Kaminöfen,Brennholz und Brennholzverarbeitungs Thread

  • Total spannend! Wenn du "wir" schreibst, wie groß ist das? "Ihr" in eurer Forst? "Ihr" deutsche Förster? "Ihr" europäische Förster?

  • Mir ist schon öfter aufgefallen, dass gespaltenes Holz gelagert wird, was eine untypische Länge aufweist. Vielleicht Meterstücke. Wofür ist das? Oder wird das später dann nochmal gesägt, wenn es trocken ist?

  • Mir ist schon öfter aufgefallen, dass gespaltenes Holz gelagert wird, was eine untypische Länge aufweist. Vielleicht Meterstücke. Wofür ist das? Oder wird das später dann nochmal gesägt, wenn es trocken ist?

    Wir lagern unser Holz typischerweise 1/2-1 Jahr gespalten unter Vlies an der frischen Luft mit Metermaß und sägen es dann für die weitere Lagerung im Unterstand auf Ofenmaße.

  • Gibt’s hier vielleicht einen Tipp, wie man noch an Kaminholz rankommt? Der Markt scheint ja wie leergefegt. Und ich konnte bislang nichts bestellen, weil bei uns wochenlang die Straße für Bauarbeiten gesperrt war :(

  • Es wird überlegt, sich antizyklisch nun im Sommer einen Kamin für die Stube (ca. 45m²) zuzulegen. Durch diese Überlegungen und eine Reflexion darüber, wie man ihn noch durch Nebeneffekte umweltfreundlicher gestalten könnte, soll nun ein Küchenofen das Wohnzimmer bereichern. Zusätzlich zur Reflexion, schwehlt in gewissem Maße eine Form der Unabhängigkeit von Strom/Gas, da man ja durch die Hitze und die Funktionen noch Lebensmittel zubereiten kann. Ein konventioneller Kamin sieht ggf. fancyer aus, aber das Leben besteht nunmal auch aus Kompromissen.


    Hat hier jemand einen Küchenofen und kann Ratschläge zu Herstellern und Bezugsquellen geben? Zuerst war dieses Modell in der Lotterie. Ich möchte mich jedoch nochmal umschauen, da ich ggf. auch zu etwas langlebrigeren Modellen tendiere.

  • Kleiner Tipp am Rande: Falls möglich beim großen Ofen auch gleich Warmwasseraufbereitung einbauen lassen, wenn das passt.

  • Gas verstehe ich ja noch, aber welche Motivation habt ihr euch unabhängig von Strom zu machen? Mein Tipp oberhalb deines Posts bleibt bestehen