Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • Kindergarten. Hat doch mit Fußball nix mehr zu tun.
    Bier ist alle, kacke. Wie war das? In Gladbach gibt's Alk freies im Gästeblock. oder?
    Gleich kommt Krefeld in Sicht, alles wird gut.

  • Also irgendwie weiß ich nicht. Entweder drücke ich mich unklar aus, oder hier wird nur die Hälfte gelesen, oder irgendwas anderes läuft da falsch.
    Ich hatte nach den Gesundheitsgefahren gefragt. Und ich hatte deutlich geschrieben, dass das nicht als Vorwurf gemeint ist, sondern dass ich frage, weil es mich wirklich interessiert. Da kann doch die Antwort nicht lauten, dass ich mir beim Bier ja auch keine Sorgen über meine Leber machte und nicht gleich umfiele, oder dass mich der Silvesterabend mehr schädige. :ahnungslos:
    Entschuldigung, wenn ich das mal so deutlich sage: Aber sowas ist doch Kokolores!
    Das ist jetzt nicht irgendein irgendwie geartetes "Anspruchsdenken" nach dem Motto "Ich muss meine Frage beantwortet bekommen", aber Deine (vermutlich völlig falsche) Vermutung darüber wie mein Silvesterabend aussieht, hat mit der Frage genauso wenig zu tun, wie "man wird ja nicht gleich umfallen".


    Nochmal deutlich: Meine Frage ist kein Vorwurf! Kann es ja auch nicht sein, weil ich ja noch nicht weiß, ob und wie gesundheitsschädlich das Zeug ist. Es scheint sich aber - so interpretiere ich die Antworten - aber herauszukristallisieren, dass die Befürworter das auch nicht wissen. Oder?


    Hätte ich man bloß nicht gefragt :D


    Kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau sagen. Meine Vermutung ist, dass es auch hier "gute" und "schlechte" Pyroartikel gibt. Die Personen aus Würzburg haben sich aber schon mit Pyrotechnikern getroffen. Diese Pyrotechniker sagten wohl, dass man entsprechendes Feuerwerk herstellen könnte, was auf die besondere Situation "Fanblock" Rücksicht nimmt. So könnte man es mit Sicherheit hinbekommen, dass die Pyrotechnik, die verwendet wird, nicht gesundheitsschädlicher wird, als in eine verrauchte Kneipe zu kommen. Und für extreme Allergiker können die entsprechenden Bereiche ja ausgewiesen werden.



    @SHG-Cris: Damals gegen Gladbach war doch alles komplett unter Kontrolle. ;)

  • Ich geh auch nicht in verrauchte Kneipen...
    Schon gar nicht mit meinem 9-jährigen Sohn.


    Und du meinst, wenn du alle sieben oder vierzehn Tage mal für fünf Minuten in eine verrauchte Kneipe gehst, ist das soo schädlich?

  • Habe mal beim papierkram etwas gefunden. Alte NP ausgabe vom 26.05.98
    Also unserer Aufstieg in die zweite liga


    Man achte auf den Kommentar unter dem Foto
    Heiße 96 Liebe : Auf der Tribüne tobten die Zuschauer vor freude, dazu brennte bengalisches Feuer.


    Heute würde es lauten: die so genanten "Fans" randalieren auf der Tribüne


    http://img3.fotos-hochladen.ne…sth70712kbuwp27s8.jpg</a>


    dazu noch ein foto vom 18.06.99


    http://img3.fotos-hochladen.ne…sth70714bnd6apjef.jpg</a>

  • Oh, tagelang keine Antwort? Na dann. Es geht den meisten Leuten hier wohl nicht um die (von mir aus) Bengalos. Ich gehe davon aus, dass die Kinder, die jetzt den Rauch zünden, auch viel lieber stolz einen Bengalo in der Hand hätten, nur leider das Risiko entdeckt zu werden, viel größer wäre. Es geht vielen Leuten, so auch mir, um die extreme Gesundheitsgefahr, die von diesem blöden Rauch ausgeht. Natürlich entwickeln die Pyros auch Rauch, der wahrscheinlich auch nicht unbedingt harmlos ist. Er riecht aber nicht nach Gift, Erstickungsangst und Tod. Ich denke, die, die jetzt den Rauch zunden,werden das eines Tages bitter bereuen. Wenn duese Scheiße aber durchs ganze Stadion zieht, isz das für mich weder lustig noch schön, es ist Körperverletzung. Und Nein, mit Nikotin hat das nichts zu tun, der stört andere auch, spielt aber was "unbeteiligte" angeht, in einer anderen Liga.

  • Ich gehe zu 96% davon aus, dass der, in der Tat, sinnlose Rauch aus den Stadien verschwinden würde, wenn man legal Pyrotechnik verwenden dürfte.

  • erdinger Das unterschreibe ich so. Ich war frueher oft im Fanblock wenn Bengalos brannten. Hat man nie etwas negatives von mitbekommen. Wenn jetzt einer weiter unten im Block diesen Scheissrauch zuendet, wird einem ganz anders. Das braucht man einfach nicht!

  • Ich kann diese ganzen Moralaposteln nich mehr lesen.... für mich gehört es einfach dazu. Aber wenn es nicht da is stört es mich auch nicht....Pro pyro... ich kan nur diese moralaposteln nicht leiden sowas geht mir immer richtig auf den sack...

  • Wer genau ist denn in deinen Augen ein Moralapostel?


    edit: Ich schwäche die Frage mal ab. Was verstehst du unter "Moralapostel"?

    Einmal editiert, zuletzt von Tawor ()

  • Gott, ist das ein Typ.
    Was ist schlimm, wenn man dieses bunte, stinkende Zeug nicht braucht? Honks wie FLiTZi sind es doch, die hier nerven.

  • Ich habe den Eindruck, die Pyromanen denken, dass Sie das ganze Stadion mit ihrem Zeugs beglücken. In Wahrheit beglücken und berauschen sie sich nur selber (kein Wunder, wenn man den Qualm einatmet :verwirrt: ) und gehören zu einer Minderheit. Die Mehrheit der Fans im Stadion sind gegen Verbrennungen und für gute Luft und Sicht während des Spiels.


    Pyro war ganz nett anzusehen, ist aber schon lange völlig out, ungesund und lästig. Es taugt höchstens noch dazu Diskussionen über Apostel anzuzetteln; evtl auch über den "wahren" Fan :ichmussweg: .

  • seit wann ist pyro out? interessiert mich wirklich. seit du über 35 bist oder irgendein anderes datum?


    edit: deine aussage ist somit genauso vermessen wie die gegenteilige ansicht.

  • Da hast du mich erwischt...


    Als 12 jähriger hab ich auch noch gerne gekokelt. War so schön spannend...
    Mit 15 hab ich dann Silvester halbe Erfrierungen an den Fingern gehabt, weil ich ja meine 1.000 Böller, Rauchsäulen und sonstigen Silvesterartikel anzünden musste.


    Seit dem bin ich eigentlich drüber hinweg...


    EDIT: dein Edit zu spät gesehen. Ich gehe davon aus, dass jüngere Menschen Pyro spannender finden, als ältere; da stimme ich Dir zu. Trotzdem wird es dadurch nicht ungefährlicher und ungesünder. Und ich bleibe bei meiner Behauptung, dass die grosse Mehrheit der Stadionbesucher Pyro nicht braucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerrem ()