Kaminöfen,Brennholz und Brennholzverarbeitungs Thread

  • Kaminöfen kommen ja immer mehr in Mode.


    Vor gut einem halben Jahr hab auch ich mir einen solchen angeschafft und muß sagen:
    Sieht nicht nur toll aus,sondern spart auch eine Mege Heizkosten (sofern das Holz zum guten Kurs den Besitzer wechselt).
    Hier mal ein Schnappschuß von meinem Ofen.
    [Blockierte Grafik: http://img249.imageshack.us/img249/4764/pic006436lt.th.jpg] Wamsler 8 KW Automatic Dauerbrandofen Speckstein Edition.


    Die Mehrarbeit (holzhacken,sägen usw. ) nervt irgendwie noch nicht mal.
    Wird eigentlich gern gemacht.Nur das Reinigen der Scheibe ärgert manchmal sehr.


    Hat hier irgendjemand ne gute und vor allem günstige Brennholzquelle bei Peine ?

  • Früher war es sehr billig, da man in Hannover nen Sammelschein für 10 Euro erwerben konnte. Damit konnten wir Holz ausm Wald holen.


    Im Moment haben wir nen Deal mit unserem Garten- und Landschaftsbauer. Der ist froh das Zeugs los zu werden und überlässt uns das für die Anfahrtskosten.


    Frag doch auch mal bei denen in der Region Peine rum.

  • Ich habe bei der Planung meines Hauses leider den unverzeihlichen Fehler gemacht und beim Kamin hauptsächlich auf das Design geachtet.....leider ist das Ding völling unpraktisch und nicht geeignet, als Heizung zu dienen.


    Sieht dafür aber gut aus. :engel:

  • Zitat

    Original von pittbull96
    Mustrum Ridcully


    warum :rofl: ? :grübel:


    Wegen der Antwort "Stehen im Garten" auf die Frage "Und wo stehen die?". Fand (und finde ich) lustig, da Bäume, die von Privatleuten gefällt werden, meistens im Garten stehen. Deshalb :rofl:. ;)

  • Hylla
    Also momentan (aufgrund diverser Sturmschäden) hab ich keinen Platz mehr für deine Appelbäume.Komme aber gerne darauf zurück (kann aber dauern).

  • Geht von Euch noch jemand "richtig" in den Wald, um Bäume zu fällen ? Mit meinem Schwiegervater zieh ich das jeden Spätsommer / Herbst durch. Ist ne Schweinearbeit, der Raummeter liegt dann so bei 15 €, ok, Transport und halt jede Menge schwere Arbeit dazu, aber dafür entschädigt dann die günstige und urgemütliche Wärme im Winter. Meistens treiben wir uns dann in der Gegend um Delligsen rum. Dort sind jede Menge Leute unterwegs, um Brennholz zu machen, denke mal, der Forst nutzt diesen Boom auch, um eigene Waldarbeiter einzusparen, da es dort jedes Jahr so ist, dass wir komplette Durchforstungen machen.



    Ach ja, im letzten Herbst kamen bei uns 69 Raummeter zusammen, wer hat hier mehr zu bieten ??? :D

  • Na da sieht man doch gleich wo Du herkommst..... :lookaround: :D


    Dito. Jedes Jahr ca. 30 Meter mit 5 Leuten. Zwar ne Mordsarbeit - aber manchmal auch ganz lustig und man spart das Geld füs Bodystudio..... :D


    Am schönsten ist immer der erste Tag - Muskelkater vorprogramiert!

  • Zitat

    Original von Weserbergland
    Geht von Euch noch jemand "richtig" in den Wald, um Bäume zu fällen ? Mit meinem Schwiegervater zieh ich das jeden Spätsommer / Herbst durch. Ist ne Schweinearbeit, der Raummeter liegt dann so bei 15 €


    Festpreis od. bei einer Holzversteigerung?
    In Peine und Umgebung zahlen die da momentan völlig überteuerte Preise.

  • Festpreis, also Schwiegervater geht zum zuständigen Förster, sagt ihm ungefähr, wieviel Holz er braucht, dann steckt der Förster uns ein Feld ab und markiert die Bäume, die gefällt werden sollen. Letztes Jahr hatten wir z.B. das Pech, das wir ein Feld in extremer Hanglage zugewiesen bekommen haben, dass war natürlich völlig vorn Arsch, man konnte kaum einen Schritt vor den anderen machen.


    Und wie gesagt, man darf auch echt die Arbeit nicht unterschätzen, ich bin öfters auf dem Zahnfleisch nach Hause gekrochen, da ging teilweise nix mehr.... :D

  • Zitat

    Original von pittbull96


    Festpreis od. bei einer Holzversteigerung?
    In Peine und Umgebung zahlen die da momentan völlig überteuerte Preise.


    Überteuert ist relativ.

  • wenn der raummeter mancherorts für über 50 € weggeht ist das nicht relativ ,sondern arschteuer ....
    mit wurscht...hab momentan eine günstige quelle.