Kaminöfen,Brennholz und Brennholzverarbeitungs Thread

  • Hattest du dafür nicht schonmal irgendwo nen Extra-Thread??


    Wenn ich sowas brauchen würde, würde ich da sicherlcih welche kaufen...


    Allein schon um die LEute zu unterstützen...

  • Du scheinst doch noch voll im Saft zu stehen, oder? Warum schlägst Du Dir das Holz nicht selber? Da bin ich ganz altmodisch. Holz, welches im Kamin brennt, muss selber verarbeitet worden sein.


    Wenn man gesundheitlich nicht kann, ist das natürlich was anderes.

  • Hast Du es denn noch zu dem Preis bekommen ?


    Buche frisch Aktion bis 31.12.2009


    ca.
    30 cm Scheite
    Preis: Aktion: 6srm Buche frisch nur 270,-€ (zzgl.
    Liefergebühr)

  • Und steht vielleicht irgendwo "einfache Fahrt" bzgl. der Anlieferung? Die Rückfahrt kostet nämlich nochmal 66 Euro extra.

  • Wenn jemand Interesse an Paletten, Bruchholz und ähnlichem Scheiss hat , kann er sich bei mir melden.
    Muss natürlich zeitlich damit zusammen passen, dass ich Lust hab aufzuräumen.

  • seit wann heißt das eigentlich srm? ist das mittlerweile ne offizielle bezeichnung? früher, als wir noch mit der axt im walde standen, hieß das nur raummeter. tja... die zeit ist stihlvoll....

  • Du scheinst doch noch voll im Saft zu stehen, oder? Warum schlägst Du Dir das Holz nicht selber? Da bin ich ganz altmodisch. Holz, welches im Kamin brennt, muss selber verarbeitet worden sein.


    Wenn man gesundheitlich nicht kann, ist das natürlich was anderes.


    holz macht 4 mal warm. : schlagen, sägen, spalten, heitzen

  • pitti, das weiß ich auch.. eimn rm war in meiner jugend genau ein srm... trotz euro... wenn von euch mal einer ne größere menge holz hat.. wir können uns gern mal nen lustigen vormittag machen... mit zapfwelle anschmeißen am alten traktor und kippsäge... und wenn ihr nicht selbst hacken wollt, dann schließen wir den spalter an..

  • Schütt-raum-meter >>> da kein kompletter 1m³ !
    Ein Schüttraummeter entspricht glaube ich 0,75 Raummeter.


    Du glaubst und Wikipedia sagt: 1 srm entspricht 0,6 bis 0,7 rm entspricht 0,43 bis 0,5 fm. Wie lange must Du das frische Buchenholz lagern, damit es weniger als 20 % Feuchte aufweist?

  • 1 Jahr, also gespalten, nicht als Rundholz. Buche trocknet am schnellsten, deshalb ist es das bevorzugteste Brennholz. Eiche 2 Jahe.
    Weniger als 20% geht durch natürliche Lufttrocknung nicht.

  • Einfach einen Sack Holzkohle dazupacken dann trocknet es noch besser aus.


    Aber schön das ich nun weiß was ein srm ist.