Bewerbung/Bewerbungsgespräche

  • Ja, das ist definitiv klar.

    Aber 470 finde ich dennoch beachtlich als Zahl. Das ringt mir enorm Respekt ab, da nicht irgendwann einfach aufzugeben.

  • Wenn du die ganzen Zahlen zusammen zählst, dann kommt bald meine 1111te Bewerbung, yeah.

    Finde ich ja auch selber ein bißchen komisch vor allem wo ich so oft gelobt werde wie hochqualifiziert ich sei um dann doch nicht eingestellt zu werden.

  • Das wiederum wundert mich bei einem 37-seitigen Anschreiben (also inklusive Anhänge) eher weniger... ;) Da hat kein Personaler der Welt Zeit für das alles zu filtern.


    Weniger ist mehr. Reduziere den Lebenslauf auf die wichtigsten (letzten) Stationen und fokussiere das Anschreiben. Dann könnte die Quote besser werden.

  • Glaube ich persönlich auch das bei vielen das gleich nen Ausschlusskriterium ist. Weniger ist mehr.

    Erzählen kann man dann im Gespräch noch genug.

  • oft kommt man auch über Eigeninitiative, zu tiefes Einsteigen und Leistung weiter -

    Beispiel: Jemand an der Technikerschule war mit den Prüfungen durch, hätte aber noch 4 Wochen (sinnlosen) Unterricht absitzen müssen. Hat sich deshalb von seinem Lehrer die Genehmigung geholt, stattdessen ein Praktikum machen zu dürfen. Hat dann bei mir beim Aufbau einer größeren Produktionslinie für mich "Mädchen für alles" gespielt. Im Anschluß hat er (als fertiger Techniker natürlich überqualifiziert) eine Stelle als Schichtschlosser angenommen. Nun 10 Jahre später leitet er die Abteilung mit 80 Personen.

  • Ich biete den Unternehmen auch kostenlose Probearbeit an und würde gerne ein Praktikum machen um so für mich neue Dinge wie Python, Java etc... zu lernen.

    Und tiefer anzufangen ist gar kein Problem, mache ich auch gern.

  • 1000 Bewerbungen zu schreiben, kann ich schon nicht nachvollziehen. Aber nach 1000 Bewerbungen sich darüber zu wundern nicht eingestellt worden zu sein, obwohl man doch 1000 Bewerbungen geschrieben hat, kann ich erst recht nicht verstehen. Deshalb mein Gedanke mit dem Foto. Mit Fotos hat er es ja nicht so, wie man hier im Forum feststellen konnte.

  • Ich hatte verschiedene, irgendwann hab ich dann das verwendet was auch auf der Website eines ehemaligen Arbeitgebers drauf war. Das hat ein Fotograf auf Firmenkosten gemacht und meine weiblichen Ex Kolleginnen haben dann das beste ausgewählt.

  • hast du mal einen professionellen Bewerbungsservice in Anspruch genommen?

  • Das aktuelle Foto ist okay, das passt schon scotty. Die anderen Hinweise zu deinen Unterlagen von mir hast du ja vermutlich eingearbeitet

  • Ja, ich kann dir gerne meinen aktualisierten Lebenslauf schicken. Aus den insgesamt 36 Seiten sind jetzt 21 geworden.

  • Naja, bei vielen Anstellungen kann das mit den Zeugnissen schon bei rum kommen. Ob das hier der Fall ist, werden der Feuervogel & Scot ja erarbeitet haben. Dann von außen zu sagen „passt trotzdem nicht“, finde ich schwierig.

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • Ich kenne solchen Umfang z.B. bei Chef- oder Fachärzten, dann ist aber oft noch eine Veröffentlichung dabei. Für "normale" Beschäftigte (auch Akademiker) genügen i.d.R. <10 Seiten. Die Gabe, gut zu priorisieren und kompakt das Wesentliche darzustellen, ist auch eine geschätzte Fähigkeit.