holz im Garten, nur wir lagern das irgendwie nie ein.


    Und so oft ist der Kamin auch nicht an.


    Wie ist das Holz denn da abgepackt, 5 KG Säcke oder? Gibt es da ne Formel wieviel man braucht pro Stunde :lookaround:

  • Ich glaube, 10 und 20 kg-Säcke (bzw. lustig verschnürtes Holz). Manchmal auch nach m^3 abgepackt. Eine 10kg-Einheit sollte locker reichen, wenn du richtig fürs Auge feuern willst, nimm zwei davon. Hängt ja eben auch stark davon ab, wie du feuerst/wie groß der Kamin ist/...

  • Wieder eine absolute Sauerei , die der Bund plant :sauer:



    Quelle

  • ruhig brauner ;)


    Zitat

    „Nur Altöfen betroffen“


    Folgen der Kaminregeln


    Die geplante Änderung der Bundesimmissionsschutzverordnung wird Tausende Hannoveraner treffen: Wer im Haushalt einen Kaminofen betreibt, soll künftig nachweisen müssen, dass er neue Grenzwerte des Bundesumweltministeriums einhält. Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander hat die Pläne aus Berlin bereits scharf kritisiert, die Schornsteinfeger geben aber Entwarnung. „Wenn die Regelung so kommt, wie im Entwurf vorgeschlagen, können die meisten Bürger ihren Ofen weiterbetreiben“, sagt Christian Thomschke, technischer Landesinnungswart der Schornsteinfeger.
    Offene Kamine, Grundöfen und wahrscheinlich auch Werkstattöfen sollen von der Regelung ausgenommen werden, ebenso alle Kaminöfen, die vor 1950 eingebaut wurden. „Neuere hochwertige Öfen werden in der Regel die Anforderungen der Verordnung erfüllen“, sagt Thomschke. Betroffen seien insbesondere die Betreiber von „preiswerten älteren Baumarktöfen“, für die vor 40 Jahren umgerechnet 200 bis 300 Euro gezahlt wurden: „Die sind ohnehin meist schon unansehnlich, und bei dem Anschaffungspreis tut ein Neukauf ja auch nicht so weh.“ Allerdings gibt es auch Sonderfälle: Thomschke selbst zum Beispiel hat einen hochwertigen Specksteinofen jüngeren Baujahrs installiert, bei dem er sich nicht sicher ist, ob er die geplanten Grenzwerte einhalten wird.
    Wenn die Verordnung rechtskräftig wird, muss jeder Betreiber eines Kaminofens anhand von Baujahr und Typenbezeichnung nachweisen, dass er Grenzwerte einhält. Gibt es Zweifel, muss der Bezirksschornsteinfeger eine kostenpflichtige Abgasmessung vornehmen. Soll ein Kaminofen, der die Richtlinien nicht erfüllt, trotzdem erhalten werden, müssen die Besitzer einen Rußpartikelfilter in das Rohr zwischen Ofen und Schornstein installieren lassen. Die Technik soll zwischen 600 und 1500 Euro kosten. med






    Zitat

    Stadtwerke handeln mit Holz


    1,5 Millionen Euro teures Verkaufscenter in Stöcken öffnet


    Die Stadtwerke Hannover verkaufen von heute an Holzhackschnitzel, Scheitholz und Holzpellets an private Abnehmer. Der Vorstandsvorsitzende Michael Feist und Hannovers Wirtschaftsdezernent Hans Mönninghoff haben gestern das neue Holzenergiecenter am Gelände des Gemeinschaftskraftwerkes in Stöcken eröffnet. „Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung alternativer Brennstoffe“, erklärte Feist. Außerdem gehöre Holz nun zur Wertschöpfungskette. Insgesamt hat der Energieversorger 1,5 Millionen Euro in das Center investiert, für das unter anderem ein Pavillon und Trocknungshallen gebaut wurden.
    Jährlich wollen die Stadtwerke etwa 3000 Tonnen Scheitholz verschiedener Baumsorten, 17 000 Tonnen Holzhackschnitzel und 10 000 Tonnen Holzpellets absetzen. Scheitholz und Schnitzel stammen zu einem Teil aus den Wäldern der Stadtwerke in Fuhrberg, zum Teil wird bei regionalen Forstbetrieben zugekauft. Die Pellets kommen als Schüttware aus den Sägewerken der Holzindustrie.
    Die Holzscheite müssen von den Käufern nicht weiter gelagert werden, sondern können sofort zum Heizen genutzt werden. Eine Mengenbegrenzung gibt es nicht, wer eine größere Lieferung wünscht, sollte aber vorbestellen. Im Stadtgebiet Hannover liefert der Energieversorger das Holz auf Wunsch kostenlos an, im Umkreis von 50 Kilometern um die Stadt ist ein kleiner Aufpreis fällig. Selbstabholer können sich im Center auch umfangreich über Heizen mit Holz, geeignete Anlagen und Fördermöglichkeiten informieren. se
    Das Center in der Stelinger Straße 19 ist montags bis freitags von 12.30 Uhr bis 18 Uhr und sonnabends von 10 bis 15 Uhr geöffnet und telefonisch unter (05 11) 4 30 38 83 erreichbar. Die Internetadresse lautet www.enercity.de/holzenergie.


    beide artikel aus der haz vom 28-11-2007

  • Zitat

    Original von pittbull96
    Kaminöfen kommen ja immer mehr in Mode.
    Hier mal ein Schnappschuß von meinem Ofen.
    [Blockierte Grafik: http://img249.imageshack.us/img249/4764/pic006436lt.th.jpg] Wamsler 8 KW Automatic Dauerbrandofen Speckstein Edition.


    Ja, sowas hätt ich auch gern, aber: 4.Stock, Mietwohnung einer Genossenschaft, Gas-Zenttral-Heizung, kein Kamin nirgends, würd' wahrscheinlich nie erlaubt (hab aber auch nicht gefragt ...)


    Will mir wegen des "Flammen-Feelings" vielleicht so'n Ding anschaffen, das man mit Gel-Pasten befeuern kann. Dafür braucht man keinen Kamin und es entstehen angeblich keine Abgase bzw. Gefahren (trotz "echter" Flamme :hölle: ...)


    Wer hat so'n Ding? Wer weiß was drüber? Oder wer redet mir das bitte gleich mal aus? :besserwisser:

    Einmal editiert, zuletzt von halli ()

  • früher gab es doch auf rtl2 immer kaminflimmern in der nacht..gibt bestimmt sowas auf dvd. und für's echte feeling mach ein räuchermännlein an.

  • Zitat

    Original von Hylla
    früher gab es doch auf rtl2 immer kaminflimmern in der nacht..gibt bestimmt sowas auf dvd. und für's echte feeling mach ein räuchermännlein an.


    wenn jemand sone DVD haben möchte soll er sich per PN bei mir melden.
    2 € inkl. Porto :anmachen:

  • Zitat

    Original von halli


    Wer hat so'n Ding? Wer weiß was drüber? Oder wer redet mir das bitte gleich mal aus? :besserwisser:


    Ich habe so einen.
    Werde nachher mal Bilder suchen.


    Den Umbau habe ich selber gebaut und mir nur das Innenleben gekauft.


    Warm werden tut das Teil auch.
    Nachteil, die ersten paar Minuten richt man die Brennpaste etwas.


    Edit:
    Hier mal 2 Bilder von der Kaminwand.
    Habe leider nur Bilder von Weihnachten gefunden .
    Aber man sieht da wenigstens den Unterschied ganz gut.


    Vorher :


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/m.steinwede/Bilder/kamin1.JPG]


    Nachher:



    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/m.steinwede/Bilder/kamin2.JPG]

    Einmal editiert, zuletzt von Steini ()