Bewerbung/Bewerbungsgespräche

  • Theoretisch wird mein Mentor mir im Rahmen unseres täglich stattfinden Austauschtermins die aufgekommenen Fragen ausführlich beantworten... praktisch werde ich versuchen, mir aus aufgeschnappten Wortfetzen die benötigten Infos zusammenzureimen... und hoffen, dass zwischendurch mal wenigstens eine Minute für eine kurze Frage-Antwort ist... ich liebe learning-by-doing ;)

  • Die von der Charité heute ist sich nicht sicher ob ich die Arbeit wegen meiner Behinderung gut genug erledigen kann. Solche Vorurteile gibt es öfter. Beim Gespräch dabei war auch eine junge Datenmanagerin, die hat es gut, die darf arbeiten.

  • Die von der Charité heute ist sich nicht sicher ob ich die Arbeit wegen meiner Behinderung gut genug erledigen kann. Solche Vorurteile gibt es öfter. Beim Gespräch dabei war auch eine junge Datenmanagerin, die hat es gut, die darf arbeiten.

    Dann kannst du ja klagen, wenn sie das so gesagt hast. Klingt wie ein Paradebeispiel für das Antidiskriminierungsgesetz. Bin aber kein Jurist.

    Den zweiten Teil mit deiner (mal wieder) impliziten frauenfeindlichen Botschaft kannst du dir aber sonst wo hinstecken, du Chauvinist.

  • Ne, das hast du falsch verstanden. Es ging darum dass es andere Menschen mit einer ähnlichen Ausbildung oder einem ähnlichen Werdegang wie mich gibt, aber im Gegensatz zu mir mehr Glück haben, aus welchen Gründen auch immer. Hätte auch ein Mann sein können, auch schon oft erlebt, der Kollege war wohl grad im Home Office, es sind 4 Leute insgesamt und das Büro soll immer nur mit 2 Leuten gleichzeitig besetzt sein zur Zeit.

  • Haben die keinen Behindertenbeauftragten, der bei solchen Vorstellungsgesprächen mit dabei sein müsste/sollte?

  • Soctty, es ging um die Bemerkung zu Deiner Behinderung und nicht um die junge Dame. Das ist grenzwertig am Verstoß (oder drüber?) gegen das AGG. Das meint Bronco

  • Ja klar, klagen....


    Kann man bestimmt super vor Gericht beweisen und außerdem will man dann bestimmt dort anfangen.

  • Bronco fand meinen Kommentar zur bereits arbeitenden Bevölkerung frauenfeindlich und dem bin ich zu Recht entgegen getreten.


    Das ist eine GmbH, da sind Behindertenbeauftragte nicht Pflicht, nächsten Mittwoch schon, da bin ich direkt in der Charité.


    Aus dem Grund schicke ich meine Behinderung auch nicht mehr mit.

  • Ja und nein, ich erwähne das gar nicht mehr. Denn auf die Förderung sind die Firmen doch nicht angewiesen.

  • Aber wenn du da hinkommst und die dich fragen würden, dann wäre das eine Ungereimtheit, fragt sich was der AG dann denkt.

  • Zumal Deine Behinderung evtl. für den einen oder anderen potentiellen Arbeitgeber eine Erklärung dafür wäre, weshalb Du Deine Bewerbung trotz zahlreicher anderslautender Empfehlungen regelmäßig überfrachtest.

  • Die von der Charité haben abgesagt und mir doch tatsächlich vorgeschlagen es als Statistiker zu probieren. Da merkt man dass die überhaupt keine Ahnung haben und haben wollen. Ich bin dafür überhaupt nicht qualifiziert, habe keinen Master/Diplom Abschluss und null Berufserfahrung in dem Job. Wie dumm kann man sein? Das merke ich aber öfter dass die Leute bei denen ich mich bewerbe längst nicht so logisch sind wie ich. Ich bekomme ja noch nicht mal 'nen Job als Datenmanager mit 2 Jahren Erfahrung, Weiterbildung und Praktika.


    Mal sehen was Bayer morgen im Gespräch sagen wird.

  • Daran wird es liegen. Ganz sicher.


    Wie viele Bewerbungen hast du denn schon in der Gastro eingereicht? Kann ja nicht sein, dass du Arbeitslos bist und da sind so viele Stellen frei?

  • Da noch keine denn dafür bin ich auch nicht geeignet. Das merken die auch sofort, jedenfalls wenn sie nicht so dumm wie die Leute von der Charité sind.

    Hab tatsächlich früher mal darin gejobbt, einmal als Service Kraft und in der Spülküche. Hab ich mein Hartz IV mit aufgebessert.

  • Es gibt natürlich noch viel mehr Leute aus ganz anderen Bereichen, mit denen hab ich aber nichts zu tun, daher erwähne ich sie nicht.


    Bei Parexel hat mich die Interviewerin mal gefragt warum ich damals nicht in einen Job reingegangen bin. War für mich damals die dümmste Frage ever. Die Charité hat das jetzt fast getoppt, ich soll mich in einem Bereich versuchen den ich überhaupt nicht kann und nicht da wo ich schon jahrelang Erfahrung drin habe.

  • (...) Ich bekomme ja noch nicht mal 'nen Job als Datenmanager mit 2 Jahren Erfahrung, Weiterbildung und Praktika.


    Mal sehen was Bayer morgen im Gespräch sagen wird.

    Welche Datenbanken bzw. Datenbanksysteme beherrscht Du?