Bewerbung/Bewerbungsgespräche

  • Also jeder von uns wird es bestimmt mal haben oder schon gehabt haben.


    Das ich heute mein Zeugniss bekommen habe,bin ich schon fleißig am Bewerbung schreiben.


    So selber das Schreiben und Gestalten von einer Bewerbung habe ich nicht so das Probleme, da wir das in der Schule gemacht haben.


    Aber ich werde morgen mal eine Bewerbung bei einem Betrieb vorbeibringen, bei dem ich mal ein Praktikum gemacht habe (es ist noch kein Bewerbungsgespräch).Wie soll ich mich denn morgen verhalten?
    Und was soll ich denn anziehen?
    Soll ich da morgen in Jeans und einem Hemd auftreten?



    Und soll ich denn falls es zu einem Bewerbungsgespräch kommt da einen Anzug anziehen oder auch wieder in Jeans und Hemd?


    Bitte um vernüftige Antworten


    Danke

  • Zitat

    Original von Söri
    Soll ich da morgen in Jeans und einem Hemd auftreten?


    Lieber 1x zuviel eine Krawatte als 1x zuwenig. Im Ernst.

  • Hmmm ich habe jetzt gedacht das ich morgen ein Hemd,Jeans und Lackschuhe anziehe....
    Ohne Sako und Krawatte.
    Weil es ja kein Bewerbungsgespräch ist.
    Naja dann muss ich nochmal überlegen

  • Die Frage ist, was ist das für einen Betrieb. Bei uns sind Krawatten zB verpönt. Darf nur die oberste Führung tragen. Zum Bewerbung vorbeibringen würde ich mich ordentlich anziehen. Da reicht aber Jeans und Hemd. Zum Vorstellungsgespräch in Anzug und Normalfall Krawatte.

  • Mal als Beispiel:
    Für einen Ausbildungsplatz selbst bei einer Bank ist nicht unbedingt ein Anzug vonnöten.
    Was anderes ist immer, wenn es nicht um einen Ausbildungsplatz geht, aber auch hier richtet sich das ganze, wie gesagt, danach, um was für eine Stelle es sich handelt.



    Als Maurer, dann denke ich, dass ein Anzug übertrieben wäre.
    Hemd ist, denke ich okay.

    Einmal editiert, zuletzt von Lebowski ()

  • Zitat

    Original von Lebowski
    Als Maurer, dann denke ich, dass ein Anzug übertrieben wäre.
    Hemd ist, denke ich okay.


    Morgen oder zum Bewerbungsgespräch?

  • Zitat

    Original von Söri
    Es geht um eine Ausbildungsstelle zum Maurer


    Dose KöPi und paar Brötchen mit Maurermarmelade. Dazu enge Jeans und n Hemd mit rot-hellroten-weißen Streifen.


    Mal im ernst; kommt immer auf den Betrieb drauf an. Wer sich für n Kindergarten bewirbt sollte zum Gespräch wohl eher nicht im Anzug auflaufen, sondern was "normales" anziehen.

  • Ich denke auch, dass wenn es sich nicht gerade um eine ultrakonservative Branche handelt, man lieber nicht overdressed erscheinen sollte.
    Lieber etwas underdressed, dabei wohl fühlen und stark überzeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von sodapop ()

  • So ich war ebend da.Ist ganz gute gelaufen.Er meldet sich.Aber ich soll da nochmal Probearbeiten.
    Ich bin nun in Jeans und Hemd hingegangen.


    @ Lokutus
    Der Chef ist ganz normal angezogen.Jeans und T-Shirt oder Hemd.Und das gleiche gilt auch für den Architekt außer wenn die mal auf Ausenterminen sind.

  • Ich würde wie Mazurek eher zu over- denn zu underdressed für's Bewerbungsgespräch raten, man zeigt damit, dass man die Sache ernst nimmt, und das kann nie falsch sein.


    Wobei Krawatte in diesem Fall vielleicht wirklich nicht nötig ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • ich würde mich einfach angemessen kleiden sofern es ein normaler betrieb ist. schick, aber nicht im anzug. das kann genauso gut aufgesetzt wirken. Hemd, schlichten Pullover, "konservative" Farben, und auf jedenfall eine saubere und heile hose. dazu saubere schuhe, die nicht zu sehr ins auge dallen und das wars.
    Anzug würde ich bei Präsentationen oder bei Großbetrieben anziehen. Aber ich denke gerade bei einem Maurer sollte die Kleidung ehr "normal" sein, denn es kann ja vorkommen, dass man auf tauglichkeit geprüft wird und man stelle sich das dann mal vor. Ich würde meinen Anzug und meine feinen treter dafür nicht einsauen

  • also mit anzug macht er sich da als azubi-anwärter ganz sicher lächerlich. mit 15, 16 jahren wird das wahrscheinlich eh ein knapp sitzender konfirmationsanzug sein.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Saubere Hose, Hemd dazu, keine ausgelatschten Turnschuhe. Einfach dem Arbeitgeber anpassen. Tendentiell eher, wie Mazurek und ExilRoter geschrieben haben, eher overdressed, aber eben auch nicht zu viel. Und mit Anzug aufm Bau macht man sich wohl eher zum Kaspar.

  • meine empfehlung: kariertes hemd mit kurzen ärmeln, dazu eine krawatte mit mickey mouse drauf, helle stonewashed karottenjeans, graue oder weiße socken (je nach typ) und braune lederschuhe ohne schnürsenkel (dafür aber mit zwei kleinen kordeln dran). der job ist dir dann so gut wie sicher!